Hallo 19E-299,
das mit dem Umbohren hat sich für mich ja erledigt, wenn Du Dir mal die Bilder ansiehst. Es ging darum das hier jemand unbedingt die 288er fahren wollte, die es nur in 5-Loch gibt.
Ich kann die Scheiben aber mit verschlossenem 5-Lochbild und neu gebohrtem 4-Lochbild anfertigen lassen, mit einer Schicht Zinkstaubfarbe sieht man dann nichts mehr davon.
Wenn Du eine gute Bremse für den Syncro brauchst, ich fange mein Syncro-Projekt in Kürze an, auch hier kommen große Scheiben an der HA zum Einsazt, mit 270 x 10mm oder 279 x 10,5mm.
Über diese Umrüstung schreibe ich auch, wie für den normalen Golf, einen technischen Bericht, der die Abnahme erleichtert. Als Maschinenbautechniker werden meine "Gutachten" vom Tüv anerkannt, zumindest wurden mein Gutachtennachträge, die ich für meine Opel-Bremsanlagen geschrieben habe, bis dato immer anerkannt!
Für mich werden seit 17 Jahren spezielle Bremsenteile (Scheiben und Ankerplatten) hergestellt, somit kann ich eine gewisse Erfahrung in der Bremsenkonstruktion
und Bremsenherstellung nachweisen.
Bei den Tüv-Prüfern gebe ich Dir 100% Recht, diese "Ingenieure" sollten aufgrund Ihrer Ausbildung eingentlich in der Lage sein selbstständige Entscheidungen zu treffen. Praktischer Weise können diese Leute nur noch ablesen, und was nicht geschrieben steht, gibt es nicht!
Ich habe einen guten Tüv hier, somit kein Problem.
Falls Fragen sind, kurz melden.
MfG
Wolfgang
ganz so einfach sehe ich das aber nun auch nicht mit dem Eintragen!
Klar haben die die Ausbildung, nur bei einer sicherheitsrelevanten einrichung, wie der Bremse wird da keiner nur schauen und sein ok geben!
Die großen Konzerne geben tausende aus, damit da ein Gutachten erstellt wird, wo die Bremse auf Herz und Nieren geprüft wird! Da werden die doch icht bei einem kleinen sagen, ok, trag ich dir so ein! Also für deinen Umbau, wenn er richtig Eintragungsfähig gemacht werden soll, wirst du wohl auch etwas löhnen müssen!
Lass da mal was passieren und die überprüfen das nach! Da ist dann der Prüfer, der das eingetragen hat genauso dran!
Bei den anderen Sachen, wie z.B. GTI-Bremse an nen Polo geb ich aber recht, das System ist ja am Ende schon erprobt und wird ohne gebastel einfach umgebaut! Da find ich es auch Quatsch, dass die da immer so einen Terz machen!
Aber bei Eigenkonstruktionen, wo einiges auch angefertigt wird, sollte schon eine richtige Überprüfung statt finden! Es geht hier schließlich um die Sicherheit!
Hallo,
meine erste Bremsenentwicklung hat mich ca. 50.000,- DM gekostet! 36.000,- für drei Gutachten beim Tüv und ca. 12.000,- für die Gußformen (Bremsscheibe 271 x 22mm und Bremsankerplatte).
Da die neue Golf-Bremse im Prinzip der des Audi 100 Quattro entspricht und auch die Bremskraftverteilung im Serienrahmen bleibt, gibt es hier keine Probleme. Der Tüv-Prüfer kann dies problemlos nachvollziehen. Für meine Konstruktion stehe ich gerade. Die Trägerplatte, die ich gebaut habe ist mindestens um Faktor 2 höher belastbar als die Serienteile!
Ich gebe Dir Recht, bei der Sicherheit muß geprüft werden, wird ja auch!
MfG
Wolfgang
Hey Wolle....
Sag mal, hast du vielleicht noch ein Paar Infos / Bilder für den HA Umbau?
eventuell wäre ich sehr daran Interessiert!
Wenn es Preislich verlockend klingt =)
MfG
Hallo,
wie schon beschrieben gibt es zum Tank Platzprobleme mit meinen tiefen Scheiben. Die flachen habe ich bereits bekommen, ich muß hier erst einen Prototypen bauen, bzw. die flachen Scheiben bei mir einbauen.
Die Spezialbremse wird auf jeden Fall in Verbindung mit den originalen VAG-Scheibenbremsachszapfen kombiniert werden, um Kosten zu sparen.
Nochmals kurz die Erklärung der Bremse:
Aus den alten Scheiben werden die Naben gefertigt.
Die neuen Scheiben werden mittels Zentrierringen auf der Nabe fixiert.
Eine Haltebohrung M6 ist in die Nabe zu setzen.
Der originale Sattel wird in Verbindung mit einem Zwischenadapter am Achszapfen verschraubt, damit er auf die große Scheibe paßt.
Ggf. braucht man längere Bremsschläuche zum Sattel.
Neue Bilder davon habe ich nicht, nur Bilder der flachen Scheibe mit Zentrierring kann ich einstellen. Die Bilder zeigen die 279x10,5mm Scheibe probemontiert an einer OPEL GT HA.
Das System wird ca. 300,- kosten, genaueres kann ich erst nach Konstruktion des Zwischenadapters sagen.
Der Lastabhängige Regler ist auf max. Vorspannung gestellt, da bei mir hinten recht wenig Bremskraft ankam. Ich denke, den kann man auch komplett still legen, wenn man mit den Bremsdruckminderern fährt.
Die ersten Brems-Versuche sind recht imposant, ich denke, das man kurz vor der Blockiergrenze aus 100 km/h binnen 25m zum Stehen kommt.
Nächste Woche lasse ich die Spezialteile für meine Prototypenachse fertigen, dann rüste ich auf die flachen Scheiben um.
MfG
Wolfgang
Hallo,
hier jetzt die Einbaubilder des endgültigen Systemes.
Wer dazu Fragen hat, kann sch gern melden.
Umrüstatz: 248,- (Scheiben, Bremstäger incl. Schrauben, Zentrierringe)
MfG
Wolfgang
Das sieht doch wirklich mal "Nice!" aus!
Super Arbeit!
Meinst du, es wäre möglich ABS dort mit einzubinden?
Brauch ich bei der leistung ja leider ^^
MfG
Hallo,
die Halter sind auch für ABS-Fahrzeuge verwendbar. Dieses wird in keinster Weise eingeschränkt.
Wer ganz sicher gehen will, sollte dann mit abgeschaltetem ABS überprüfen, ob ggf. die HA vor der VA zum blockieren neigt.
Notfalls muß man einen Regler verwenden, aber bei meinem, mit voll vorgespanntem lastabhängigen Regler gibt es keine Probleme.
Im 23,81mm THZ habe ich 35/3 Bremskraftregler integriert.
MfG
Wolfgang
JOJO Dat, aber ich hab keinen Regler ^^
Wizo weshalb warum... naja... mein ehemaliger VR6 Edition hatte auch keinen...
So, weiter zum Thema: Die Halter sind mir bekannt =) Man erkennt gut das loch fürn sensor... aber wohin mit dem ABS Ring?
Sry, falls meine frage ein wenig "unpräzise" geschildert war...
MfG
Hallo,
der ABS-Rotor sitzt auf der Nabe, hinten beim Dichtring. Der hat einen Ø von 73,6mm.
Das paßt problemlos. Soweit ich weiß, haben auch ABS-Fahrzeuge einen lastabnängigen Regler.
Es geht ja nur darum, falls es hinten bei ausgefallenem ABS zuerst blockert, das man dann abgesichert ist.
MfG
Wolfgang
Zitat:
Hallo,
der ABS-Rotor sitzt auf der Nabe, hinten beim Dichtring. Der hat einen Ø von 73,6mm.
Das paßt problemlos. Soweit ich weiß, haben auch ABS-Fahrzeuge einen lastabnängigen Regler.
Es geht ja nur darum, falls es hinten bei ausgefallenem ABS zuerst blockert, das man dann abgesichert ist.
MfG
Wolfgang
Hallo,
Danke für die Info, in den VAG Leitfäden steht das anders, da sind die Lastabhängigen Regler in Verbindung mit ABS aufgeführt. In den ATE-Katalogen sind auch Regler für die Typen G3 und G4 aufgeführt.
Egal, wenn keiner vorhanden ist sollte es so funkionieren, eine Überprüfung schadet jedoch nicht.
Notfalls kann man immer noch einen Regler in die HA-Leitung intergieren.
MfG
Wolfgang