wir bieten auch chiptuning an, bei interesse kannst dich gern mal melden
www.mmmotorsport.de
....also, wenn ich die Schwungscheibe erleichtere ist nicht nur die Masse entscheidend die ich entferne (abdrehe) sonderen es ist auch entscheidend wo ich die Masse entferne...2kg sind nämlich nicht gleich 2kg...
wie schon richtig bemerkt verringere ich das Trägheitsmoment der Schwungscheibe wenn ich sie erleichtert, das gilt im übrigen für jedes oszillierende (Kolben Pleuel, Ventile) oder rotierende Teil (Schwungscheibe, Kurbelwelle, Nockenwelle, usw).
Das Trägheitsmoment der Schwungscheibe muß vom Motor überwunden werden um sie in Rotation zu versetzen und das "frisst die abgegebene Leistung des Motors so das die effektive Leistung geringer wird. Das Trägheitsmoment J wird wie folgt beschrieben J=m*r² , d.h. je größer eine Masse von der Rotationsachse (das sogar im Quadrat) entfernt ist um so größer ist das Trägheitmoment und um so größer ist die Arbeit die ich aufbringen muß um sie zu bewegen.
D.H. es bringt also nur was wenn ich wie Masse am äußeren Rand der Schwungscheibe entferne, je mehr im inneren, um so wirkungsloser ist es.
Leider sitzt am äußeren Rand der Schwungscheibe der Zahnkranz...
2kg selbst 2,7kg sind O.K.
ein anders Beispiel 16V Motor bei 5000 1/min:
wenn ich das Ventilgewicht von 64g auf 50g reduziere braucht der Motor statt 2560kg nur noch 2000kg Ventilmasse beschleunigen...und so ist das mit allem was sich bewegen muß....es wird weniger Leistung vom Motor selbst verbraucht...
in diesem Sinne
wie rechne ich aus wieviel ich weg nehmen uss? allso weg machen lassen m uss!
sorry.... für die späte Antwort doch war einige Tage nicht in Internet-Nähe...
also..auch ich mußte mich eines besseren belehren lassen!
bisher habe ich die Meinung vertreten, daß eine Reduzierung um 2 bis 3 kg für einen 4 Zylinder Maschine O.K. sind. Was auch noch stimmt, wenn man eine original Schwungmasse nimmt. Das kommt daher das man die Masse nur am Außenrand der Schwungscheiben entnehmen soll. Je mehr Masse man im inneren entnimmt um so wirkungsloser ist der Effekt. Leider befindet sich im Außenbereich auch der Zahnkranz zum anlassen des Motors, daher muß man hier ein Kompromiss machen.
Wenn du einen guten CNC Dreher kennst, dann kann der ruhig 2-3 kg vom Außenrand entfernen. Mehr ist auch möglich was auf Kosten der Motorrundlauf und der Stabilität des Anlasserzahnkranz geht. Die Frage ist hier was will man...soll der Motor drehen oder im Standgas ruhig laufen....
ABER
nun musste auch ich mich eines besseren belehren, es gibt auch Tuning-Firmen die bieten Schwungscheiben aus eine speziellen Legierung an die haben nur ein Gesamtgewicht von 3-4kg (Kosten auch 700-800&euro, Das ist echt wenig Gewicht....leider kann ich nichts dazu sagen ob das nun der Knaller ist....
in diesem sinne
naja wenn der motor ein wenig unrund läuft istv ir egal! ich kann ja sagen des ist ein alter motor! wenn mich die bullen fragen!
naja muss ich mal zum motoren instatntsetzer fahren und fragen ob der sowas schon mal gemacht hat! danke im vorraus!
den Bulle sollte es egal sein, ob dein Motor rund läuft oder nicht....
daß erleichtern der Schwungscheibe sollte die nicht interessieren....
also immer schön ASU-Bericht einstecken, und der Schwungscheibe eine Diät verpassen
in diesem Sinne
Hey Leute...
hab das mit dem Chwungrad auch vor bei meinem 16V G60. Nehmen wir an ich nehme 1 KG weg. hab ich da Leistungsverlust oder irgendein deffizit?
berg auf musst du ihn höher drehn da du mehr drehfreudigkeit hast! und berg auf wirst du sonst zu langsam! aber 16VG60 ist kein drehmotor hab ich gehört weil der zu überzüchtet sein soll! weis ich aber nicht!
Das heißt quasi, das so ne erleichterte Schwungscheibe wohl eher ein Leistungsfresser ist wie ich das mitbekomme... Dann lass ich das lieber
leistungsfresser nicht in dem sinn, ist nur für drehzahl gut! und er dreht schneller hoch!
ALLLLSSSSOOOO...
Wer lesen kann ist klar im Vorteil!
19E-299 bekommt mein Vollstes Verständnis!
Jungs... mal ehrlich... überlegt euch doch mal die Funktion von Kurbelwellenumdrehung, Kupplungsumdrehung, Getriebeeingangsumdrehung, Getriebeausgangsumdrehung, Achsantriebsumdrehung, Antriebswellenumdrehung, Radlager und Radnabenumdrehung und zu guter letzt der Radumdrehung...
Fällt euch was auf?! Egal was ihr am """MOTOR""" ändert... der Rest bleibt IMMER gleich (Man beachte, dass ich MOTOR groß geschrieben habe, da es sich nur auf den Motor bezieht, wenn man andere Felgen, Reifen... oder eine Andere Getriebeübersetzung fährt, ändert man es... logisch)
So, die Abnahme der Masse des Schwungrades hat lediglich einen schlechteren Leerlauf zur Folge!
Was auch logisch ist, da ohne Last der Kolben richtung OT geht, der Druck steigt... und normalerweise die Schwungscheibe das ganze weiterdreht... (Durch die Masse, die sich immernoch in bewegung befindet - Massenträgheitsmoment)
Wenn man nun die Masse abnimmt, braucht die Schwungscheibe mehr "schwung" um den Kolben richtung OT zu drücken...
Somit stellt man das Standgas ein wenig höher ein und genießt einen schnell hochdrehenden Motor...
UND, desto mehr zylinder, desto ruhiger ist der leerlauf TROTZ erleichterter Schwungscheibe...
Wenn man mit dem erhöhten Leerlauf (was ich empfehlen würde) leben kann... bringt eine erleichterte schwungscheibe (im vernünftigen sinne) nur vorteile...
(vor allem, weil ich es bei meinem rallye jetzt auch tun werde)
Und jetzt keine kindischen antworten, ich spreche aus erfahrung...
MfG
ich hab meine jetzt ein jahr drin und spreche auch aus erfahrung! und die bringt wirklich was! wie gesagt berg auf mehr drehzahl ist alles und mir egal ich dreh meinen e weil es ein drehmotor ist der 16V
Zitat:
ich hab meine jetzt ein jahr drin und spreche auch aus erfahrung! und die bringt wirklich was! wie gesagt berg auf mehr drehzahl ist alles und mir egal ich dreh meinen e weil es ein drehmotor ist der 16V
naja ich wohn in einer berglandschaft! ich hab IMMER berge! deswegen! und standgas kenn ich net!
JA gut... ist ja schon logisch. Der Motor dreht schon schneller hoch, aber wieviel Leistung bringt Dir das dann? Also wenn er den Berg hoch schlechter geht... Ich weis net... Überzeut mich jetzt nicht so ganz... Wie sieht s da bei ner Beschleunigung auf der Geraden aus?
geht auch viel besser! weil er weniger gewicht auf drehzahl bringen muss ist doch logisch oder?
es hat keinerlei negative auswirkung auf das "berg-auf-fahren"...
sclhießlich fährst du den berg hoch... und tuckerst nicht im standgas da hoch... dann wäre es schon schlechter.. richtig...
diese Gran Turismo "Tuning-Optionen-Info" die eh falsch übersetzt ist... prägt hier eindeutig die Gedanken... vergesst es einfach... es ist falsch, wie vieles andere in dem Game =P
Du hast da durch einen wesentlich bessern Anzug, auf geraden, wie auch auf "bergen"...
Jetzt klar?
einzigster nachteil... standgas...
was bei anderen nocken und nem g-lader eh fürn arsch ist
...es ist ein Fakt, daß man etwas Verlust an Drehmoment hat, ABER ! nur im unteren Drehzahlbereich...und ob dies für den Fahrer spürbar ist, ist fraglich...
...der Motor wird generell drehfreudiger...
...und DriftKing bringt es auf den Punkt....fahren wollen wir, und nicht im Standgas tuckern....oder?
ich habe mir ein Alu-Schwungscheibe (nur 3,3kg) zugelegt....und bin begeistert....
in diesem sinne
Ok,
also lohnt es sich schon eine erleichterte zu verbauen. Wo bekomm ich denn so eine her? Und wie schwer sollte die dann sein? Will es nicht übertreiben, da mein Moor sowieso aufgeblasen genug ist...
Zitat:
...es ist ein Fakt, daß man etwas Verlust an Drehmoment hat, ABER ! nur im unteren Drehzahlbereich...und ob dies für den Fahrer spürbar ist, ist fraglich...
...der Motor wird generell drehfreudiger...
...und DriftKing bringt es auf den Punkt....fahren wollen wir, und nicht im Standgas tuckern....oder?
ich habe mir ein Alu-Schwungscheibe (nur 3,3kg) zugelegt....und bin begeistert....
in diesem sinne
Vor allem wo kann man die kaufen?
@Golfblasen ich könnte Dir eine aus Aluminium besorgen...
Hast Du noch eine original 16v Schwungscheibe drin? Du könntest auch die vom 1H Motor nehmen. Die war werkseitig schon erleichtert.
@Banaba. Was würde mich denn ungefähr so eine kosten? ich hab noch die Standard aus dem 2 Liter 16V drin. Will aber keine Leistungseinbußen haben. Nen Berg will ich genauso schnell hochkommen wie mit der originalen!
Du hast doch ausreichend Leistung...Da wirst Du am Berg nichts merken.
@Banaba... Also meinst Du es würde sich auf jeden Fall positiv ausweirken?!
Naja, ich habe in meinem Polo auch eine drin, feingewuchtet ect.... Der Motor geht saugut und ging er mit der normalen auch. Ich merke aber nichts dass an einem Berg die Leistung ectrem abfällt. Was halt bei dem Polo hinzukommt das der nur 780 Kg wiegt...
Ich habe bei meinem 1H eine werkseitig erleichterte Schwungscheibe...
Hast es spürbar gemerkt das der Abzug besser wird oder sonstige positive Merkmale?
Meine Alu Scheibe habe ich von > MFT - Milewski Fahrzeugtechnik <
das Ding hat vor ca. 1,5 Jahren 480€ gekosted....ich weiß, is nicht ganz billig aber mit abdehen bekommt man nie 3,3kg hin....
in diesem Sinne
Hab hier was in Ebay gefunden:
http://cgi.ebay.de/Erleichterte-Schwungscheibe-VW-Golf-2-1-8-16V-GTI_W0QQitemZ290215618483QQihZ019QQcategoryZ61267QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1 (*)
http://cgi.ebay.de/Golf-3-GTI-16V-Schwungscheibe-Erleichtert-Feingewuchte_W0QQitemZ290214250166QQihZ019QQcategoryZ73673QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1 (*)
Was meint Ihr dazu?
meine vr6 scheibe wiegt nach dem abdrehen noch etwa 4,5 kg