HI
ich brauch mal einen ratschlag!
hab nen golf4 1.9 tdi pd(130ps) mit ca.140000km laufleistung.bin jetzt am überlegen ob ich ihn chippen soll oder nicht!
habt ihr da erfahrung mit?
macG
Wenn Du einen anständigen Chip nimmst spricht nichts dagegen.
Allerdings darf man nicht vergessen das eine Kennfeldänderung nichts weiter bewirkt als das der Serienmotor ständig seine Reserven ausnutzt. Sprich ist eigentlich das Gleiche als wenn man den Motor ständig scheucht.
Gruß
beim diesel nicht. dawird auch ladedruck erhöht. das brint da schon was. denke mal an die 150-160ps...
gruß
g3-devil
wenn ich ihn chippe dann wollte ich ne neue software drauf spielen lassen und keine box zwischen klemmen.mach mir halt nur gedanken wie lange deer motor das mit macht.hab keine lust das der motor mit 200000 km so fertig ist als währe er schon 400000 km gelaufen. kann mir denn jemand einen anständigen chip empfehlen?hab bei mir wetterauer in der nähe!
gruß macG
auch wenn die antwort ein wenig spät kommt, vielleicht hilft sie ja noch.
vom ladedruck erhöhen halte ich überhaupt nichts.
ich würde zu einem zusatzsteuergerät raten.
bekommst du hier unter[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
hab n 1,9 tdi mit serie 110 ps, durch chip 140ps, habe jetz 250000 km runter, und das auto rennt noch wie ne biene, v-max 220 km/h
durchschnittsverbrauch 6 l, und 2 liter öl auf 10000 km.
bin sehr zufrieden damit. wenn dann richtiger chip, Keine Powerbox oder wie die sich schimpfen.
ich denke du hast mich falsch verstanden ich habe nichts gegen chiptuning gesagt, sondern dass ich nichts von der anhebung des ladedrucks halte.
vor und nachteile haben beide systeme. ich hatte sowohl chiptuning im fahrzeug und in anderen fahrzeugen zusatzsteuergeräte.
für mich übwerwiegen die vorteile eines zusatzsteurgerätes.
mein ladedruck ist auch höher, läuft glaube ich bei 1,4-1,7 bar
noch der 1. lader, und läuft ohne probleme
minimaler mehrverschleiss lässt sich beim tuning eh nicht vermeiden.
drück dir den daumen das dein turbo noch lange hält.
kollege meint auch das machen zu müssen allerdings mir zusatzsteuergerät. Bei dem haut andauert nen überdruckventil raus. Scheint bei ihm nicht so das richtige zu sein. Ist nen 98er TDI mit 110 auf 140 PS.
bei bj 98 ist es ja kein pumpe düse motor.
Den 110PS TDI sollte man nicht zu extrem tunen. Er ist im endeffekt ein werksmäßig heißgemachter 90PS TDI.
Also 140PS sind schon recht enorm! Würde die Leistung auf jedenfall nicht ständig ausnutzen.
GEH zu namenhaften tunern!
billiger ist nicht besser!
alle sagen immer das ist alles das gleiche ist aber quatsch eine gute software kostet halt und nicht 499 euro oder so
Hy Leute!
Ein guter freund von mir hat einen bora Kombi!
1.9 l, 130 PS PD!
Hatt sich nen chip einlöten lassen ins steuergerät!
-->ca.165 PS die karre!
Nun ist der Motor ca. 50000 km gelaufen!
So schön wie früher läuft der Motor auf keinen Fall mehr!
(Im Leerlauf)
Mfg Fürst