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Der große Fahrwerk Thread

hey zusammen,
hab folgendes Problem:
hab mir ein FK fahrwerk bei ebay bestellt. heute kommt allerdings ein fahrwerk zu mir, in einer JOM Verpackung und im Teilegutachten steht als Hersteller "Van den Berg BV" drin.
ich hab 156 euro bezahlt, also nix großartiges!

hab mit dem Ebay-Shop-Typen telefoniert und der meinte die wären baugleich und da sie des ned auf Lager haben, kann es sein, dass sie von jom oder von fk sind!
generell würde es mich des ned stören, solange die wirklich preislich gleich sind!
kennst sich da jmd von euch vl aus?

schönes wochenende wünsch ich euch allen

gruß
wolle



Soo...

Habe soeben das Thema durchforstet, und gelesen, dass Federn im Bereich 40/30mm keine neuen Dämpfer benötigen.
Da ich hier im Kopfsteinpflastergebiet wohne und die Auffahrt zum Carport etwas steil hochgeht, ist nicht mehr als 40/30 drin und da wollt ich nochmal genau nachfragen, ob ich zu den Federn unbedingt Dämpfer brauche...

Oder ist es so, wie ich es evtl. aus dem Thread entnehmen kann, dass ich Dämpfer kaufen kann, es besser wäre, wegen dem Fahrverhalten, aber nicht zwingend notwendig?

Danke schonmal, Gruß Benni


Hallo,
möchte mir bald auch ein Fahrwerk einbauen, weiß nur nicht welches.
Fahre einen Golf4 Diesel mit 18" Felgen. Es soll auf jedenfall eins von Weitec sein. Stehe nur noch zwischen der Entscheidung ob 50/50 oder 50/30. Habe gehört das der Wagen, wenn man 50/50 einbaut, hinten tiefer aussehen soll wie vorn. Stimmt das ?
Bei 50/30 habe ich die Befürchtung das zu sehr nach Keil aussieht.
Wie seht ihr das ?

Wozu würdet ihr eher raten?



Moin,
besitzt schon jemand ein AP oder Lowtec Hilow9.3 Gewinde? Würde gern wissen wie die so sind...Fahrtechnisch...Qualitativ....

Hatte in meinen Polo bereits 3 Jahre ein Lowtec SportFW und war Fahrmäßig zufrieden...nur Korrosionsschutzmäßig nicht so.

Danke für eure Antworten schon mal


könnten sie mir vllt weiter helfen bräuchte dringen ein gutachten für ein gewindefahrwerk von raceland wo folgende
daten drin stehen!

brauchen ein gutachten für nen golf 3 wo drinsteht
dämpferkennzeichnung
DM03
hinteren federn 100663 UND 100752
vorderen federn 100663 und 100752

eine kopie währe auch
in ordnung würde ihnen das auch bezahlen währe nett wenn sie mir da weiter helfen könnten


mir ist was richtig schönes passiert vorhin, hab mir letztes jahr auf der essener motorshow nen gewinde gekauft von TA-Technix für 180 euro, das hat sich immer gut einstellen lassen zujeder zeit, war nicht sehr hart, aber gut zufahren, nur mir ist jetzt leider vorne der stoßdämpfer abgerissen, oben ganz glatt das gewinde am dämpfer mit mutter abgeschrissen, hatte glück war nur bei 30 km/h, hätte was weiß ich alles passieren können, naja jetzt hab ich nur keine quittung davon, bekomm ich das den reklamiert? und was für ein gewinde soll ich mir den kaufen am besten jetzt, also was billiges hol ich mir da nicht mehr, man sollte fahrwerk bremsen etc. lieber mehr ausgeben, und länger leben

ich hatte wohl schonmal koni gewinde var. 2 und kw auch mal gehabt, aber die waren auch nicht sehr toll, von der härte verstellung, konnte ich ständig nachstellen.


ich bestize einen AP Gewindefahrwerk.
Preis Leistung kann ich nur empfehlen, ist für Leute die es bischen Komfortalbler haben wollen. Kein hüpf hüpf Fahrwerk schön straff und die Straßenlage einfach nur geil.


@sporn
da wirst du ohne quittung kein glück haben.und ein gewinde für 180euro zu kaufen ist ja geradezu fahrlässig. selbst ein (gutes) günstiges fahrwerk fängt bei 300 euro an aber doch nicht 180...

@golfcruiser
ist es sehr viel straffer als das serie? wie ist die gesamt quali davon?wie ist der korrosionsschutz der dämpfer und den federn?


einer hier schon mal was von gehört? hab fk dazu mal ne mail geschrieben aber keine antwort bis jetzt...
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=200337194172&_trkparms=tab%3DWatching&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1 (*)

mfg markus



das ist von fk, kennste das nicht fk automotive, google mal


gehört AP wirklich zu KW? Soweit ich das vernommen habe hat KW AP aufgekauft als die Pleite gingen.
Wenn das so ist kann man ja beruhigt AP kaufen.


Zitat:

das ist von fk, kennste das nicht fk automotive, google mal


Das weiss ich auch

aber mal ehrlich schreiben können die viel


gelöschtes Mitglied

    hi ich wollte mir für meinen golf 4 variant kaufen wo ich im grunde nur sportlich straff und max vllt 40 mm tiefer möchte und von daher die frage was is gute qualität und wie sieht das preislich aus und worauf muss ich speziel achten is nämlich das erste fahrwerk was ich kaufen möchte denke auch daran vllt irgendwann n anderen motor haben zu wollen gibt es da ne spanne was die fahrwerke dürfen und was nicht.wäre super wenn ihr da vllt infos habt danke im vorraus


    Zitat:

    erstes fahrwerk golf 2: supersport, 56€ ebay, gebraucht, schön hart


    hatte das supersport fahrwerk mit 60/40 räder 195/50 auf 15 zoll in g2 hart war von preis leistung nich verkehrt in grenzbereich kam das heck mal ganz gerne eher grad in kurven mit späten apex...schnelle reaktion aber lustich...


    hallo,
    ich hab mal folgende frage: ob das passt ohne was an der karosse zumachen ?
    mein golf 2 60/40 tief (s. foto).
    kanten wurden umgelegt und vorne leicht gebördelt.
    ich hätte gern die borbet a felgen 9x16 mit 215/40.

    grüße


    Bild 077.jpg
    Bild 077.jpg

    g3-devil
    • Themenstarter
    g3-devil's Golf III

    Zitat:

    kanten wurden umgelegt und vorne leicht gebördelt.


    bördeln und umlegen is das gleiche.
    was haben die felgen denn für eine et? ich musste für vorne 9x16 et15 schon relativ viel ziehen beim 3er golf...

    gruß
    g3-devil


    achso
    ja ich denke et 15.
    is das vom 3er aufm 2er übertragbar?


    g3-devil
    • Themenstarter
    g3-devil's Golf III

    ich denke, wenn dann haste im 3er mehr platz als im 2er...

    gruß
    g3-devil


    moin Jungs ich habe mal ne frage ich möchte in meinen golf 4 tdi nen fahrwerk bauen nur ich bin da noch zwischen bilstein und weitec am schwanken welches würdet ihr ehr nehmen... weil preislich tut sich da nicht viel das weitec kostet glaub ich 360 und das Bilstein 390 oder so.. und ab welcher tiefe muss ich was am Stabi ändern weil das bilstein ist 55/40 udn das weitec 50/30..


    gruß

    Maxi


    ich persönlich würd bilstein nehmen...und den stabi musst du ab einer tiefe von ca. 30mm ändern...also wird dies bei dir der fall sein


    mhh und was muss ich da ändern den ganzen stabi oder koppelstangen oder was ? son stabi ist auch nicht billig oder? naja aber
    hab angst bei dem bilstein das der mit dem Fahrwerk hinten hängt weil ich nen 4 türer hab..und wenn dann noch wer hinten sitzt...mhh
    oder ist 55 schon zu tief? weil ich hab jetzt die 16 zoll 2 teiler jubi felgen vom gti drauf und wollte evtl. auf 8,5 *18 bbs umsteigen.. und das soll hier im ländlichen noch fahrbar sein ^^

    danke im vorraus

    Gruß Maxi


    was du änderst bleibt dir überlassen...ich würd aber den ganzen stabi tauschen...dem ausm 4motion..so werd ich es auch machen wenns soweit is...

    naja aber nach meinem geschmack wär 50/30 zu sehr keilfahrwerk...ich mags am liebsten wenn alles gleich is...aber is ja deine sache
    und ich persönlich fahr nie mit voller besetzung...hab zwar nur n 3 türer aber auch mitm 4 türer würd ichs nich machen...ich fahr höchstens immer mit 4 mann und das selten aber das wird bei dir bestimmt anders sein...wie gesagt das mit der höhe is dein eigener geschmack...oder holst dir gleich n gewinde

    und wenn du dir noch andere felgen holst, würd ich mir erst die felgen holen bevor ich n fahrwerk kauf wenns kein gewinde is


    habe mir net alle seiten durchgelesen wollte nur mal an eine information dabieten:

    Achtung FK fahrwerke sind der letzte dreck!
    und wer jetzt schreibt das sein fahrwerk bis jetzt super hart und weiss der teufel was.
    kleiner tipp wie gut kann ein fahrwerk sein bei dem der dämpfer in der produktion unter 10€ kostet (sichere quelle).

    überlegt es euch halt mal

    das heisst kauft euch ordentliche fahrwerke wie koni, H§R, etc...


    genauso sieht das aus brix ich spar eisern für ein H&R gewinde aber natürlich mach ich nebenbei noch ein paar kleinigkeiten am auto und fahr mit der freundin in den urlaub ^^ also wirds wohl noch ne zeit dauern


    h&R gewindefahrwerk ist !

    ich habe noch ein trauma von letzten gewindefahrwerk, mein golf hatte schon beim kauf eins drinne. konnte nicht sehen was mit diesem los war, weil extrem tief. habe mir zwei monate später einen satz 17zöller gekauft und da kam der grosse knall.....

    1. vorderachse beide dampfer ausgeloffen (öl ist vollkommen raus )
    2. hinterachse beide kleinen federn gebrochen und links war die grosse zudem auch gebrochen.
    3. das gewinde war derart gerostet, egal....

    das war zwar kein fk sondern supersport.

    also finger weg von FK und supersport

    PS: nehmt euch ein bsp an golf-kaisa


    denn war dein fahrwerk ja ne rollende zeitbombe...eine richtige bodenwelle bei hoher geschwindigkeit und du hättest n abflug gemacht...ich persönlich kaufe meinem golf nur das beste...weil man kann keine gute quali für wenig geld bekomm es sei denn man hat kontakte zum hersteller oder so ^^ ausserdem gehts beim fahrwerk auch um die eigene sicherheit...und deren anderer

    ich mache lieber erstma nix an meinem auto und spar länger als das ich scheiss quali kaufe...habe bis jetz nur markenware verbaut: z.b. folia tec folie, JVC radio und in:pro rückleuchten...


    du hast vollkommen recht bin noch zwei wochen mit den 17zöllern und dem fahrwek rumgeheizt (ich depp) hättest mal den reifen sehen sollen... hinten sind die bei hoher geschwindigkeit und ner starken kurve glei hängen geblieben. total angeritzt.....


    ja bei kaputten stoßdämpfern leiden die reifen immer.....n kollege von mir hat ma gesagt n gutes H&R gewinde is von der lebensdauer und der qualität besser als das original fahrwerk von vw...und das will ich ihm auch gut und gerne glauben....wenn du geld hast baut H&R n fahrwerk extra für dein auto mit nordschleifentest + abstimmung


    abend männers

    also ich fahre jetta 2 mit vr6 und asa ar1 in 8 und 9x17 sind drauf...hab mir damals nen billiges gewindefahrwerk gekauft und die hinteren dämpfer sind mittlerweile leider sehr weich geworden:(

    habe das große problem das durch die weichen dämpfer und den schweren motor meine kurvenstabiliät sehr leidet...soll heißen bei hohen kurvengescwindigkeiten oder/und geschwindigkeiten über 230km/h tanzt mein guter ziemlich auf der hinterachse rum:(:(:(...is ja auch im gegensatz zu vorne nich wirklich gewicht vorhanden hinten!

    also ich möchte mir nun mal ein ordentliches gewindefahrwerk kaufen das auch hält!also bitte ich mal um eure meinung...die fahrsituation hab ich ja geschildert!

    sollte mein neues fahrwerk härteverstellbar sein oder ist das nich nötig?welcher hersteller ist empfehlenswert?

    danke ihr freakz


    Ich schwöre auf KW. Für deine Verhältnisse sollte KW Variante 1 reichen. Das ist ohne verstellbare Härte und mit Gewinde vorne und hinten


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