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288er VR6 Bremse am Golf 2 GTD mit 4T Getriebe(020

...aber bei der G60 (Ø 280mm) geht aber auch nichts unter 15 Zoll drauf und da auch nicht alle...



G2_GTD
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G2_GTD's Golf II

Die 288er ist vorhanden werde keine andere nehmen.
Für den AFN-umbau brauch min. ne 280er da alles andere bei 200PS zuklein ist.

Felgen sind Nebensache.


Naja...war ja nur eine Empfehlung. Bei dem Schrotthaufen aufn Bild sieht es aber anders aus, als ob Felgen nur Nebensache wären!



Hallo,

die 288 er Bremse hat 5-Loch und der Aufnahmepunkt des Traggelenkes ist anders.
Du brauchst:

Achsschenkel Golf 2 G60 / Corrado / Passat 35i (Mittige Aufnahme des Traggelenkes.

Deine Naben behälst Du dann. Die 5-Loch Scheiben kann man auf 4 Loch umbohren, die Flächenpressung hält alles schön fest.

Die hintere Bremse ist meiner Meinung nach ab Werk zu schwach, auch als Scheibenvariante! Die statische Bremskraftverteilung verlagert sich negativ auf die VA und somit verschenkt man Bremsleistung / Bremsweg!

Ich habe für meinen G2 TD eine 270 x 10mm Anlage für die HA konstruiert, der Prototyp ist fertig! Die Spur wird jedoch um 16mm breiter. Dazu braucht man nur spezielle Ankerplatten. Aus den vorhandenen Trommeln bzw. Scheiben werden die Naben gefertigt. Der originale Sattel bleibt erhalten. Und schon hat man eine verbesserte Bremsleistung. Das Bremsmoment ist dann an der HA um 27 % höher!

Bei BMW, Mercedes und Opel sind an VA und HA fast gleich große Scheiben, bei identischen Kolbenkombinationen, von daher besteht keine Gefahr der Überbremsung. Die Regler vom G60 müssen aber übernommen werden.

Zudem epfehle ich den Einsatz eines 23,81mm Hauptzylinders, damit der Pedalweg kurz und hart wird.

Bei Fragen einfach mailen. (wd@pink-opel.de)

MFG

Wolfgang


Naja, naja...5 Loch Scheiben auf 4 Loch umbohren..... Wasn das für nen Schrott?


Hallo,

schon mal was von einem normalen Umgangston gehört? Zu jeder Antwort gehört normalerweise eine vernünftige, angemessene Anrede.

Die Scheiben werden über die Flächenpressung festgehalten, das Lochbild ist relativ egal, wenn die Scheibe zentriert zwischen Nabe und Felge gehalten wird. (Radverschraubung: 100 /110 Nm)

Außerdem gibt es ja noch die G60 Scheibe Ø 280 x 22mm - 4-Loch!

Wenn man die 288 x 25mm Scheibe auf 280mm abdreht, kann man zudem auch den Girling 60 Doppelkolbensattel verwenden!

Ich konstruiere seit 17 Jahren Bremssysteme, ich weiß wovon ich rede oder schreibe!

Wenn man keine passende Scheibe hat, kann man aus anderen, maßlich verwendbaren Scheiben eine passende machen, dazu zählt auch die Abänderung des Lochbildes, der Nabenbohrung oder des Durchmessers!

Ich werde wohl die 288 x 25mm Scheibe auf 280 abdrehen lassen und mit dem Girling 60 Sattel kombineren. Hat den Vorteil, das die dickere Scheibe mehr Wärmeenergie speichern kann und somit standfester ist!

Wolfgang Drogis
Staatlich gepr. Techniker für Maschinenbau
Airbus Hydraulik Flight Control Dessign


Hallo,
Sorry für die Anrede. Und einen tollen Titel hast Du. Bin ich aber selber seit mit Aufbaustudium. Ist aber egal. Wir sind hier nicht beim Titelmessen!
Ich habe schon Ahnung von Flächenpressung ect. Nur wird Dir das der Tüv nicht abnehmen.
Er kann doch gleich eine 280er Scheibe vom G60 verbauen ohne eine 288er auf 280 abzudrehen und umzubohren.
Es gibt doch auch eine 300er mit nem Brembo 4 Kolbensattel und 4 Loch ist das denn nichts?

Regards Banaba


Hallo,

es kommt auf den Tüv an! Die 280 x 22mm Scheibe ist / wäre dann vorzuziehen, das stimmt.

Bei einer 300er Scheibe vorn verändert sich die statische Bremskraftverteilung zu Ungunsten der HA. Das Auto bremst nur noch über die VA! Hier muß man dann die beschriebenen 270mm Scheibe für die HA verwenden, wenn man keine Bremsleistung / keinen Bremsweg verschenken will.

Es ist ja auch eine preisliche Frage, Brembo ist wohl sehr teuer, die Girling 60 Sättel zwar auch, bekommt man aber teilwiese ab 120,- über EBAY, manchmal aber auch teurer. Habe mal eine Auktion gesehen, neu abgedichtete, gebrauchte Sättel gingen für 290,- weg.

MfG

Wolfgang


Und deine 270iger für die Hinterachse? Wie läßt du die abnehmen?

Einzelabnahmen sind ja recht teuer, deswegen sind auch Sportbremsanlagen recht teuer!



Hallo,

ich habe einen guten Bekannten, der die Tüv-Abnahmen macht. Neuerdings werden Änderungen nicht mehr im Brief vom Tüv eingetragen sondern ein Gutachten nach § 19 / § 21 StvO. ausgestellt

Damit ist dann die Eintragung bei jedem anderen Fahrzeug möglich!


Anbei zwei Bilder des Protoypen:

MfG

Wolfgang



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GAnz so einfach seh ich das aber nicht mit der Eintragung, schließlich ist das ja eine (ich sag mal) Neuentwicklung und da werden normalerweise sehr aufwendige Tests durchgeführt.

Und das Eintragung nicht gleich Eintragung ist, wissen wir ja. Solange nichts passiert, ok, aber lass mal was passieren und die überprüfen das. Da kann es dann schon Probs geben.


Hallo,

die Abnahmen sind korrekt, kein Schmuh!

Ansonsten kann jeder dorthin fahren, und die Anlage eintragen lassen.

In kürze baue ich meine Bremse um, dann fahre ich zur Abnahme. Ich denke, das ich keine Probleme dort habe, ich kenne den Mann lange. Zudem wird dort viel eingetragen, z. B. Opel Rekord E mit 3,6l Lotus-Omega Bi-Turbo-Motor (360 PS) in Verbindung mit meinen Hochleistungs-Bremsanlagen für Opel! (VA 296 x 28mm / HA 279 x 22mm)

MFG

Wolfgang


ich weiß ja net aber das grade mit opel bringt mich auf den gedanken ans golf1 forum wo drum es um die adapter der g60 anlage auf golf 1 ging..da war auch einer der nen bekannten beim tüv hatte und irgendwas mit opel zu tun und seine besser wären als die (glaube) vom grashopper usw..nur so als anmerkung, habs leider nicht mehr weiter vefolgt


Hallo,
ich hatte damals bei bei meinem G40 (Polotreff) das Problem mit dem Scheibenbremsumbau auf der Hinterachse. Jeder Tüv hat sich drüber aufgeregt, daß ich eine Schreibenbremse vom Golf GTI drauf habe und da es sowas ab Werk nicht gegeben hat blablabla...Habe sie aber letztendlich doch noch eingetragen bekommen. Ich gebe aber JG88 recht. Irgendwie muss ja eine Einzelabnahme erfolgen. Was sollen die vielen U Scheiben unter der oberen Schraube?

Regards Banaba


Hallo,

da die Schrauben noch nicht auf Länge gekürzt sind, habe ich U-Scheiben für die Probemontage untergelegt, da sonst die Bremsscheibe über die Schrauben blockiert!

VA-Umbau ist abgeschlossen, die Sonderbremsscheiben werden mittels Zentrierringen zentriert, jetzt wird die HA umgebaut.

Die Tüv-Abnahme ist soweit auch geklärt. Über diese Umrüstung schreibe ich einen technischen Bericht, der dann auch die Abhahme erleichtert. Zudem wird alles mit Foto´s dokumentiert.

Es handelt sich dabei um die Anpassung der Audi 100 Quattro (1985 - 1990) - 2,2 Turbo Bremsanlage (VA 276 x 25mm / HA 269 x 20mm), wobei bei mir 270 x 10mm Scheiben zum Einsatz kommen, da bel. Scheiben beim Golf keinen Sinn machen, da der im Vergleich zum Audi Quattro um einiges leichter ist.

MfG

Wolfgang


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Hallo,
schaut ja ganz gut aus. Aber was hat man für einen Vorteil gegenüber der 280er aus dem G60? Breitere Scheibe und somit mehr Wärmeableitung oder der 2 Kolbensattel Girling 60?

Regards Banaba


Hallo,

beides zusammen bringt eine deutlche Bremsleistungsteigerung! Die Wärmespeicherfähigkeit ist höher, somit auch die thermische Belastbarkeit und die Standfestigkeit der Bremsanlage.

Der Doppelkolbensattel bringt gegenüber dem 54er G60 Sattel 25% mehr Bremskraft.

Jedoch sollte der Doppelkolbensattel mit einer entsprechend großen HA-Scheibe gefahren werden, da bei der kleinen HA-Serienscheibe sich die Bremskraft ungünstig zur VA verlagert, das Fahrzeug bremst dann nur noch über die VA und verliert somit wichtigen Bremsweg!

Die idelae Bremskraftverteilung liegt um 70/30 % (VA/HA) bei annähernd gleich großen Scheiben an VA und HA.

Meine Kombination hat eine Verteilung von 71 / 29 % (VA / HA).

Heute beginne ich mit dem HA-Umbau.

Ich stelle dann noch einige Bilder hier ein.

MfG

Wolfgang


Was hast du eigentlich vor? Willst du damit Rennen fahren?

Ich kenne sehr viele, die auch weit über 300PS haben und die mit der normalen hinten keine Probleme haben!

Selbst beim Rennsport sieht man oft vorn riesige Scheiben und hinten Serienteile, wo es auch langt.

Denke mal, dass die 256iger vom S3 hinten auch langen würde.

Aber natürlich find ich deinen Umbau auch ganz interessant und bin auf das Endresultat gespannt.
Eine kleine Kostenaufschlüsselung wäre auch ganz gut.


Da kann ich mir gut vorstellen mit der Standfestigkeit.
Ich hatte mal auf einem G60 den Girling 60 Sattel auf der VA gefahren aber habe keinen grossen unterschied zur normalen G60 Bremnse gemerkt. Warscheinlich ich die Kombination mit der anderen Scheibe ausschlagebend.
Freue mich auf weitere Fotos.

Regards Banaba


Hallo,

da mein Auto hinten original Trommeln hat, mußte ich noch das Bremsseil und die Bremsleitung anpassen, was wieder etwas Zeit kostete. Zudem hat der verwendete Audi 100 Sattel andere Anschlüsse. Dies sind Prototypen-Anpassungen, die in der Serie nicht vorkommen!

Die Testphase beginnt jetzt. Der Umbau ist abgeschlossen. Jedoch zeigt sich, das der rechte Sattel recht nah am Tank sitzt. Wenn der Belag abgefahren ist, kollidiert eine Ecke des verwendeten Audi 100 Sattels mit dem Tank. Diese Ecke werde ich erst einmal entschäfren (abschleifen).

Das muß ich noch ändern. Für die Serie, falls diese produziert wird, habe ich flachere Scheiben. Auch würde ich den Umbau dann mit dem originalen Scheibenbremsachszapfen anbieten, dann braucht man nur die Nabe, die aus der Scheibe gedreht wird, die größere Scheibe mit Zentrierring und einen konstruktiv auszulegenden Sattelhalter, der an der originalen Sattelbefestigung verschraubt wird, und den Sattel aufnimmt und weiter nach außen positioniert. Die restlichen Teile bleiben Serie, vielleicht muß man den Bremsschlauch gegen einen längeren tauschen, das war´s dann auch schon.. Somit sind die Kosten relativ gering! Pi x Daumen, da ich keinen Preis für den Fräßhalter habe, so um 240,- bis max. 280,-, vielleicht auch billiger.

Rennen fahre ich nicht, der Syncro soll als Zugfahrzeug dienen, somit muß der dann schon mal 2,7 to. abbremsen.

Auch wenn es viele gibt, die die billige Lösung mit der kleinen Scheibe fahren, die Abstimmung ist zu frontlastig und somit verschenkt man wertvollen Bremsweg! Für Audi werden auch schon größere Scheiben angeboten, da die 245er auch zu klein sind! Die optimale Abstimmung ist ein Sattelkolbenverhältnis von VA 70 zu HA 30 bei gleich großen Scheiben!

MfG

Wolfgang


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Mit etwas basteln sollte man doch aber auch die 256iger vom S3 hinten drauf bekommen.


Hallo,

ja, eigentlich auch ohne Basteln! Zumidest theoretisch.

Die Sättel für die bel. HA-Scheibe 256 x 22mm haben das gleiche Einbaumaß wie die originalen Sättel (Abstand Anlagefläche zu inneren Reibfläche / Abstansmaß Anschraubpunkt zu Oberkante Bremsbelag). Habe diese für meine modularen Ankerplatten auch schon mal verwendet, für eine HA-Scheibe im Ø 279 x 22mm.

Somit kann man mit dem originalen Achszapfen für die Scheibenbremse max. eine Scheibe von 226 x 22mm fahren! Man braucht somit einen Zwischenadapter. Jedoch ist hier die Maßdifferenz zu klein. Oder einen passenden Achsstumpf!

Warum verwendest Du nicht die 270er oder die 260er Variante von mir?

Ich kann ja mal morgen die Zeichnung der 256 x 22mm Scheibe von meinem Hersteller anfordern. Dann kann ich mehr dazu sagen.

MfG

Wolfgang


Hallo Wolfgang,

ich habe mir die Ausführungen mal zu Genmühte geführt...und im Grunde hast du ja Recht....ABER...solche Umbauten der Bremsanlage mit umbohren der Scheibe und abdrehen des Durchmessers sind gut und schön...aber wenn man als Stino damit zum TÜV-Onkel im Außendienst fährt, ja selbst bei Hauptstützpunkten, ist man damit auf verlorenem Posten.. :'( (ich habe schon mehre leidvolle Erfahrungen machen müssen)
-nur ein jüngstes simples Beispiel, ich habe auf meinem BMW 320D gelochte/geschlitzt Scheiben mit Keramikbelägen verbaut....in der ABE war leider nur ein BMW 325 erwähnt.. die Scheibengröße ist identisch sprich gleiche Größe....ein guter Ingenieur sollte also ein Ahnung haben ob so etwas machbar ist oder nicht.....leider musste ich von einem Prüfer zum anderen rennen, bis ich die begehrte TÜV Plakette wieder bekam....

...und du erzählst was von umbohren und abdrehen....

so was geht nur da, wo es auch TÜV Prüfer gibt die Interesse am Job haben, und auch mal was entscheiden (sprich Fachwissen haben) leider sind diese Prüfer sehr selten... :'( :'( :'(

ich baue im Moment ein Golf 2 syncro auf...an der Hinterachse verbaue ich Bremsscheiben (gelocht/geschlitzt) vom Passat syncro (leider steht auch hier nur in der ABE der Scheiben der Passat und nicht Golf....da weiß ich schon was mich erwartet.....

in diesem sinne


Hallo 19E-299,

ich habe diese Prozedur bei meinem Polo 2F durch.
Habe dort auf der Hinterachse eine Scheibe vom Golf GTI verbaut und da ging das Gelaufe los. . . .
Naja, nach einigen Malen war es dann eingetragen aber ich kenne deine Problematik zu gut!


Regards Banaba


Hallo 19E-299,

das mit dem Umbohren hat sich für mich ja erledigt, wenn Du Dir mal die Bilder ansiehst. Es ging darum das hier jemand unbedingt die 288er fahren wollte, die es nur in 5-Loch gibt.

Ich kann die Scheiben aber mit verschlossenem 5-Lochbild und neu gebohrtem 4-Lochbild anfertigen lassen, mit einer Schicht Zinkstaubfarbe sieht man dann nichts mehr davon.

Wenn Du eine gute Bremse für den Syncro brauchst, ich fange mein Syncro-Projekt in Kürze an, auch hier kommen große Scheiben an der HA zum Einsazt, mit 270 x 10mm oder 279 x 10,5mm.

Über diese Umrüstung schreibe ich auch, wie für den normalen Golf, einen technischen Bericht, der die Abnahme erleichtert. Als Maschinenbautechniker werden meine "Gutachten" vom Tüv anerkannt, zumindest wurden mein Gutachtennachträge, die ich für meine Opel-Bremsanlagen geschrieben habe, bis dato immer anerkannt!

Für mich werden seit 17 Jahren spezielle Bremsenteile (Scheiben und Ankerplatten) hergestellt, somit kann ich eine gewisse Erfahrung in der Bremsenkonstruktion
und Bremsenherstellung nachweisen.

Bei den Tüv-Prüfern gebe ich Dir 100% Recht, diese "Ingenieure" sollten aufgrund Ihrer Ausbildung eingentlich in der Lage sein selbstständige Entscheidungen zu treffen. Praktischer Weise können diese Leute nur noch ablesen, und was nicht geschrieben steht, gibt es nicht!

Ich habe einen guten Tüv hier, somit kein Problem.

Falls Fragen sind, kurz melden.

MfG

Wolfgang


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ganz so einfach sehe ich das aber nun auch nicht mit dem Eintragen!

Klar haben die die Ausbildung, nur bei einer sicherheitsrelevanten einrichung, wie der Bremse wird da keiner nur schauen und sein ok geben!

Die großen Konzerne geben tausende aus, damit da ein Gutachten erstellt wird, wo die Bremse auf Herz und Nieren geprüft wird! Da werden die doch icht bei einem kleinen sagen, ok, trag ich dir so ein! Also für deinen Umbau, wenn er richtig Eintragungsfähig gemacht werden soll, wirst du wohl auch etwas löhnen müssen!
Lass da mal was passieren und die überprüfen das nach! Da ist dann der Prüfer, der das eingetragen hat genauso dran!

Bei den anderen Sachen, wie z.B. GTI-Bremse an nen Polo geb ich aber recht, das System ist ja am Ende schon erprobt und wird ohne gebastel einfach umgebaut! Da find ich es auch Quatsch, dass die da immer so einen Terz machen!

Aber bei Eigenkonstruktionen, wo einiges auch angefertigt wird, sollte schon eine richtige Überprüfung statt finden! Es geht hier schließlich um die Sicherheit!


Hallo,

meine erste Bremsenentwicklung hat mich ca. 50.000,- DM gekostet! 36.000,- für drei Gutachten beim Tüv und ca. 12.000,- für die Gußformen (Bremsscheibe 271 x 22mm und Bremsankerplatte).

Da die neue Golf-Bremse im Prinzip der des Audi 100 Quattro entspricht und auch die Bremskraftverteilung im Serienrahmen bleibt, gibt es hier keine Probleme. Der Tüv-Prüfer kann dies problemlos nachvollziehen. Für meine Konstruktion stehe ich gerade. Die Trägerplatte, die ich gebaut habe ist mindestens um Faktor 2 höher belastbar als die Serienteile!

Ich gebe Dir Recht, bei der Sicherheit muß geprüft werden, wird ja auch!

MfG

Wolfgang


gelöschtes Mitglied

    Hey Wolle....

    Sag mal, hast du vielleicht noch ein Paar Infos / Bilder für den HA Umbau?

    eventuell wäre ich sehr daran Interessiert!

    Wenn es Preislich verlockend klingt =)

    MfG


    Hallo,

    wie schon beschrieben gibt es zum Tank Platzprobleme mit meinen tiefen Scheiben. Die flachen habe ich bereits bekommen, ich muß hier erst einen Prototypen bauen, bzw. die flachen Scheiben bei mir einbauen.

    Die Spezialbremse wird auf jeden Fall in Verbindung mit den originalen VAG-Scheibenbremsachszapfen kombiniert werden, um Kosten zu sparen.

    Nochmals kurz die Erklärung der Bremse:

    Aus den alten Scheiben werden die Naben gefertigt.
    Die neuen Scheiben werden mittels Zentrierringen auf der Nabe fixiert.
    Eine Haltebohrung M6 ist in die Nabe zu setzen.
    Der originale Sattel wird in Verbindung mit einem Zwischenadapter am Achszapfen verschraubt, damit er auf die große Scheibe paßt.
    Ggf. braucht man längere Bremsschläuche zum Sattel.

    Neue Bilder davon habe ich nicht, nur Bilder der flachen Scheibe mit Zentrierring kann ich einstellen. Die Bilder zeigen die 279x10,5mm Scheibe probemontiert an einer OPEL GT HA.

    Das System wird ca. 300,- kosten, genaueres kann ich erst nach Konstruktion des Zwischenadapters sagen.

    Der Lastabhängige Regler ist auf max. Vorspannung gestellt, da bei mir hinten recht wenig Bremskraft ankam. Ich denke, den kann man auch komplett still legen, wenn man mit den Bremsdruckminderern fährt.

    Die ersten Brems-Versuche sind recht imposant, ich denke, das man kurz vor der Blockiergrenze aus 100 km/h binnen 25m zum Stehen kommt.

    Nächste Woche lasse ich die Spezialteile für meine Prototypenachse fertigen, dann rüste ich auf die flachen Scheiben um.

    MfG

    Wolfgang


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    Hallo,

    hier jetzt die Einbaubilder des endgültigen Systemes.

    Wer dazu Fragen hat, kann sch gern melden.

    Umrüstatz: 248,- (Scheiben, Bremstäger incl. Schrauben, Zentrierringe)

    MfG

    Wolfgang


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