hallo,
fährt hier jemand xenon von euch im golf? also spreche logischerweise von nem nachrüstkit
ich weiss, es ist zwar nicht erlaubt, wenn die leuchtweitenregulierung und vor allem die scheibenwischanlage fehlen, aber wie sehr fällt soetwas, sprich ein nachrüstkit auf wenns verbaut ist?
man hat ja dann 2 steuergeräte, 2 xenon brenner etc.....sind diese im motorraum sichtbar zu sehen wenn man die verbaut und wie sehr würde das nem grünen und jemandem vom tüv auffallen?
zudem gibt es ja 6000, 8000,10000 und die 12000 er variante
welches kommt vom aussehen her wenn man das licht anmacht der serien beleuchtung am nächsten, so das es unscheinbarer wird
mfg
Man kann die Steuergeräte und die Verkabelung schon verstecken,allerdings ist das im Golf 3 nicht ganz so einfach,wie beispielsweise im Golf 2.
Dem normalen Halogenlicht am nächsten kommen Brenner mit 4300K.Allerdings sieht man auch da noch einen sehr deutlichen Unterschied und es fällt auch sehr auf,weil einfach mehr Licht aus dem Scheinwerfer kommt.
Ich habe das selbst getestet (in Hella Celis Scheinwerfern,siehe Bild 4 in meinem Profil) und momentan erstmal wieder ausgebaut,weil es so einfach zu sehr auffällt.
also meinste man sollte das lieber lassen ja?
meine huddel schauen die grünen eh schon jedesmal so gierig an an wenn sie es sehen, keine lust das die mir das bei ner kontrolle nur wegen dem xenon stillegen oder ähnliches, obwohl es sicher mit xenon besser wäre ,weil man viel mehr sieht.........ach man.........
Zumal du damit den Gegenverkehr gefählich blenden kannst: JA, auf jeden Fall lassen, wenns nicht eingetragen und Ordnungsgemäß ist.
MfG, OSO
ich frage mich bei dem xenon nachrüstkit nur, warum man unbedingt ne scheinwerferreinigungsanlage braucht...lwr versteh ich ja...aber das nich..weiss jemand warum das so is?
weil dreck das austretende licht sonst zu stark brechenwürde (angeblich. kein plan obs so ist)
du hast kaltes licht, also keine wärmestrahlung, die von der lichtquelle ausgeht. also bekommste deine scheinwerfer nicht frei von schnee oder wasser...
gruß
g3-devil
hm... das ergibt mehr sinn. ich werd ma meine infoquelle terrorisieren
@ OSO
Bei normalen Reflektorscheinwerfern stimme ich dir mit der Blendung voll und ganz zu.Bei Projektionsscheinwerfern (sprich DE-Linsen) sieht das aber schon wieder anders aus.
Das Thema Xenoneintragung hatten wir ja kürzlich erst und ich habe mittlerweile auch in anderen Foren gelesen,dass es mit ALWR,SWRA und Xenongeprüften Linsen (nicht der ganze Scheinwerfer muss geprüft sein!) möglich ist.
Abgesehen vom Eintragen....
Das verbauen im 3er habe ich letzte Woche bei einem "Kunden" gemacht. War einfach und man sieht gar nichts von den Steuergeräten. Man kann diese gut an dem Längsträger befestigen.
Ich habe in meinem Polo mit DE Linsen auch Xenon 6000K. Für meinen Golf habe ich Bi Xenon liegen wobei ich jetzt auf komplette Scheinwerfer auf ein G-Model von Mercedes umbauen werde. Durchmesser ist gleich. Da es diese Scheinwerfer mit Xenon gab, muss ich nur noch automatische Leuchtweitenreg und Scheinwerferreinigung nachrüsten und es steht einer Eintragung nach §21 nichts im Weg. War bereits beim TÜV und habe mich erkundigt.
hab mal irgendwo mir preise angeschaut glaube direkt bei vw war das, wenn ich mich nicht irre
gerade die scheinwerferreinigungsanlage ist ja das teuerste am xenon, wobei mal abgesehen davon verschandelt man sich damit ja die stoßstange, selbst wenn man die etwas flacheren düsen vom mercedes nimmt.......
bei der automatischen leuchtweitenregulierung wie wird die denn bzw wie kann man diese denn nachrüsten?
Es gibt Scheinwerferreinigungsanlagen, welche man neben dem Scheinwerfer verbauen kann und die bei Bedarf durch den Wasserdruck rausfahren.
Die Leuchtweitenregulierung wird mechanisch an der HA angeschlossen und demetsprechend verkabelt. Gibt es zum Nachrüsten.
Ich war bei uns beim Tüv gewesen bzgl. der Eintragung und mit dem Kraftfahrtbundesamt gesprochen sollte funktionieren. Was mich nur noch abhält sind die Scheinwerfer anzuschaffen vom Mercedes G-Modell 2008. Leider ein 4 stelliger Betrag aber mal sehen, was mein Kumpel in Stuttgart machen kann
Passen die vom Durchmesser genau, oder wie?
Ja, lt den Datenblättern schon. Kosten aber teuer Geld. Wie gesagt...muss auf meinen Kontakt von DB warten was der sagt...
@ Banaba
Das Problem bei den Xenon Scheinwerfern vom G-Modell ist die Einbauhöhe.Der Durchmesser der "Streu"scheibe vorne ist gleich,dahinter baut der Scheinwerfer allerdings so hoch,dass es fast unmöglich ist,den im Golf 2 zu verbauen.Das Thema gabs mal in einem anderen Forum,auch mit Bildern,wo man die ganze Misere sehen kann.
Nochmal zum 3er Golf...wo genau hast du die Steuergeräte denn da befestigt?Ich komme mit dem Kabelbaum gar nicht so weit runter...
Edit: Werde die Bilder mal suchen.
du kannst sie am längsträger montieren. das der träger an dem dein schloßträger befästigt ist. genau unter den scheinwerfern. das blecht was bei diesen nachrüstpackete bei ist zurecht formen, mit einer kunststoff mutter an einem festplatzierten bolzen befestigen ( bolzen/schraube ist am träger dran.)
schon liegt das steuergerät mehr oder weniger unter dem scheinwerfer und auf dem ersten blick nicht zu sehen.
habs gestern bei nem nachbarn von nem kumpel eingebaut. is allerdings nen cabrio facelift gewesen aka golf 4 cabrio. also auch die golf 4 scheinwerfer. ist nen 6000k xenon und fand schon das es auffällt, nur nich gerade so stark wie beim golf 2 zb.
aber im großen und ganzen würd ichs lassen. alles was mit sicherheit zu tun hat sollte man mit vorsicht genießen und gut bedacht haben. sicherheit auch für den gegenverkehr...
aber zum thema blenden: ist es richtig das für das auge die linse mehr blendet als ohne? also schon mit xenon.
hab gestern mit meinem kumpel drüber diskutiert. der meinte das die linse nen kleineren lichtpunkt hat und somit das auge mehr reizt. ich empfinde aber autos ohne linse und xenon ( war wohl bis jez immer nachgerüstet) schlimmer. darauf meinte er nur als bsp die alten e-klassen von mb. die hatten auch xenon ohne linsen und nen nachbar fährt so einen. das blendet wirklich nicht doll. woran liegt das?!
gruß der josch
Also erstmal an den Thread Ersteller, warum Xenon Nachrüsten und das in ner Stärke das es rein äusserlich nicht mehr vom normalen Halogenlicht zu unterscheinden ist? Dann kannste bei Halogen bleiben weil die Lichtausbeute beim Xenon dann identisch ist.
Dann bezüglich der Reinigungsanlage, eigentlich ist die Pflicht. Mein A4 hat serienmäßig Xenon, die Reinigungsanlage ist jedoch nach Umbau auf das Seidl Bodykit ersatzlos entfallen. Das hat der TÜV anstandslos abgenommen. Ich hab drauf hingewiesen, der meinte das wäre egal.
@ Banaba
4 Stellig ist doch mehr als nur OK
Mal das Beispiel meiner A4 Scheinwerfer bis die soweit komplett sind
2 x Scheinwerfer Klarglas á 283,- Euro
2 x Xenonsteuergerät inkl. Brenner á 277,- Euro
2 x Gasentladungslampe á 170,- Euro
Das macht Summa Sumarum 1460,- Euro ohne BiXenon
ich hol mir einfach helle halogen und gut ist. ich warte dann eher noch auf LED lampen
genau oso...
...so werd ich das auch machen ^^ hab kein bock meine schöne "cleane" stoßstange gegen eine mit ner SWRA auszustauschen..mich stören die scheiss nippel da...mein bruder hat an seinem 4er eine dran..die dinger komm auch raus aber das wars dann auch mehr passiert nich
@manipro schau mal bitte nach den bildern... danke
leider werden 1400 euro nicht schicken für die beiden scheinwerfer. und ich finde das schon ganz schön heftig.
Ich sage ja ohne BiXenon, das kost noch paar Pfennige mehr.
kevdragon du sagtest die reinigungsanlage ist bei dir entfallen nach umbau
hmm wenn das so ist frag ich mich was der tüv sagt, wenn man xenon nachrüstet per nachrüstkit und auch zur sicherheit damit niemand geblendet wird die automatische leuchtweitenregulierung verbaut
aber die scheibenwaschanlage weglässt ( genauso wie golf-kaisa will ich ja auch nicht meine stoßstange mit den dingern verschandeln)
inwieweit besteht eigentlich ein unterschied ob man xenon per nachrüstkit nachrüstet von den teilen her oder direkt von vw(abgesehen vom preis wo man bei vw ja arm bei wird) beim kit hat man ja 2 steuergeräte, 2 brenner etc......was hat man direkt vom hersteller mehr für teile ausser eben sie reinigungsanlage und leuchtweitenregulierung?
@kevdragon wie man sieht habe ich an meinem auto keine kosten gescheut trotzdem ist mir am ende solch ein betrag für 2 scheinwerfer zu viel. vielleicht verdiene ich auch nur zu wenig aber mal sehen was für nen paket aus stuttgart kommt..
@methusalem nachrüstsätze bekommt du nicht "legal" eingetragen. Zudem ist bei den originalen die lichtverteilung besser.
@banaba
Das mit den Kosten kannst du laut sagen. Das sieht man auch, allerdings finde ich das es jeden Cent wert war. Das Ergebnis spricht für sich.
@ Methusalem
jo, die Dinger sind entfallen. Ich hab den A4 B5 8D2, das letzte Facelift von der Baureihe. Bei dem waren die Spritzdüsen versenkt und sind durch den Druck herausgefahren. Ansich eine feine Optik, nichts aufgesetztes oder sowas.
Was allerdings der fall ist, nach der Tieferlegung von meinem Audi hat der Sensor für die LWR nicht mehr funktioniert weil die falschen Daten hinterlegt waren. Das musste damals im Steuergerät gelöscht und neu hinterlegt werden. Sprich nen Datenupdate.
Der Unterschied sind die Linsen, zumindest werden bei den Meisten Autos mittlerweile DE Linsen bei Xenon verbaut. In den Linsen ist der Schliff für den Lichtkegel hinterlegt. Bei den ersten Mercedes C Klasse Modellen waren es Scheinwerfer ohne Linsen. Die Dinger haben stark geblendet und auch Mercedes verbaut mittlerweile Linsen. Wenn du nen Nachrüstsatz kaufst und den in die normalen Streuscheibenscheinwerfer einbaust dann hast du diesen enormen Blendeffekt durch die unregelmäßige Lichtbrechung. Verbaust du nen Nachrüstkit in Scheinwerfer mit Linsen (FK oder so Zeug) ist es zwar besser aber nach wie vor nicht das gelbe vom Ei. Die Scheinwerfer sind nicht dafür gemacht. Ich weiss das man die DE Linsen vom Audi RS2 verwenden kann. Die müssen allerdings umgeschliffen werden was mehr als nur teuer ist. Anschliessend kann man die Teile in eine Rallyefront einsetzen. Als Beispiel. Der Umbau liegt dann aber bei ca. 3000 Euro.
Vielen dank.. Ich hoffe Du verstehst mich mit den Scheinwerfern... :-(
Bilder
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
Da sieht man ganz gut,was das für Trümmer sind...
@banaba
Logo, ich kenne den Aufwand und das gefummel mit den Dingern. Zum Glück hatte der Audi die schon *gg*
@Manipro
Was sind das denn für Pizzateller? Sieht aus wie nen Gullideckel mit DE Linse!
Müsste man bei Mercedes nachfragen,was die sich dabei gedacht haben
stehen die dinger in der buchtß DIE SIND JA VOLL MONGO!
was ist denn das für nen fetter rand da rum. sieht ja aus wie ausm takka tukka land!
nochmal 2 kurze frage zum xenon was ihr meint, dann könnte der thread geschlossen werden wenn das noch jemand beantworten könnte
1. gerade mal das hier gefunden http://cgi.ebay.de/Hella-dynamische-automatische-Leuchtweitenregulierung_W0QQitemZ110305073511QQcmdZViewItem?hash=item110305073511&_trksid=p3286.c0.m14&_trkparms=72%3A1229%7C66%3A2%7C65%3A12%7C39%3A1%7C240%3A1318&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1 (*)
automatische leuchtweitenregulierung von hella mit abe: in wie weit unterscheidet diese sich mit der "originalen" von vw
und 2.
was sagt ihr dazu? kann doch nicht sein oder? http://cgi.ebay.de/ABE-Xenon-Gutachten-Nachruestung-ohne-SWRA-und-ALWR_W0QQitemZ320316455374QQcmdZViewItem?hash=item320316455374&_trksid=p3286.c0.m14&_trkparms=72%3A1229%7C66%3A2%7C65%3A12%7C39%3A1%7C240%3A1318&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1 (*)
teilegutachten zur nachrüstung bei pkws für baujahr unter 2000, um xenon
ohne leutweitenregulierung und swra nachzurüsten, eintragen zu lassen
was sagt ihr?