Hy,
ich hab vor einen 2er gti 1,8 8v in meinem 3er 60pser einzubauen.
was kostet die abnehme beim tüv?
was gibt es da für auflagen für die abnahme? (also jetzt nicht das die bremsen umgebaut sind und so)
sondern, hab gehört das ich irgendwie zu vw muss und da eine bescheinigung oder so holen muss, stimmt das?
danke im vorraus!
pibi06
Also ich habe bisher meine Motoren ganz normal beim TÜV eingetragen. Hatte nur bei meinem Polo eine Bescheinigung von VW das es den Polo mit G40 werkseitig gibt. Habe dazu damals eine Kopie vom Fahrzeugschein zu VW geschickt und die haben mir eine entsprechende Bescheinigung zukommen lassen. Ist aber nicht zwingend notwendig. Bei meinem Käfer hatte ich gar nichts und es ging trotzdem...
Trotzdem vorab mal mit dem Tüv sprechen was sie alle haben wollen. Und fahre vorab bei verschiedene Tüv Onkels
Also ich habe mal beim TÜV und bei der DEKRA angerufen.
soll eine umbedenklichkeitsbescheinigung oder so von vw holen
und dann irgendwie darf der neue motor nicht unter meine jetztige schadstoffklasse kommen.
wenn der gti nur eine e1 hat und ich ein kaltlaufregler einbauen würde, würde der von der dekra mir den motor auch nicht eintragen
wortlaut des prüfers : weil ich weiß was es in wirklichkeit macht.
Also mein 1,8 RP im 2er hatte keine Abgasnorm (nur Schadstoffarm) trotz Lamda und G Kat. Als der Firlefanz dann mit Abgasplakette kam hab ich nen Minikat eingebaut und der hat Euro 2, mit KLR soll wohl bei manchen Euro 3 drin sein.
Nen GTI hat ja noch nen höheren Abgasaustoß, also denke ich mal nicht das die Werte besser sein werden.
Warum keinen Motor aus dem 3er GTI?
@ kevdragon
weil ich den motor super günstig bekommen habe.
wenn der motor mit meinem kat läuft was ist es denn dann?
gruß
pibi06
haste schon mal nach nem klr fürn golf 2 gti gesucht? gibts nicht.
wir haben uns auch schon tot gesucht...
gruß
g3-devil
Hab gehört, das man sich bei VW per mail melden kann, die können dir ne Motorfreigabe zuschicken.
Soweit ich das weiss machen die das sogar total unverbindlich.
Ansonsten, so wie vorherigen poster, mal beim Tüv vorbeifahren , was es für Auflagen gibt.
Warum willst Du eigentlich so nen alten Motor in den 3er machen. Verbaue doch was aktuelles....
Zitat:
weil ich den motor super günstig bekommen habe.
Und das was du beim Kauf gespart hast, wirst du wahrsch. beim Eintragen wieder drauf hauen.. Schau halt einfach das du das Teil gut verkauft bekommst und hol dann was was weniger Probleme macht..
wie teuer würde denn die eintragung werden?
gruß pibi06
Ui...das mit dem Preis ist so eine Sache. Ich habe alles schon erlebt. von 70 € bis 500 € und mehr. Ich denke da musst Du mal rumfragen....
Hab jetzt so ein schreiben von vw bekommen, in diesem steht das der umbau kein ding wäre, aber ich ein Abgas.-und Geräeuschegutachten machen muss!
gruß
Zitat:
Hab jetzt so ein schreiben von vw bekommen, in diesem steht das der umbau kein ding wäre, aber ich ein Abgas.-und Geräeuschegutachten machen muss!
gruß
Bullshit!
Fahr bei einen "gescheiten" Tüv!
Mein Kumpel fährt nen 95er 3er mit einem eingetragenen G60 und schlechterer Abgasnorm. Alles eingetragen!
hat jemand ne idee wo ich günstig meinen 1,8t motor in meinem Golf 2 eintragen lassen kann ?
MFG
Turbo2er
sls oder wft