ich hab mal was bei youtube gefunden. das wird wohl mal eine neue technik für turbolader. funktioniert ähnlich wie ein doppelter wankelmotor...
die haben ein go-kart mit 4-6 bar druck angetrieben. man kann es als lader oder direkt als antrieb nutzen. find ich schon bemerkenswert.
damit sollte man wohl am vr6 ein paar bar ladedruck hinbekommen.
es ist auch in planung diesen motor zusammen mit einem generaor als tidekraftwerk zu nutzen...
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gruß
g3-devil
...als turbolader möchte ich das ding nicht bezeichenen..
...es ist wohl eher ein kompressor.
....ich habe mir mal das video angesehen und schon tauchen da einige fragen auf...
1) kavitations-erosion: kavitation kann man nicht durch die oberflächenform verhindern sonderen durch die materialeigenschaften der oberfläche, z.b. härte.. ich habe auch noch nie kavitation im kompressor gesehen oder in einem stromungsmaschine wo ein gas geförderd wird....(erossion ist möglich z.b. heißgas-erosion aber von diesen temperaturen sind wir meilen weit weg...
2) die beide rotoren müssen mit einander mechanich verbunden sein damit sie sich immer synchron drenen...dafür sollte die verzahnung sein ! !...
d.h. wir "verhinden" zwar kaviation dort; aber dafür finden wir mechanischenverschleiß an den zahnradflanken
für mich ist das ein einfacher luft motor... mehr nicht!
in diesem sinne
ps: noch ein nachtrag zur kavitation, man kann eine srömungsmaschnine so bauen, daß die kavitationszone nicht am bauteil ist sondern im medium. (was hier an diesem motor nicht möglich ist da zu kleine spaltmaße..)
...bahnhof?
...kleiner nachtrag: eine zahnradpumpe funktioniert nach dem gleichen prinzip...
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in diesem sinne