Hey Leute,
hab grad ein G60 Motor in meinem 2er Golf drinnen. Den will ich evtl. im Winter aufrüsten auf ca. 250-260 PS.
Ein Bekannter hat mir nun ein 16V G60 Motor angeboten.
Wolle mal wissen was Ihr von dem 16V G60 haltet... Soll ich den reinbauen oder mein G60 aufrüsten? Glaub der 16V G60 hält nicht so lange....
Was meint Ihr?
wieso soll der 16vg60 nicht so lange halten? wenn er vernünftig aufgebaut ist hätte ich keine bedenken.
Und was ist nun besser?
ich würde sagen der 16vg60. aber wenn du schon nen g60 hast würde ich doch den behalten. oder is der 16vg60 von deinem bekannten so günstig.
auf jeden fall 16v g60
16vg60 in den 2er und dann den g60 in den 3er. damit versägste die ganzen vr6...
gruß
g3-devil
Am besten GTI 16V G60 marke eigenbau
Wenn Original 16V G 60 dann auf jeden Fall den.
Also es ist einer von insg. 200 16V G60, original! Der Lader ist nagelneu von VW und der Motor ist komplett überholt. Er will 2000 inkl. Allen Anbauteilen dafür haben. Ich weis jetzt nur nicht genau was ich machen soll. Meinen behalten und hochzüchten oder den 16V G60 verbauen und bissl was dran machen...
Mein 3er hab ich nimmer, den hab ich verkauft weil ich den G60 wollte....
Hängt davon ab, was du willst. Bei uns fährt auch einer mit nem 16VG rum und einer mit normalen. Für die 2000€ kannst du deinen auch ordentlich machen und hast ebensoviel Leistung.
Beim 16VG gefällt mir persönlich der lange Riemen überhaupt nicht.
Aber natürlich ist das Angebot für den Motor nicht schlecht! Was ist denn da alles dazu?
Für 2000 mit neuem Lader und überholtem Motor, und noch oirginal G60 16V.
nehm den auf jedenfall!
PS: Dein Freund hat nicht zufällig noch die Karosse von dem original Motorspender
MFG Nicolas
Irre ich oder gibt es eigentlich nur 71 Stk? Und nicht 200?
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Von dem Golf gibt es nur 70 oder 71 Stück, der Motor wurde ja aber auch noch im Passat z.B. verbaut.
Also der Motor hängt grad noch in nem Passat drinnen. Er würde mir den Motor mit sämtlichen Anbauteilen Kabelbaum und Getriebe für 2000 geben. DA bin ich natürlich am Überlegen... Weiß ja nicht ob mein jetziger oder der besser ist...
Des wärs gewesen wenn des einer von denen gewesen wäre
Hab ich ned gewusst das es die Motore au im Passi gab, so lernt man dazu.
Denk des lohnt sich auf jedenfall den Mortor zu nehmen, wieviel km hatte der den vor der Überholung
Gruß
Also der 16V G60 ist bearbeitet und bringt laut Prüfstand um die 270 PS. Ich weis nicht was ich machen soll... Wenn ich meinen G60 Motor losbekomm, dann mach ich den Deal.
Das Stimmt mit den 71 Stück.
Das waren die einzigen die bei VW (Motorsportabteilung) im Golf vom Band gelaufen sind. Dunkelblau, Syncro, US Stossstangen und blaue Kühlergrillumrahmung usw....
Das der Motor im Passat ab Werk verbaut wurde ist mir neu.
Es gab im Anschluss einen Bausatz von Volkswagen Motorsport wo man einen 16 V auf 16V G60 umbauen konnte.
Aber zurück zum Thema, mein Bekannter fährt einen 16V G60 der mit VW-Motorsportteilen aufegbaut ist und hat 215 PS und mittlerweile 190 tkm. drauf.
Wie gesagt, wenn denn Dein Motor gescheit gemacht ist hält der auch?!?!?!
Regards Banaba
Ich glaub der Motor wurde nachträglich in den Passat gebaut. Bin mir aber nicht sicher. Am Wochenende fahr ich ihn mal Probe und dann mal sehen wie ich s mach. Was kann man denn für n Kompletten G60 Motor mit allem verlangen?
Es gab den 16V G im Passat, aber in einer nur sehr geringen Stückzahl.
Hier mal was dazu aus dem Netz.
Zitat:
16V-G60
Der im Golf II verbaute 16V-G60 wurde, wenn auch in einer sehr geringen Stückzahl, auch im Passat B3 verwendet. Der 211 PS starke Motor beschleunigte den Passat auf ca. 230 km/h. Auffälligstes Merkmal dieses Modells waren die 16-Zoll großen weißen Magnesium-Felgen.
Zitat:
Ich glaub der Motor wurde nachträglich in den Passat gebaut. Bin mir aber nicht sicher. Am Wochenende fahr ich ihn mal Probe und dann mal sehen wie ich s mach. Was kann man denn für n Kompletten G60 Motor mit allem verlangen?
@jg88...interessanter Bericht.
Vom Golf 3 gab es ein paar 2,0 Liter 16V (ABF) G60. Wurden von der Motorsport GMBH gebaut. Ich habe daheim einen Zeitungssausschnitt aus 94. Werde ich mal einscannen und hier einbinden.
Regards Banaba
Mach mal, waren ich glaub max 25 Stück, oder so.
hm... am g60 hätt ich auch interesse... wieviel der wert ist? keine ahnung. bei ebay ging einer weg für ca. 500€ ohne anbauteile... weiß jetzt aber nicht, ob der i.O. war und wieviel km...
aber wie gesacht: interesse hätt ich generell auch schon
gruß, OSO
8V mit 16V Vergleichen ist meist wie Tag und Nacht...
sicherlich ist der 16V besser!
Dazu muss man sagen, es muss kein Originaler sein!
Es gibt hunderte von Firmen die eben diesen 8VG -> 16VG Bausatz anbieten!
Aber generell kann man an dem Preis wirklich nicht meckern!
(Je nach Laufleistung)...
Also ich würde natürlich Zuschlagen!
MfG
Genau! z.B hier: [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
da kannste deinen G60 zu nem 16v G60 umbauen!
MfG
Pascal
Nicht ganz, weil du da eigentlich nen 16V brauchst. Und die Teile bekommste auch billiger
Also... hab das Ding am Samstag gekauft. Laut Prüfstand (Diagramm) hat er 292 PS. Ist ein 2 Liter 16V G60. Komplett mit allem für 1900 EURO. Glaub das ist Ok, oder?
Ja, das ist ein guter Preis.
Aber mit 2.0 sollte er ein Umbau sein.
Ja ist ein Umbau... Die Teile sind original von VW-Motorsport. Am Samstag hol ich ihn und fange mit dem Einbau an. Werde dann auch mal ein paar Fotos reinstellen.
@jg88 uups meinte ich eigentlich auch! Sorry