hi mal ne frage darf man ein endschalldämpfer (hab ne abe)und ein sportluftfilter gleichzeitig eingebaut haben ?
legal ist es nicht!
doch. hab letzte woche mitm tüv gesprochen. das problem ist nur, dass du dämmmatten verbauen musst. ich meine der diesel hatte welche drin. kannst ja danach wieder rausschmeißen...
gruß
g3-devil
und wenn die mich das wieder anhalten und nach der wolle gucken wollen ? also ist es nie legal ?
Ja darfst du, allerdings musst du dann zum TÜV und nen Geräuschgutachten machen lassen. Kostet um die 130 Euro. Ich hatte das selbe Problem beim Audi. Jetex Fortex Edelstahlanlage ab Kat und nen K&N 57i Kit...
Nachdem der Betrag 130 gefallen ist und dann nicht sicher ist das es eingetragen wird habe ich nein danke gesagt. Auspuff blieb am Auto und der LuFi steht im Regal.
Also bei uns trägt dir sowas kein seriöser TÜV mehr ein!
Da gibt es ganz klare Absprache, dass diese Kombi nicht mehr erlaubt ist und du kriegst nicht mal mehr TÜV, wenn der Prüfer die Kombi bei dir verbaut sieht.
Falls es dir ein TÜV-Prüfer einträgt, wie g3 sagt, dann ist es sicherlich keine kluge Idee die Dämmmatten wieder rauszuschmeißen, da die Polizei nicht blöd ist!
Bei uns heißt es bei Kontrollen auch ganz schnell mal "Bitte Motorhaube öffnen".
Ich an deiner Stelle würde die Finger von solchen Spielchen lassen! Kauf dir lieber eine vernünftige Gruppe A Anlage und setz einen K&N Tauschfilter ein und dein Sound ist auch super.
Wenn du das Geld nicht investieren willst, dann eben Auspuff oder 57i Kit.
VlG
Kathi
so nun misch ich mal mit^^
also ich treff mich öfters mit nem guten kolegen,
der kennt sich in sachen tüv und eintragen, und bei wem gut aus!
er hat mir einen Tüv herrn gesagt, der is zwar paar orte weiter,
aber egal!
und zwa, der würde mir einen 57i kit eintragen und eine gruppe a!
es muss nur halt in der reihenfolge lufi dann anlage sein!
Eine Eintragung ist kein Freifahrtschein.
Bestes Beispiel dafür ist zb die Scheinwerferunterkante von 50cm, 80/70 Fahrwerke und 14" Felgen so wie bei mir. Ist alles eingetragen obwohl ich nur knappe 2 bis 3 cm zwischen Lippe und Straße hab. Trotzdem ist mein Auto zu tief da ich die 50cm nicht mehr einhalte.
das wieder spricht sich doch dann immer alles irgendwo
des is doch alles verwirrent
Ich habe von einem SERIÖSEN TÜV-Prüfer gesprochen!
ALLES was eingetragen ist, kann von der Polizei angezweifelt werden.
Es gibt ja bekanntlich einige Möglichkeiten sich Eintragungen zu verschaffen, die kein seriöser Prüfer abnehmen würde, aber wenn man mal 2-3 Schritte weiter denkt, dann lässt man die Finger von sowas und erspart sich (eventuellen) Ärger!
VlG
Kathi
da muss ich kathi recht geben wenn das den schnittlauch bewässerungsdienst
(polizei) anzweifelt dann könnte das richtig ärger geben
kein polizeimensch hier in diesem land darf persönlich etwas gegen deine eingetragenen teile unternehmen.es sei denn er hat nen sachverständigen dabei oder ist selber vom fach.
pilz und auspuffanlage werden zusammen immer am endshalldämpfer gemessen und nicht zusätzlich am luftfilter.allerdings sind die gesetze da verschärft worden.
bei mir sind auch gruppe a und k&n kit eingetragen und ich hatte nie ärger.
mfg ritzi
Zitat:
Da gibt es ganz klare Absprache, dass diese Kombi nicht mehr erlaubt ist und du kriegst nicht mal mehr TÜV, wenn der Prüfer die Kombi bei dir verbaut sieht.
Bestes Beispiel dafür ist zb die Scheinwerferunterkante von 50cm, 80/70 Fahrwerke und 14" Felgen so wie bei mir. Ist alles eingetragen obwohl ich nur knappe 2 bis 3 cm zwischen Lippe und Straße hab. Trotzdem ist mein Auto zu tief da ich die 50cm nicht mehr einhalte.
ALLES was eingetragen ist, kann von der Polizei angezweifelt werden.
Ich wünsch euch einfach mal eine Polizeikontrolle mit kundigen Polizisten!
Wir haben davon nämlich einige im Norden die sich da nicht so auf der Nase rumtanzen lassen!
Dass es mit einer individuellen Geräuschpegelmessung funktionieren kann, kanns sein.
Das klappt aber meistens nicht, weil diese Kombi eben zu laut ist. Wenn man durch Dämmmatten die Lautstärke runterschraubt, dann ist das ja ok, mir ging es um den Regelfall (Auspuff drunter, offenen Lufi rein und ab zum TÜV und auf Eintragung ohne Messung hoffen) und darum, dass es keine besonders kluge Idee ist, wenn es mit Dämmmatten eingetragen wurde, diese wieder zu entfernen!
@ Ritzi:
Man kann natürlich auch Glück haben und die alte Eintragung wird bei der regelmäßigen HU nicht bemängelt.
Von wegen die Polizei kann dir nichts:
...wenn denen danach ist, dann kommt eben ein Sachverständiger hin, oder du fährst mit denen dort hin.
Die haben ihre RECHTE! Ansonsten könnte man ja die dollsten eingetragen bekommen, wenn man mit dem TÜV-Prüfer "per du" ist. Als ob es in Deutschland irgendwas ohne Kontrollinstanz gibt...
VlG
Kathi
Zitat:
Man kann natürlich auch Glück haben und die alte Eintragung wird bei der regelmäßigen HU nicht bemängelt.
Von wegen die Polizei kann dir nichts:
...wenn denen danach ist, dann kommt eben ein Sachverständiger hin, oder du fährst mit denen dort hin.
Da werden sich noch in 20 Jahren die Geister drüber streiten. Ich habe es bereits durch.. Wörtherseetour 2002.
Chiemsee haben sie mich meinem G40 rausgeholt. Angeblich zu laut, zu tief, Recaro net eingetragen usw....
Das Ende vom Lied war nichts ausser das ich 2,5 Stunden später erst am See war! ! !
Obwohl die Nummer vom Auspuff von mir eingeschlagen ist, andere Vorspannfedern drin im Gewinde ect.
Vielleicht habe ich aber auch nur Glück gehabt. Ich bin der Meinung wenn man was extremes oder aussergewöhnliches fahren will, wird man nicht rum kommen irgendwie mit dem Gesetz in Konflikt zu kommen. Man soll es halt nur nicht übertreiben....