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G60 6Gang Getriebe?

Find die Aussage von KK auch etwas überzogen! Liegt das vielleicht etwas an deinem Unfall?
Sowas kann einen auch passieren, wenn man langsamer fährt. deswegen muss man nicht gleich alle in eine Schublade schieben!

Habe auch Bekannte, die viel PS(über 300) habenund deswegen keine Raser sind. Spielen das lieber auf der Rennstrecke, 1/4 Meile und ab und an auf der BAB aus.
Ansonsten fahren die teilweise ruhiger, wie "Normale".

Da find ich persönlich Fahrer mit Rennmaschienen eher als potenzielle Raser. Bin jetzt mal mit so einer Rennsemmel gefahren und da kann man ja fast garnicht langsam fahren!



...ich weiß zwar nicht wie darren auf 252PS kommt?

nach meiner berechnung benötigt man theoretisch (nur mindestens) 147kW/200PS um mit einem golf II 250km/h fahren zu könnnen ...vorausgesetzt:
-passendes getriebe mit einer gesamtübersetzung (achsübersetzung x 5. oder 6. gang) von 2,864
achsübersetung 3,667 (getreibekennbuchstabe 9A)
modifizierter 5. (6.) gang mit 0,781
-einer motordrehzahl von 6500rpm und 205/50 R15 reifen
-null gegenwind und gerade strecke


solch eine getriebe modifikation könnt ihr bei
DE Motorsport
Dortmunderstrasse 8, D - 04357 Leipzig
Telefon: ( 0049 ) 0341 / 6021737
Telefax: ( 0049 ) 0341 / 6021737

in Auftrag geben


achso...mit 240PS sollten knap 265km/h drin sein. das getriebe sollte dann eine gesamtübersertung von 2,676 @6500rpm und 205/50 R15 reifen
achsübersetung 3,667 (getreibekennbuchstabe 9A)
modifizierter 5. (6.) gang mit 0,73

bei fragen zu berechnung, kurze info

in diesem sinne


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Bin ich froh, dass ich nicht immer der sein muss, der mit Zahlen rumspielt

Hätte da nen wunsch...

wer wie was wann wo ist mit 215/40 R16 Reifen? Könntest du deine brechnungen mal darauf ausrichten?

MfG



@ jg88 Das kann gut angehen, daß ich durch meinen Unfall in dem Fall etwas überzogen reagiere.

Ich will hier keinem Nachsagen, daß er/sie nur Gaskrank ist, allerdings kommt bei mir die Frage auf, was bringt es mir, wenn ich ettliches Geld in den Motor stecke um die Leistung zu steigern, wenn ich dann nur 120km/h fahre.


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Was ist mit beschleunigung?
Was ist mit sicherem Überholen?

Da gibt es viele Gründe, wofür man leistung brauchen kann... außer zum rasen!

und das man einfach von den hohen drehzahlen runter kommen will... ist doch ebenfalls legitim!

Ich weiß nicht, was die heulerei jetzt hier bringen soll!

Definitiv nicht das Thema, oder?

MfG


@ DriftKing:

Was hast du denn jetzt für eine Getriebe drin? GKM bitte!
Bei welcher Drehzahl kommt dein Begrenzer?
Hast du vielleicht vom Leistungsprüfstand das maximale Drehmoment und bei welcher Drehzahl?
Schaft es dein Motor mit dem 5Gang den Drehzahlbegernzer zu erreichen(was für eine Frage, ich vermute mal JA)?

Ansonsten solltest du mit einem CBA Getriebe glücklich werden...


in diesem Sinne


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Falsch! =) CBA ist das kurze =)

Es gibt ja 3 =)
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

  • <- hier habe ich einen kleinen Bericht geschrieben!

    Momentan habe ich das CBA verbaut!
    Nicht wirklich gut =)

    Mein Auto hat durch den SLS Chip keinen Drehzahlbegrenzer mehr...
    Aber im 5ten Gang beschleunigt mein Auto immernoch schön munter richtung 7000... darüber hinaus will und wollte ich noch nie!

    Leistungsgutachten habe ich leider noch nicht, da mein Getriebe sich so langsam auflöst... Deswegen bringt es auch nicht viel!
    Es quietscht ab 240... Darüber hinaus verzichte ich freiwillig auf den 3ten Gang, da die Synchronringe defekt sind und es halt knirscht, wenn ich in den 3ten will... Da ich nicht will, dass sich die Teile selbstständig machen und den Rest auch noch mitnehmen, habe ich mich für ein AYN Getriebe entschieden!

    Es gibt schließlich 3!

    CBA
    AYC
    AYN

    Die As sind die langen! Das AYN ist das neue, das AYC das alte!
    CBA ist das kurze!

    Steht auch alles in meinerm Bericht!

    Wenn mir das AYN nicht reicht, wird auf 6Gang umgerüstet!


  • @DriftKing
    ich war etwas irritiert du hast mal gesagt bei 240km/h ist Schluß; ich hatte gedacht du hast ein andere Getriebe verbaut....

    so hier nun die Geschindigkeiten berechnet mit 215/40R16
    der Abrollumfang bertägt 1771mm (Yokohama Reifen)

    Für das CBA Getriebe ergeben sich dann bei den Drehzahlen 1500, 4250 und 6500 folgende Geschwindigkeiten..

    ---------1500- - 4250- -6500 1/min
    Gang 1 -11,6- - 32,8- - 50,1 km/h
    Gang 2 -20,8- - 58,8- - 90,0 km/h
    Gang 3 -32,1- -91,1- -139,3 km/h
    Gang 4 -45,2- -128,1- -195,8 km/h
    Gang 5 -56,8- -161,0- -246,3 km/h

    sollte dein Tacho was anderes anzeigen, dann sollte er neu geeicht werden!
    Das AYC und AYN haben die geleiche Abstuffung/Übersetzung
    so ergeben sich für diese Getriebe folgende Geschwindigkeiten bei einem 215/40R

    -------------1500-----4250------6500 1/min
    Gang 1-----11,6------32,8-------50,1 km/h
    Gang 2-----20,8------58,8-------90,0 km/h
    Gang 3-----32,5------92,1-------140,8 km/h
    Gang 4-----45,0------127,5------195,0 km/h
    Gang 5-----57,8------163,8------250,5 km/h

    nun...wirklich länger übersetzt kann man das nicht nennen....
    mit 240PS sollten für einen Golf II (cw-Wert 0,34, 920kg Gewicht) theoretisch 267km/h drin sein (wobei ich nicht weiß wie der Momenten verlauf ist) und bei 267km/h ist dann Schluß (theoretisch!)

    Dein modifizierter 5. Gang oder dein neuer 6 Gang sollte dann (Auslegung 6500rpm) 0,71 betragen...

    falls noch Fragen zur Berechnung sind kurze Info
    in diesem Sinne

    PS ist ganz schön schwierig eine Tabelle zu machen,, :(




    ...achso, eine kleine Anmerkung sei mir noch erlaubt, damit der Anschluss (vom 4. im den 5.) von einem Gang zum anderen richtig passt, sollte vielleicht auch der 4 Gang etwas angepasst werden.... wenn es ein 6 Gang wird ist es wohl egal....

    in diesem Sinne



    hm... als neu dazugestiegener: ist es also möglich ohne große umbauten ein 6 gang einzubauen?

    das mit diesen haltern oder was das war: kann man die nicht selber baun oder nicht?

    gruß, OSO


    Wenn du jemanden hast, der eine Fräse oder ähnliches hat!?

    Kannst da ja nicht irgendetwas dazu nehmen!

    Und der TÜV/Dekra müssen dir das ja auch abnehmen.


    hmm dann hätt ich vll die möglichkeit
    aber dann brauch ich nur noch nen 6 gang-getreibe

    gruß, OSO


    Sprich das aber trotzdem vorher mal mit nem Prüfer ab, bzw red mal mit einem auf nem Treffen, der das schon gemacht hat, wie er es eingetragen bekommen hat.
    Wenn man bei sowas mit Vergleichsgutachten kommt, ist das immer gut.


    so und um das nochmal ergebnissmäßig zu sammeln: welches 6 gang wäre zu empfehlen?


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    Welcher Halter soll nicht passen?

    Der hintere Getriebehalter am Diff?
    Oder der vordere (Sprich: Der verlängerte Hebel mit den 2 Schrauben) ?

    Wenn es der vordere ist, ist das Umbauen ein leichtes, beim hinteren kann man eventuell auch auf das VW-Lego-Baukasten-System ausweichen...

    Das Getriebe vom 1.8T passt...

    Aber das mit dem Halter ist jetzt mal wirklich interessant... werde mich mal morgen damit auf der Arbeit befassen, da eh nix zu tun ist :P

    Und wagt euch jetzt nicht morgen wegen irgendwas bei mir auf der schaffe zu erscheinen und mich in meiner kreativen phase zu stören =P

    MfG


    würden wir NIEEEE machen (außerdem ist es ja viel zu weit weg :( )


    Zitat:

    Um von hohen Drehzahlen bei humanen 130 runter zu kommen, ist eben dieser 6te Gang erforderlich!



    Hallo,

    stimmt nicht so ganz, das DRV vom TDI-Syncro z. B. hat zwar 6 Gänge, aber man erreicht damit nur eine um 7 km/h höhere Endgeschwindigkeit als mit dem TDI-Syncro CTT 5-Gang-Getriebe (216 zu 209 km/h)

    Grund:

    Die 6 Gang Getriebe arbeiten mit zwei unterschiedlichen Achsübersetzungen, DRV z. B. 1.-4. Gang 3,8xx, ab dem 5. Gang 3,1xx bei einer Übersetzung von 0,756 im 6. Gang.

    Das TDI-5-Gang-Getriebe hat im 5. Gang eine Untersetzung von 0,717! Somit ist der Vorteil des 6-Gang-Getriebes aufgehoben. Lediglich die Beschleunigung wird durch so ein Getriebe verstärkt, was jedoch beim Frontkratzler unsinnig ist, da die Leistung eh nicht auf die Straße gebracht werden kann.

    Dazu braucht man dann einen Syncro. Auf schneeglatter Straße gas geben und kein Rad dreht durch! Einfach genial! Aber die physikalischen Gesetze lassen sich dadurch auch nicht verändern, in schnell gefahrenen glatten Kurven fliegt auch der Syncro-Dummy raus.

    MfG

    Wolfgang


    @ Pink

    Du hast recht ein sechster Gang allein macht es nicht....die Gesamt Übersetzung des Getriebes ist das Geheimnis, Achsüberstetung+5ter oder 6ter Gang, für hohe Endgeschwindigkeiten und/oder humane Drehzahlen

    ....meine reden....


    in diesem sinne


    Zitat:

    ...ich weiß zwar nicht wie darren auf 252PS kommt?

    nach meiner berechnung benötigt man theoretisch (nur mindestens) 147kW/200PS um mit einem golf II 250km/h fahren zu könnnen


    Hallo,

    hier muß ich widersprechen, die Höchstgeschwindigkeit ergibt sich aus der Leistung und dem Luftwiderstansindex (Stirnfläche x CW-Wert).

    Warum ist dann der G60 (118 kqw / 160 PS) mit nur 216 km/h angegeben?
    Der Luftwiderstand steig im Quadrat zur Geschwindikeit an, vergleichbar mit einer Kurve die ganz flach bei 0 anfängt, und dann ziemlich stark gen 90° ansteigt.

    Wenn ein "windunschnittiger" Golf nur 200 PS für 250 km/h braucht, warum haben die Porsche-Modelle dann alle soviel Mehr-PS?

    Ich habe einen OPEL GT, Baujahr 1974, mit einem 30E-180 PS 6-Zylinder Motor, den kennen die Meisten hier wohl nicht mehr, dieses flache, windschnittige Auto braucht für eine Geschwindigkeit von 238 km/h eine Leistung von 180 PS, für 250 km/h eine Leistung von 204 PS.

    Ein GT erreicht mit 160 PS eine Höchstgeschwindigkeit von 230 km/h.

    Ich habe einige aussagekräftige Tabellen, eine davon kann man mit dem G2 vergleichen. 118 kw = 216 km/h.

    In Erweiterung dieser Werte:

    140 kw = 226 km/h
    150 kw = 232 km/h
    160 kw = 237 km/h
    170 kw = 243 km/h
    180 kw = 248 km/h
    185 kw = 250 km/h (185 kw x 1,36 (Umrechnungsfaktor PS/kw) = 251,6 PS)

    Somit stimmt die Aussage mit 252 PS!

    Noch eine Einschränkung, der G60 Syncro ist mit 6 km/h weniger als der normale G60 angegeben, somit beim Snycro G60 nur 210 km/h.

    MfG

    Wolfgang



    jetzt mal so ganz unmathematisch::: DU HAST NEN GT? Bilder her! büüüde mag das auto voll gern *freufreu*

    gruß, OSO


    Hallo OSO,

    ich habe momentan nur Bilder vom Motorraum und eines mit Abdeckstoff/Plane. Ich kann demnächst mal eine digitale Fotoserie von meinem GT machen und dann einige Bilder hier mal veröffentlichen.

    MfG

    Wolfgang


    DSCN3650.JPG
    DSCN3650.JPG
    DSCN3652.JPG
    DSCN3652.JPG
    DSCN3662.JPG
    DSCN3662.JPG

    hi,
    ich habe beraits erfahrungen damit gemacht und wollte damals auch ein bei mir verbauen. wie schon gesagt wurde, an den motor passt es ohne weiteres! aber da ich meine karosse nicht verbrutzeln wollte habe ich es dann gelassen.

    regards banaba


    @ Pink

    Ich habe mal die Leistung nachgerechent und bin auf 197,5PS gekommen.

    Persönlich vergleiche ich immer die Summe der Widerstände (Luft- und Rollreibung) mit den Werten der Zugparabel des Motors da hier noch ein paar Wirkungsgrade einfließen und es etwas genauer wird (ca.200PS bei dieser Methode). Ich habe auch gesagt, daß das ein theoretischer Wert ist und man nur 250km/h bei optimalen Bedingungen mit diesen Annahmen schaft....
    Warum nun ein G60 nur mit 216km/h angegeben ist...da mußt du VW fragen
    ein 16V ist mit 200km/h angegeben und theoretisch benötigt man ca 95kW für 200... also

    was soll's

    in diesem Sinne


    berech 250 -1 .jpg
    berech 250 -1 .jpg
    berech 250 -2 .jpg
    berech 250 -2 .jpg

    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    Zahlen finde ich immer lustig ^^

    Mal so mal so, es kommt immer was anderes bei raus ^^

    Naja, mir ist es egal, ob ich 200 oder 250 PS brauche =)
    Ich pack sie...

    Aber dabei muss man sagen, es war eine gerade strecke... die windverhältnisse sind mir allerdings unbekannt...

    @Pink: Bräuchtest du noch einen Motor für deinen GT? Habe einen erstaunlichen Garagenfund gemacht... Der stammt aus einem 20.000 ! km altem GT, den mein Onkel vor zig Jahren mal aufbauen wollte und jetzt in der Garage trocken und ordentlich gelagert wurde =)



    Um wieder zum Thema zu kommen:

    Mein Plan war es, ein 6Gang Getriebe zu verbauen und den 6ten Gang als "E" Gang zu verwenden (sprich: Die Übersetzung ändern)

    Es kennen sicherlich noch einige die 5Gang Getriebe mit dem E, wo der letzte Gang eben bis nach Timbuktu nicht ausgefahren werden konnte =) Außer bei "fast" freiem Flug Bergab, Rückenwind und nem vollen Tank...


    Nur was für ein Getriebe passt und was muss man dafür ändern?
    Pläne, Zeichnungen, Interpretationen, Kommentare oder Feedback, sind sicherlich erwünscht!

    MfG


    Hallo,

    nimm ein langes TDI-Getriebe, bei EBAY werden teilweise Radsätze in der Untersetzung 0,7 angeboten.

    Und lebt der GT noch?

    MfG

    Wolfgang


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    Dann hätte ich aber mal gerne ein Vergleichsdiagramm ^^

    Es geht mir ja darum, dass es untenrum den selben guten Durchzug hat und nicht im Gesamten länger Übersetzt ist...

    Hättest du vielleicht auch einen GKB für mich? Wenn du schon sagst, ich solle in Ebay schauen?

    MfG


    Hallo,

    das ASD hat eine Achsübersetzung von 3,15x, der 5. Gang hat 0,769 oder 0,756, das müßte ich raussuchen. Wenn Deine jetzige Achsübersetung gleich ist, hast Du den gleichen Vortrieb. Hier könnte man nun die 5. Gangübersetzung vom längeren TDI Gertiebe 0,717 oder 0,7 (EBAY-Angebot) einbauen. Aber eines kannst Du nur haben, Durchzug von unten oder Schongang, beides geht nicht mit dem 5-Gang, dazu brauchst Du das 6-Gang Getriebe.

    n
    V = ------ U x 0,06
    i

    V = Geschwindigkeit
    n = Drehzahl
    i = Gesamtübersetung (Achsantrieb x Getriebeuntersetung im 5./6.)
    U = Reifenabrollumfang in Metern (z. B. 1,765)
    0,06 = Fixwert


    @19E_299,

    das hast Du ganz nett ausgerechnet, ich kenne nun die genaue Formel dazu nicht, aber Du hast den Umstand übersehen, das der Luftwiderstand im Quadrat zur Geschwindikeit ansteigt.

    Wenn man so ein Diagramm erstellt, braucht man viele Berechnungen, da sich bei dieser eine Kurve ergibt. Man müßte also die erreichbaren Geschwindikeiten bei 10, 20, 30,40, bis 280 km/h durchrechnen, anhand der Werte kann man dann die Kurve zeichnen.

    Die Werte, die ich aufgeführt hatte, stammen aus dem Manta B Diagramm, wo zufälliger Weise bei 118kw die gleiche Höchstgeschwindigkeit vorhanden ist.

    Dieses Werte sind für Serienfahrzeuge +/- 1km/h übertragbar.

    Vielleicht finde ich ja mal eine Formel, die den Luftwiderstand so berücksichtigt, das man die Geschwindigkeit / die Leistung genau berechnen kann.

    MfG

    Wolfgang


    @ Pink


    ...das Quadrat habe ich schon mit bedacht....

    250km/h = 69,44m/s (zum Quadrat)....

    schau mal.....


    in diesem Sinne


    berech 250 -3 .jpg
    berech 250 -3 .jpg

    warum macht ihr euch das so schwer? ich hab sowas immer mit exel gemacht. ist deutlich einfacher und schneller
    vorausgesetzt, man hat es vorher aufm papier schonmal durchgerechnet braucht man nämlich nur noch die formel eigenben und nen paar werde und fertig. dann noch nen diagramm einfügen und alles einstellen...


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    @Pink: Ich rede doch die ganze Zeit von nem 6Gang Getriebe?


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