hast ja nen g40 Facher drin? Den gleichen habe ich mir für meinen kleinen schwarzen gekauft .....
ja des mit dem ölkühler weis ich scho
ich brauch auch dringend einen nachrüstsatz
mal schaun wo ich einen her bekomme
Ich kauf die Ölkühlersätze immer bei Sandtler.
Der Preis ist ok und die Qualität von Racimex kann sich auch sehen lassen.
Halten die kleinen motoren den auch solange wie die großen wenn man sie so hoch peppelt sind ja nnormaler weise nicht für so eine leistung aus gestattet!
die halten scho wenn ma alles erneuert und immer gutes öl fährt
Was heisst wenn man mal alles erneuert?
Ich habe auf meinen aufgebohrten G40 in den Jahren jetzt etwas über 30tkm drauf gefahren und da ist nichts dran. Weder Öl noch Wasserverbrauch. Wartung ist halt wichtig und hochwertige Öle. Zudem muss man gescheite Ölkühleranlagen fahren, da die Motoren aufgrund Ihrer Baugrösse gern zur Überhitzung neigen.
Klar halten die. Kommt halt immer drauf an, was für nen Vollgasidiot dran sitzt.
also ich greif noch mal an!
hab eien winterhurre mit 55 kampf PS is der NZ mit der einzeleinspritzung!
ne 268° nocke
ansaugbrücke vom 3f
benzindruck auf 3,5 bar ungefähr( wie das geht bitte zeigen)
wäre ich so bei 300 euro oder? und geht der WIRKLICH besser?
da ich wegen umbau auf 16VG60 den jetzt eineinhalb jahre fahren muss! klapper zwar alles des getriebe schäppert aber mach mal überall neues öl rien und schau mal nach!
aber ich will min. 70-80 ps haben!
schaft mann das mit den 3 komponenten? da ich noch eien austaucsch motor hab und will vill an den probieren und den kopf ein wenig SELBER machen!
Schau mal hier beim NZ [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
ok 400 euro und das passt dan wirklich? und der geht gut vorran? schon erfahrung mit dem set? @ZAU?
Erfahrungen hab ich damit leider noch nicht wirklich. Allerdings hört man immer wieder Knobloch wenn es um den NZ geht.
Evtl. kann wer anderst was dazu sagen, oder du schaust dich mal im Polotreff um da dort recht viel NZ vertreten sind
Natürlich wird das gehen. Bevor ich den G40 in meinem Polo gemacht habe, hatte ich dort einen 3F Motor von Knobloch. Knobloch ist von mir etwa 50 km entfernt. Der ging schon richtig gut.
Was hat denn der NZ den Du jetzt drin hast gelaufen?
guck mal bei fts tuning der bietet kits mit nocke, luftfilter, chip an für den nz für nen guten preis.
der g40 motor ist nicht gleich mit dem nz motor. die nocke ist anders, ventile und verdichtung.
ich habe mir nen golf g60 motor mit sls leistungssatz in polo eingebaut, weil ich von den kleinen 1.3er motoren nicht so begeistert war. ich hatte vorher einen g40 (py motor) mit g60 lader gefahren.
Dein Polo gefällt mir sehr gut. Ich hatte auch schon mit dem Gedanken gespielt kann mich aber mit dem Salzmannrahmen und oder umschweissen der Karosse noch nicht so richtig anfreunden Sorry OT
Mit dem NZ kann man schon was machen. Nur weiss ich nicht wenn er schon ne Menge auf der uhr hat, ob sich eine Leistungssteigerung lohnt weil dann mit Sicherheit irgendwas aussteigt. Aber das muss jeder selbst entscheiden.
danke, dein golf schaut auch gut aus
ich hatte auf meinem alltagspolo mit nz motor nen g40 krümmer mit kat und g40 auspuffanlage drauf da ist der schon für 55ps super gelaufen. das ändern der auspuffanlage mit krümmer hat man deutlich gemerkt. ich denk mal wenn man da noch ein fts kit einbaut ist das für ein alltagsauto top.
ich habe mich aber am ende doch für einen golf 3 edition anstatt für ein fts kit entschieden.
der hat ca. 200 auf der uhr drauf +-
also hab mal schnell ein video gemacht! so geht er von 40 auf 130! beschleunigung im 2. dann3 und dann der 4. leiter musste ich vom gas weiol ein schlafer vor mir war! und ich unmöglich überholen konnte!
an dem motor is NICHTS gemacht! aber mir noch zu träge!
wisster is ja nicht böse gemeint aber
warum muss man ich sag ma G2 1,3L 55 ps
versuchen 100 ps da raus zu kitzeln das is doch schwachsinig meiner meinung nach mann das geld kann man sparen und denn nen neuen motor zulegen ZB 1,8 oder 2,0 L davon habter sowieso mehr
das geld was ihr davür denn reinsteckt habt ihr alemale denn wieder raus
nen kumpel wollt och aufner 1,3 L machine nen g60 lader +chiptuning raufbasteln man den währ der motor um die ohren geflogen irgendwann
ich versehe es iwi nich
ist echt nich böse gemein
MFG der Bunky
beny...
ich will das mal kurz so rüberbringen wie ich deine aussage verstehe..^^
ned böse nehmen ok..
wie du schreibst.. kann man sich ja nen kleinen Motor 1300ccm .. aufbauen.. da schön locker 2000 flocken reinstecken.. das man die 110ps hinbekommt..(weil soll ja auch halten)
naja.. Im Polo 1 2 und 2f ok.. im Golf..?
da hol dir für die 2k Euros.. doch nen 16v. oder nen 2E.. und aus.. dann hat man gut Drehmoment und Leistung.. dann hast du aber nen 1000der nochüber..(locker.) dann noch bremsen und eintragen.. dann sind noch immer 400 über..
dann kannste einmal steuern zahlen.. und Versicherung.. bleibt in der Regel gleich.. je nach Versicherung..
da überlege ich mir mal... wir haben zuerst 55 dann nach dem tunen 110PS..
bei den anderen beiden.. mindestens 115 bzw 129ps..
somit schon mehr...
fällt dir da was auf..=D
ich baue ja auch meinen py im Coupe auf.. aber nur da ich in der kleinen Hubraumklasse bleiben will..
da ich wieder ganz anders rechne wie andre...=D
dito...
Klar kann man diese Motoren heiss machen und unter mir in meiner Garage steht auch ein aufgeblasener, kleiner Motor aber in einem 2F.
Ich finde dazu ist der Golf zu schwer um den vollen Fahrspass aus solch einem gemachten Motor zu bekommen...
aber schaut mal, es ist doch meiner meinung nach besser wenn man gutes altes motorentuning betreibt.. also ohne turbo oder kompressor, weil des kann eigentlich jeder!
und ich find nen motor der gut leistung hat und auch mal 8500 umdrehungen macht wenn er gut getunt wurde einfach besser als wenn man ihn aufbläst, wo bleibt da der spass?
ich bin da von meinem bruder mit seinem 1er polo überze3ugt worden, weil da sieht man was gutes tuning auch mit nem kleinen motor ausmacht, nur sollte man halt beim golf erst ab dem 1.6er anfangen damit es sich auch lohnt!
greetz
Naja...ich habe beides bei mir hier stehen aber lass Dir gesagt sein, daß es nicht jeder es versteht einen Turbo oder ich sag mal Ladedruckmotor standfest zu machen.
des stimmt auch, da geb ich dir recht!
aber ich find des halt einfach nich so doll
und auch soundmässig is für mich n saugmotor besser..
allerdings find ich den vr6 turbo umbau in nen 2er von nem freund, bei dem ich mitgeholfen hab ziehmlich gelungen, was aber auch daran liegt, dass die abstimmungsarbeiten echt aufwendig aber lohnenswert waren
also ich bin nicht total abgeneigt gegen turbos oder ähnliches
greetz
ja klar aber lass dir sagen, daß ein guter g auch seine ordentliche geräuschkulisse hat. ich habe noch einen käfer mit typ4 und weberei. hat auch seinen wert.
bin gerade am anfang und baue einen e21 mit b6 und einzeldrossel auf. also wie gesagt, habe für alles einen sinn aber der motor muss ins auto passen und nen kleiner drehzahlmotor gehört meiner meinung nach nicht in einen 2er golf...
hallo com
wollte das thema nochmal aufgreifen will nächstes jahr(ende) einen motor umbau machen 2L 16 warscheinlich bis dahin ist noch eine menge zeit also
will was an meinem momentanen motor machen um die 200Kmh marke zu knacken
habt ihr da ideen vll eine andere ansaugbrücke nocke oder weis der ****
irgendwas wird es da doch geben oder?
fahre momentan ein Golf3 MKB:ABU 1.6 Liter 75 PS Höchstgeschwindigkeit laut Papiere:168 bin laut tacho schon fast 180 gefahren würde aber gerne 200 oder etwas mehr fahren ohne meinen motor zu schrotten
desweiteren wollte ich wissen ob man dem motor was gutes tun kann vll einen ölkühler bringt das wirklich was (für lebensdauer`?) habe auch vor alle dichtungen wo man "leicht" rankommt zu wechseln gibt es noch irgendwas?
vielen dank im voraus
mfg
ok, dan geb ich auch ma meinen senf dazu, hab in meinem golf nen GTI, is uninteressant hier fürs thema, aber in meinem polo hab ich nen motor,( ihr werdet lachen ) der aus drei verschidenen zusammen gewürfelt is, basis ist ein ABU ( 1,6er 75 PS ausm golf 3 ) mit nem NZ kopf ( 1,3er 55PS ausm polo und auch im golf 2 verbaut) und ne spritze sammt elektrik vom 3F ( 1,3er 75PS ausm polo) und ein 55 PS getribe KB: ?
und das dingen rocht schon ordentlich da kein brennraum mehr in dem sinne vorhanden ist !
so, aber nun zum NZ ( der im polo und im golf verbaut is )
zu dem motor gibt es von mehreren herstellern leistungskits, um den auf 80-90 ps zu bringen. beispiel ist einer bei mir ausm club, polo 86c 2F NZ motor, 3F brücke, 2H LLM , nocke, chip, fächer , gruppe A motorsportanlage, leichte schwungscheibe, kopf bearbeitet, grössere ventile, kanäle und fächer aufgeweitet und auf den kopf angepasst, hatte aufm prüfstand 124,7 PS .
und wer mir sagt das reicht nicht im golf, der hat einen weg, ich komm mit meinem 107PS gti mit grosser DK , 16V komplettanlage , leerem KAT, aufgeweiteten und polierten kanälen, angepasster und gegläteter brücke , offener luftfilter mit kaltluftzuführ. aufm prüfstand 131,2 PS nicht hinterher.
soviel dazu .
ps: habs gerade erst egsehen, hat eigendlich nix mit deiner frage zu tun ^^
bin etwas leesefaul gerade
hat den sonst keiner was zu meiner frage?
Als erstes solltest du den heizigel in deiner ansaugbrücke planen und kanäle polieren etc. anderen luftfilter, evtl. die nocke von einem gti zudem kannst du ja den zylinderkopf planen lassen um eine höere verdichtung zu erzielen.
evtl eine abgasanlage vom gti oder eine gruppe a/n evtl. mit fächerkrümmer
das alles sollte dir ein paar ps mehr bringen und dir die 200km/h marke greifbar machen und ist finanz mäßig ok.
ps außerdem kannst du gleich sämtliche dichtungen vom Zylinderkopf wechseln
kleine motoren wie nz und co. sind im golf geldverschwendung....
das mag ja deine meinung sein, aberich bin mit meinem NZ vollstens zufrieden.
relativ wenig steuern, günstige teilkasko, niedriger verbrauch
kein ölverlust, gute kompression,enorme leistungs entfaltig(im verhältnis zum Hubraum)- is klar das man als NZ fahrer keine chance hat gegen GTI / VR ect.pp
aber mit einigen komponenten und der richtigen basis kann man ne menge draus machen.
3f - MH - NZ - PY... alle haben 1,3l und die bau teile passen (fast)alle irgendwie anneinander.
ansaugtrakt,einspritzung,streuergerät,antriebsstrang,getriebe,
abgasanlage,bremssystem,kabelbaum.... alles kann man sozusagen miteinander mischen und massive leitungen aus der 1300ccm klasse UNGELADEN rausholen. reine saugmotoren mitwenig Hubraum und viel leistung müßen nichts schlechtes sein. im gegenteil, sie sind sogar hoch interresant... n GTI mit 150 ps... wasn daran besonders?
NZ mit 110ps...is ne machanische und technische glanzleistung