Hallo, wie einige vieleicht wissen bau ich gerade mein golf 2 auf 2l 16v um, da ich da auch die komplette bremsanlage umbaun muss hab ich mir zuerst eine VR6 bremsanlage für vorne geholt, und wolte nur den sattel drauf machen.
Hab dann aber gesehen das ich den ganzen achsschenkel wechseln muss, da die halterungen für die bremsbeläge bei meinem alten achsschenkeln nicht abnehmbar ist!
So darauf hin hab ich mir g60 achsschenkel gekauft, weil ich auch nicht auf 5 loch umrüsten wolte, da passt der sattel auch wunderbar drauf, NUR hab zum spass mal die alten 5loch scheiben drauf gemacht um zu schaun ob das so passt, und siehe da der sattel kommt nicht bis zu den löchern runter kann ihn nicht fest schrauben.
Aber hat der VR6 und der G60 nicht beide 280 scheiben? das muss doch passen oder G60 schenkel und VR6 sattel oder?
MFG Benni
g60 hat immer 280er scheiben und 4loch
vr6 im passat hat 288er scheiben und im golf 280er und jeweils 5loch
moin! es gibt aber auch im 3er golf Vr6 eine 288 bremse!
suche benutzen!
ja da hatten die alten 280er und die neueren 288er beim vr
ich habe schon nen 3er gti gemacht der 288er hatte. weiss nicht wie das bei vw damals unterschieden wurde.
vr6 synchro und jubi gti hatten 288mm, der rest 280mm
gruß
g3-devil
nein, mein golf ist kein jubi und kein syncro und hat auch serie 288er
ach, dann waren die 280er scheiben halt mal aus und dann haben die eben 288er scheiben genommen... ^^
gruß
g3-devil
mmüsste das den passen G60 schenkel mit vr6 sattel und g60 scheibe?
Hat das hier jemand , und ich meine die 280scheibe die hab ich nähmlich!
MFG
kann mir da keiner helfen?
tja...da wirst du dich jetzt entscheiden müssen
entweder:
VR6 Bremsanlage komplett
oder :
G60
du kannst nicht einen VR6 Sattel auf ein G60 Radlagergehäuse schrauben da die Aufnahme nicht passt
und du kannst eine G60 Scheibe auf ein VR6 Radlagergehäuse schrauben da wir da 5 Löcher für dei Radbolzen haben und die G60 Scheibe nur 4 Löcher hat.
Eine Scheibe umbohren zu wie das "Pink" macht ist für einen "Normalschrauber" illusorisch, da spielt kein normaler TüV'er mit.
ob nun eine G60-Nabe in ein VR-6 Radlagergehäuse passt weiß ich nicht, was zu messen wäre, diese Variante würde aber dein 4Loch-5Loch Problem lösen, leider wird auch hier kein TüV'er mitspielen da der Bremsbelag 4mm auf der Außenseite nicht auf der Scheibe läuft, und dir somit Reibfläche verloren geht und zwar da wo man sie braucht...
es geht nur eines komplett G60 280 oder VR6 288 ...nichts dazwischen!
in diesem sinne
falsch!
Erstens gab es den Vr6 auch mit 280.
zweitens passt der4 sattel vom Vr auch auf den achsschenkel vom g60.
drittens war ich gerade beim teiledieler meines vertrauns und hab erfahren wo mein problem liegt!
Wie gesagt hatte ich nur zum spass mal die vr scheibe auf die g60 achsschenkel GELEGT (da eh ausgebaut)
so und nun hab ich gesehen das bei den g60 280 scheiben ein maß anders ist als bei der scheibe vom vr6 280, nun werd ich mir das aber noch mal genauer anschaun und melde mich wenn ich die entgültige lösung hab!
Danke an alle
MFG Benni
OK, hab mir hal eben ne g60 scheibe besorgt und siehe da, alle meine probleme sind weg!
Ich benutze jetzt einen G60 Achsschenkel + G60 Bremsscheibe und einen VR6 Bremssattel + Belägen!
Passt alles wunderbar, jetzt brauch ich nur noch den staubschutz von den g60 achsschenkeln und stahlflex leitungen, und alles kann eingebaut werden!
MFG Benni
....na dann staunen wir mal....
hmmm was mich nun aber dabei so wundert....es ist doch auch beim VR6 nur ein 54 Kolben drin, Griling oder ATE also der gleiche wie beim G60...wo ist den nun der Vorteil ? ?
...hättest auch nur G60 nehmen können, wäre das gleiche ergebniss
in diesem Sinne
du hast vollkommen recht!
ich wolte eigendlich auch ursprünglich vom vr6 system was ich mir gekauft hab nur den sattel haben, hab dann aber bemerkt das ich auch nen neuen achsschenkel brauch und hab mir dann einfach ein vom g60 geholt.
und warum den vr sattel wieder weg geben wenn der genau so gut ist wie der g60 sattel den ich ja noch kaufen müsste!
So bin ich zu dieser konstelation gekommen!
MFG Benni
Zitat:
....na dann staunen wir mal....
hmmm was mich nun aber dabei so wundert....es ist doch auch beim VR6 nur ein 54 Kolben drin, Griling oder ATE also der gleiche wie beim G60...wo ist den nun der Vorteil ? ?