vw teilemarkt

Strafen vom Staat und verbote vom TÜV

so ist es aber..

so mal aber nen beispiel..=D

Ein gewisser Herr aus dem Nachbarort den hier wohl einige im Forum kennen dürften, wird mit seinem Gefährt immer berühmter.

Nach einer Fernsehreportage taucht er jetzt bei Bild und Autobild auf
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  • Zitat:
    Formel-Rennwagen mit Straßenzulassung — AUTO BILD — 19.01.2009
    Formel Meins
    Der Kfz-Meister Christian Maier fährt Deutschlands einzigen Formel-Rennwagen mit Straßenzulassung. Vier Jahre brauchte er für den Umbau – und die vielen Gutachten. Der Reynard 91F ist ein echtes Rennauto mit rasanter Historie.

    Von Alex Cohrs Auf dem Rechtsabbieger steht ein Fremdkörper. Stellen Sie sich folgende Szene vor: Im Hintergrund sind diese typisch bayerischen Häuser zu sehen mit ihren Wandmalereien. Die katholische Kirche mit ihren Zwiebeltürmchen. Das örtliche Kur-Café. Oberbayern wie aus dem Reisekatalog. Im Vordergrund aber, an der Ampelkreuzung, steht ein knallrotes Geschoss. Es blinkt rechts und zeigt damit an, dass es abbiegen möchte – und zwar in Richtung Kreiskrankenhaus, Chiemsee und Frauenklinik. Für den Betrachter sind die Bayern-Kulisse im Hintergrund und der rote Renner im Vordergrund nicht in Übereinstimmung zu bringen, wie ein Bild mit Fehlern. Für Christian Maier (40) aber ist es eine ganz normale Straßenszene.

    Seine Formel (m)eins. Der Kfz-Meister aus Grassau fährt Deutschlands einzigen Formel-Renner mit Straßenzulassung. Inklusive TÜV-Plakette, Steuermarke, Nummernschild. Amtliches Kennzeichen: TS-A7. Das Fahrzeug ist ein echtes Rennauto mit rasanter Historie: Bis 1996 fuhr Motorsportler Maier damit in der Formel Ford, einer der ältesten deutschen Rennserien. Nick Heidfeld war einer seiner Konkurrenten. Als Maier den Rennsport an den Nagel hing und seine Werkstatt aufmachte, blieb das Rennauto übrig. "Ich hatte einen Interessenten, aber der Verkauf ist an 300 D-Mark gescheitert."
    Christian Maier besorgte sich Gutachten um Gutachten um Gutachten

    Viele Jahre lang hing der Wagen an der Decke, staubte ein, bis sein Besitzer plötzlich eine Eingebung hatte: "Eine Straßenzulassung für dieses Auto, warum soll das eigentlich nicht gehen?" "Es wird sehr aufwendig werden, und es wird sehr viel Geld kosten", warnte der Mann vom TÜV, fügte dann aber lächelnd hinzu: "Mei, dann probieren wir es halt." Christian Maier machte sich an die Arbeit. Ersetzte das 130-PS-Aggregat aus der Formel Ford durch den 204 PS starken Turbomotor des Opel Calibra. Baute bei dem normalerweise flügellosen Renner Front- und Heckflügel an, die als Stoßfänger dienen. Fügte die Rückleuchten eines Anhängers hinzu und einklappbare Scheinwerfer. Fertigte Radabdeckungen aus Kunststoff und setzte die Blinker darauf. Ergänzte das Cockpit um Handbremse, Hupe sowie Schalter für die Lichter. Und besorgte sich Gutachten um Gutachten um Gutachten. "Die Formalitäten sind es", sagt Maier, "die einen Umbau so teuer machen."

    250 km/h erreicht der Flitzer
    Summen will er zwar nicht nennen, aber der böse Blick seiner Ehefrau Doris (39) lässt einiges erahnen. Vier Jahre dauerte es, dann erhielt das feuerrote Spaßmobil die Zulassung. Die ersten Fahrten gingen nicht weit: "Das sind ja alles Leichtbauteile, am Anfang fliegt da schon mal etwas davon." Und wenn alles hielt, stoppte die Staatsmacht die Ausfahrt. Den ersten Polizeibericht hat Maier aufgehoben. O-Ton: "Auf der kurvigen Strecke konnte das Fahrzeug seine bessere Straßenlage gegenüber dem Streifenwagen ausspielen." 250 km/h erreicht der 525 Kilo leichte Flitzer, er springt und tanzt dabei und läuft jeder Spurrille hinterher. "Da wirken brutale Kräfte." Er hole den Rennwagen deshalb nur noch selten aus der Halle, erzählt Maier, er werde ja auch vernünftiger. Vernünftig? Bei dem Stichwort schaut Frau Maier ungläubig herüber. Und fängt schallend an zu lachen.

    Technische Daten Reynard 91F
    Motor Vierzylinder, Turbo
    Hubraum 1998 cm³
    kW (PS) bei U/min 150 (204)/5600
    Vmax 250 km/h
    Chassis Gitterrohrrahmen
    Karosserie GFK
    Aufhängung doppelte Dreiecks-Querl.
    Länge/Breite/Höhe 4020/1610/0980
    Leergewicht 525 kg
    Zulässiges Gesamtgewicht 625 kg



    und da sag ma einer da geht nichts...ps.. ich habe den gleichen tüvler..=D und ich fahre 700km..=D Grins.. und das gerne...=D



  • Garuda
    • Themenstarter
    Garuda's Golf II

    der tüvler muss aber auf zack sein und vor allem hat der wohl ahnung von seim beruf .
    sowas is klasse...... aso frage wo is der tüv ?


    Traunstein... TÜV süd..

    is the besssssst..=D



    meiner meinung nach gibts auf jeden fall genug TÜVler die nett sind und auch ahnung haben (bin kfz-azubi)
    kenne zb einen der sich auch über kollegen beschwert wie unwissend die sind

    was ich damit sagen will...
    ihr dürf euch den prüfer aussuchen ihr seid schließlich nicht gezwungen iwo hinzugehen...

    aber soweit ich weiß is TÜV bzw Dekra ein privates unternehmen von daher find ich es manchmal krass was die sich alles rausnehmen dürfen!


    Garuda
    • Themenstarter
    Garuda's Golf II

    Zitat:

    kenne zb einen der sich auch über kollegen beschwert wie unwissend die sind

    aber soweit ich weiß is TÜV bzw Dekra ein privates unternehmen von daher find ich es manchmal krass was die sich alles rausnehmen dürfen!


    des is krass das sich ein tüvler über seine kollegen beschwert

    was sich die rausnehmen ist der hammer obwohl se das ja auch wirtschaftlich sehen sollten. Wenn einer Ahnung hat und einen Kunden ordentlich beraten kann .Bei Eintagungen (im zulässigen bereich) usw kommt man doch gerne wieder zu dem......

    Sorry mei Gramatik und rechtschreibung leidet nach 14 Std Arbeit immer


    Also ich fahre auch 800 km zum Tüv um was eintragen zu lassen und habe das auch schon mehrmals gemacht....
    Aber um zum Thema zurückzukommen. Wie Kev schon gesagt hat, es gibt einfach zu viele die keine Ahnung vom Tuning ect. haben. Meiner Meinung nach, sollten es für einzelne Automarken verschiedene Tüvler geben die sich aber richtig auskennen... alles was deutsch ist, Japaner, Engländer ect... Leider ist sowas nicht möglich und man kann ehrlich gesagt von dem Tüvler nicht verlangen das er sich mit allem auskennt.
    Ein weiteres Problem ist, das viele Tüvler Ex-Maschinenbaustudenten sind und keine KFZ Ausbildung haben und ich finde, das ist das mindeste, was ein KFZ Tüvler nachweisen müsste.
    Vor 15 Jahren war es aber noch beschissener was eingetragen zu bekommen als heute. Allein weil es das Medium Internet nicht gab.

    Fazit: Sich vor dem Umbau erkundigen und wenn man keinen "guten Tüv" kennt, dann zum Tuner fahren und ordentlich Geld mitnehmen.


    Also jetzt mal ganz ehrlich , wenn man sich nicht benimmt und meint alles besser wissen zu können als der Prüfer dann ist es ja wohl klar.
    Wir fahren auch zu einen Normalen Tüv in unserer nähe TÜV Nord , bei dem Tunershop wo wir einkaufen sagte der Besitzer da kann man nichts eintragen lassen weil die immer etwas zu meckern haben , falsch wir waren da und wir haben alles eingetragen bekommen sogar felgen die schleifspuren im profil hatten , eine stoßstange ohne Gutachten nur ein Festigkeitsgutachten , also kommt.
    Tüv nord ist nicht immer scheiße , GTÜ ist scheiße da waren wir vorher und die müssen immer einen kommen lassen. Ich kann nur eins sagen , beim Tüv immer sein Mund halten , interessiert alles nachfragen , seine meinung nicht in frage stellen , alle sachen vernüftig einbauen anbauen und sich an die vorschriften halten , was ihr nach dem Tüv macht ist doch egal.
    So meine meinung dazu.


    Wenn man keine Ahnung hat, ist es auch besser wenn man den Mund hält. Bei Peanuts Umbauten wie ne Stossstange ect. gibt es ja auch keine Fragen aber wenn es ans "Eingemachte" geht, werden Fragen gestellt, die man gezielt beantworten sollte.


    Garuda
    • Themenstarter
    Garuda's Golf II

    Zitat:

    Wenn man keine Ahnung hat, ist es auch besser wenn man den Mund hält. Bei Peanuts Umbauten wie ne Stossstange ect. gibt es ja auch keine Fragen aber wenn es ans "Eingemachte" geht, werden Fragen gestellt, die man gezielt beantworten sollte


    mir hat man gelernt bei nichtwissen die Fresse zu halten bevor man scheiße labert. ja wens ans eingemachte geht sollte wirklich jemand da sein der die fragen gezielt beantworten kann.

    @ lady hatte das letztens mit nem polo 6n von nem kumpel. viel fragen sich seine meinung nicht in frage stellen, und mund halte. Ich zahl den sprit komm zu dem tüv und versuchs.......1000% da bekommt man fast nix eingetragen auser auf teile mit abe............
    hattest eben nen klasse tüvler



    so, reicht...
    btt...

    gruß
    g3-devil


    Interessant wird es ja erst bei Motor Turbo Kompressor Eintragungen.. alles andre is doch sowieso nur Spielerei..=D


    ja is echt so
    der hat uns mal erzählt dass ein kollege von ihm bei nem motorad diese ganz kleinen led blinker nicht abnehmen wollte...

    dann geht er so zu ihm hin und meint...
    so jetzt stell dich mal dahinter und sag mir was du siehst...
    er blinkt rechts und links...
    dann fragt er seinen kollegen: so was hast du jetzt gesehen?
    Kollege: die blinker
    er daraufhin: und waren sie hell und deutlich zu sehen?
    Kollege: ja sogar sehr deutlich zu sehen!
    der dann wieder: und wo liegt jetzt das problem

    der typ is echt gut ^^


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