Sprich das aber trotzdem vorher mal mit nem Prüfer ab, bzw red mal mit einem auf nem Treffen, der das schon gemacht hat, wie er es eingetragen bekommen hat.
Wenn man bei sowas mit Vergleichsgutachten kommt, ist das immer gut.
so und um das nochmal ergebnissmäßig zu sammeln: welches 6 gang wäre zu empfehlen?
Welcher Halter soll nicht passen?
Der hintere Getriebehalter am Diff?
Oder der vordere (Sprich: Der verlängerte Hebel mit den 2 Schrauben) ?
Wenn es der vordere ist, ist das Umbauen ein leichtes, beim hinteren kann man eventuell auch auf das VW-Lego-Baukasten-System ausweichen...
Das Getriebe vom 1.8T passt...
Aber das mit dem Halter ist jetzt mal wirklich interessant... werde mich mal morgen damit auf der Arbeit befassen, da eh nix zu tun ist :P
Und wagt euch jetzt nicht morgen wegen irgendwas bei mir auf der schaffe zu erscheinen und mich in meiner kreativen phase zu stören =P
MfG
würden wir NIEEEE machen (außerdem ist es ja viel zu weit weg :( )
Zitat:
Um von hohen Drehzahlen bei humanen 130 runter zu kommen, ist eben dieser 6te Gang erforderlich!
@ Pink
Du hast recht ein sechster Gang allein macht es nicht....die Gesamt Übersetzung des Getriebes ist das Geheimnis, Achsüberstetung+5ter oder 6ter Gang, für hohe Endgeschwindigkeiten und/oder humane Drehzahlen
....meine reden....
in diesem sinne
Zitat:
...ich weiß zwar nicht wie darren auf 252PS kommt?
nach meiner berechnung benötigt man theoretisch (nur mindestens) 147kW/200PS um mit einem golf II 250km/h fahren zu könnnen
jetzt mal so ganz unmathematisch::: DU HAST NEN GT? Bilder her! büüüde mag das auto voll gern *freufreu*
gruß, OSO
Hallo OSO,
ich habe momentan nur Bilder vom Motorraum und eines mit Abdeckstoff/Plane. Ich kann demnächst mal eine digitale Fotoserie von meinem GT machen und dann einige Bilder hier mal veröffentlichen.
MfG
Wolfgang
hi,
ich habe beraits erfahrungen damit gemacht und wollte damals auch ein bei mir verbauen. wie schon gesagt wurde, an den motor passt es ohne weiteres! aber da ich meine karosse nicht verbrutzeln wollte habe ich es dann gelassen.
regards banaba
@ Pink
Ich habe mal die Leistung nachgerechent und bin auf 197,5PS gekommen.
Persönlich vergleiche ich immer die Summe der Widerstände (Luft- und Rollreibung) mit den Werten der Zugparabel des Motors da hier noch ein paar Wirkungsgrade einfließen und es etwas genauer wird (ca.200PS bei dieser Methode). Ich habe auch gesagt, daß das ein theoretischer Wert ist und man nur 250km/h bei optimalen Bedingungen mit diesen Annahmen schaft....
Warum nun ein G60 nur mit 216km/h angegeben ist...da mußt du VW fragen
ein 16V ist mit 200km/h angegeben und theoretisch benötigt man ca 95kW für 200... also
was soll's
in diesem Sinne
Zahlen finde ich immer lustig ^^
Mal so mal so, es kommt immer was anderes bei raus ^^
Naja, mir ist es egal, ob ich 200 oder 250 PS brauche =)
Ich pack sie...
Aber dabei muss man sagen, es war eine gerade strecke... die windverhältnisse sind mir allerdings unbekannt...
@Pink: Bräuchtest du noch einen Motor für deinen GT? Habe einen erstaunlichen Garagenfund gemacht... Der stammt aus einem 20.000 ! km altem GT, den mein Onkel vor zig Jahren mal aufbauen wollte und jetzt in der Garage trocken und ordentlich gelagert wurde =)
Um wieder zum Thema zu kommen:
Mein Plan war es, ein 6Gang Getriebe zu verbauen und den 6ten Gang als "E" Gang zu verwenden (sprich: Die Übersetzung ändern)
Es kennen sicherlich noch einige die 5Gang Getriebe mit dem E, wo der letzte Gang eben bis nach Timbuktu nicht ausgefahren werden konnte =) Außer bei "fast" freiem Flug Bergab, Rückenwind und nem vollen Tank...
Nur was für ein Getriebe passt und was muss man dafür ändern?
Pläne, Zeichnungen, Interpretationen, Kommentare oder Feedback, sind sicherlich erwünscht!
MfG
Hallo,
nimm ein langes TDI-Getriebe, bei EBAY werden teilweise Radsätze in der Untersetzung 0,7 angeboten.
Und lebt der GT noch?
MfG
Wolfgang
Dann hätte ich aber mal gerne ein Vergleichsdiagramm ^^
Es geht mir ja darum, dass es untenrum den selben guten Durchzug hat und nicht im Gesamten länger Übersetzt ist...
Hättest du vielleicht auch einen GKB für mich? Wenn du schon sagst, ich solle in Ebay schauen?
MfG
Hallo,
das ASD hat eine Achsübersetzung von 3,15x, der 5. Gang hat 0,769 oder 0,756, das müßte ich raussuchen. Wenn Deine jetzige Achsübersetung gleich ist, hast Du den gleichen Vortrieb. Hier könnte man nun die 5. Gangübersetzung vom längeren TDI Gertiebe 0,717 oder 0,7 (EBAY-Angebot) einbauen. Aber eines kannst Du nur haben, Durchzug von unten oder Schongang, beides geht nicht mit dem 5-Gang, dazu brauchst Du das 6-Gang Getriebe.
n
V = ------ U x 0,06
i
V = Geschwindigkeit
n = Drehzahl
i = Gesamtübersetung (Achsantrieb x Getriebeuntersetung im 5./6.)
U = Reifenabrollumfang in Metern (z. B. 1,765)
0,06 = Fixwert
@19E_299,
das hast Du ganz nett ausgerechnet, ich kenne nun die genaue Formel dazu nicht, aber Du hast den Umstand übersehen, das der Luftwiderstand im Quadrat zur Geschwindikeit ansteigt.
Wenn man so ein Diagramm erstellt, braucht man viele Berechnungen, da sich bei dieser eine Kurve ergibt. Man müßte also die erreichbaren Geschwindikeiten bei 10, 20, 30,40, bis 280 km/h durchrechnen, anhand der Werte kann man dann die Kurve zeichnen.
Die Werte, die ich aufgeführt hatte, stammen aus dem Manta B Diagramm, wo zufälliger Weise bei 118kw die gleiche Höchstgeschwindigkeit vorhanden ist.
Dieses Werte sind für Serienfahrzeuge +/- 1km/h übertragbar.
Vielleicht finde ich ja mal eine Formel, die den Luftwiderstand so berücksichtigt, das man die Geschwindigkeit / die Leistung genau berechnen kann.
MfG
Wolfgang
@ Pink
...das Quadrat habe ich schon mit bedacht....
250km/h = 69,44m/s (zum Quadrat)....
schau mal.....
in diesem Sinne
warum macht ihr euch das so schwer? ich hab sowas immer mit exel gemacht. ist deutlich einfacher und schneller
vorausgesetzt, man hat es vorher aufm papier schonmal durchgerechnet braucht man nämlich nur noch die formel eigenben und nen paar werde und fertig. dann noch nen diagramm einfügen und alles einstellen...
@Pink: Ich rede doch die ganze Zeit von nem 6Gang Getriebe?
Gut, habe ich dann wohl übersehen.
02M = Allradgetriebe
02N = Frontantrieb (z. B. Sharan)
EHH 1,9 TD ist das längste, laut meinem Sharan-Leitfaden, es gibt bestimmt noch andere.
Achsantrieb 1: 3,591
Achsantrieb 2: 2,926
6. Gang 0,757
V-max bei 7000 1/min mit 215/45 R 15 (1765mm) = 335 km/h
4000 1/min = 191 km/h
5000 1/min = 239 km/h
6000 1/min = 287 km/h
Wenn´s noch länger sein soll, Zahnradsatz vom anderen TDI Getriebe 0,717 verbauen.
MfG
Wolfgang
Sollte lang genug sein =)
Und in Sachen Stabilität sollte es auch halten ^^
Passt das denn?
Zitat:
Sollte lang genug sein =)
Und in Sachen Stabilität sollte es auch halten ^^
Passt das denn?
G60, immernoch =)
MfG
Hallo,
ich bin nun nicht der VAG-Spezialist, aber das sollte eigentlich an den G60 Motorblock passen, er VR6 braucht eine andere Glocke.
Die Halter muß man abändern bzw. anpassen, die Gelenkwellenflansche haben 108mm Ø, hier muß man dann wohl andere Gelenke verwenden. Das 02A hat 100mm Flansche.
Die Kupplung ist beim 02M zentral-hydraulisch betägitg, beim 02N vielleicht ähnlich?
Die Kupplung / das Schwungrad muß wohl auch verändert werden, da die 6 Gang Getriebe größere Schwungscheiben / Kupplungsscheiben haben.
MfG
Wolfgang
Also...
Glockentechnisch also eine offene Frage...
Die Sache mit den Haltern habe ich bereits aufgegeben! glaube nicht, dass man da was Plug&Play mäßig machen kann...
Hydraulische Kupplung ist wichtig! Das sollte ja wenigstens da sein...
Kupplung etc. passen auch... sofern die nichts geändert haben... extra für den motor...
MfG
Nicht unbedingt, der 1,8l Block kann mit den 1,9 TD Getrieben kombiniert werden, da der Sharan ebenfalls einen 1,9 TD Motor inne hat, sollte es passen.
Aber vielleicht weiß ja jemand mehr dazu, ich weiß auf jeden Fall, das das 4Z Getriebe aus dem Syncro (1,8L Motor) mit einem1,9 TD AAZ zusammen paßt.
Der Sharan hat einen TDI-Motor, die meist auf den TD´s baiseren, vom Blockaufbau gibt es aber verschiedene, z. B. Pumpe-Düse oder neuere TDI´s.
MfG
Wolfgang