vw teilemarkt

[Golf 2] Wasser im Fußraum

Das ist auf keinen Fall fehl am Platz. Es wird halt immer gern wieder geholfen....
Aber ich denke das ist Moderatoren Sache

Das anzuleihern auf jeden Fall
Danke für die Anregung, werd da mal was in Angriff nehmen

@ OSO
schon was eingefallen?
Man müsste bevor man ein neues Thema erstellt irgendwie in eine Suche verwiesen werden. So wie bei E-Bucht wenn man einen neuen Artikel einstellt dazu dann die passende Kategorie vorgeschlagen wird. Aber ich denke so was ist auf einfachen und kostengünstigen Weg nicht machbar.

Also ich hab jetzt einfach mal nen Golf FAQ aufgemacht. Dort werden dann alle interessanten Themen verlinkt. Somit ist dann für nen Neuling alles ersichtlich, was scheinbar häufiger beim 2er ein Problem ist und kann gleich bei sich auch mal gucken, ob diese Probleme auftreten könnten...
Müsste man jetzt nur noch irgendwie einfach auffindbar machen, dieses FAQ... Anstonsten wird dieser Thread nicht gefunden bzw gar nicht erst gesucht... :(#
Ma sehn was Grasi dazu sacht

Warum machst du nicht einfach den Ablauf wieder frei?!

@ KevDragon davon hat doch keiner was gesagt.
Es geht doch darum das diese Pille Palle Themen mal einen extra Bereich bekommen und nicht jede Woche 5 mal die gleiche Frage gestellt wird.

Ich hab das Thema gesehen und gedacht - Logo das is nen Schiebedachablauf.
Im Verlauf vom Thema hat sich dann ja herausgestellt das das Wasser über die Lüftung in den Innenraum kam, ich hab aber von niemandem gelesen das der Ablauf zur Kotflügelseite wieder frei gemacht werden sollte und dann Ruhe ist. Daher mein Kommentar zum Thema an sich

Das mit FAQ hab ich auch gelesen und finde ich gut, ich kenne genug Foren bei denen man über die Suchfunktion mit dem Begriff "Wasser im Fussraum" dutzende Themen findet. :'(

Das mit der Öffung vom Wasserkasten ist auch in einem anderen Thema bereits beschrieben. Dazu hatte ich mal beigetragen ein Gitter zu fahren welches unter die Lüftungsschlitze kommt. Gab es mal werkseitig beim 16v und g60.

Wenn das dieses Plastding sein soll, hab ich das auch Serienmäßig scheinbar

Ja, so nen Plastikding. An den Seiten grau und in der Mitte schwarz....

Hi also ich hab da auch mal ein problem mein gesamter Fußraum auf der Fahrerseite stand unter Wasser also soo 5cm mit Wasser hinter dem Fahrersitz voll vorne war es auch etwas nass nuja zunem kollegen gefahren die Abläufe durchgeblasen unn sonst soweit alles nachgeschaut aber nix gefunden ? nagut mein Kollege tippte auf den Heizungskühler aber auch nix also als ich das Auto gekauft habe war garnix und sonst hab ich auch nix bemerkt unn dann plötzlich da war es dann haben wir die Türfolien erneuert unn das war es auch nicht also wenn mir villt einer sagen kann wo es herkommt dann raus mit der Sprache im Voraus schonmal danke....... Mhhh hatten gerade mal den Teppisch angehoben und mal die matte die drunter liegt unn da war das übel ``SCHIMMEL`` nun toll das würd spasßig.....also wenn einer was weiss melden ..... und ja es ist zum heulen

Kann durch die Lüftung vorne in der Spritzwand kommen oder durch den Rahmen der Windschutzscheibe. Hin und wieder rosten die Rahmen durch und wasser gelangt durch die Dichtung in den Innenraum. Die von dir angesprochene Wassermenge deckt sich aber ca. mit der bei meinem Golf. Dein Schiebedach hat 4 Abläufe. 2 Davon enden in den A Säulen und kommen dort heraus. Oberhalb des oberen Türscharniers. Die anderen 2 Abläufe enden auf den Seitenwänden unter der Stoßstange. Sprich sie kommen da ans Tageslicht. Ich würde mal prüfen ob die Teile wirklich alle durchlässig sind und mit einer Spritze Wasser hinenspritzen. Kommt am Ablaufende kein Wasser mehr raus, dann ist einer zu.

Haben wir alles schon probiert das iss de prob...... :(

versuch es mal so einer macht das auto geht mit nem gatenschlauch rum und macht alles schön nass und du tastest alles innen mal ab ob und wo etwas feucht is oder nass oder tropft und wenn es Z.B. hitern amanturenbrett kommt denn weißte ja was zu tuhn ist
MFG Der Bunky

Hey
das gleiche Problem hatte mein Vater in seinem Passat 3B. Normal ist auf jeder Seite ein kleiner Ablauf , wenn da beide Seiten zu sind Läuft es in den innenraum.
Wie gesagt schau nach deinen Abläufen.
Durch rost kann ich mir weniger vorstellen!

Vllt. mal den Stöpsel ziehen =).... ne unne beim Golf an der Seite etwa 30 CM vom KAt sind die Ablässe wenn du volle Suppe die Lüftung an machst soltest du dort einen Luftzug merken

Noch ne möglichkeit!
^^
Hatte das früher mal bei meinem 2F...
Vorbesitzer hatte unter der Plastikverkleidung auf der das Wasser unter der Haube abläuft - ein Loch fürn Stromkabel gebohrt...

Loch gestopft und dicht!

Hallo,
ich fahre seit 1987 den Golf 2.
Die Wassereinbrüche sind mir bestens bekannt (Badewanne).
Nach meiner Erinnerung ist dieses Problem bereits seit wohl ca. 20 Jahren in VW-Werkstätten bekannt!
Auch bei mir tropfte Wasser von oben auf mein Bein - anfänglich glaubt man es gar nicht -,
aus heutiger Sicht hätte man sofort die Ursache erforschen sollen!
Denn nachdem es fast eine ganze Nacht durch geregnet hatte, mußte ich die berühmte Badewanne "Fahrerseite" zur Kenntnis nehmen.
Das Auto war nicht mehr fahrtüchtig (Werkstattbesuch)
Laut Werkstatt und auch meiner eigenen Inaugenscheinnahme trat das Wasser durch die Fronscheibe ein.
An der Lenksäule waren nach Abnahme der Verkleidung leichte gräuliche Ablagerungen und die Zentralelektrik zeigte ähnliche Spuren!
Die Reparatur war recht umfangreich (Frontscheibe ausbauen etc., neue Zentralelektrik, gesamter innerer Teppich herausnehmen und die darunterliegenden Dämm-Matten erneuern)
Und gerade vor ca. 4 bis 6 Wochen stellte ich erneut einen Wassereinbruch
im Bereich der Zentralelektrik fest.

den schweinkram mit wasser im auto hatte ich auch schon.

bei mir wars aber ne kaputte türdichtung auf der beifahrerseite.

war trotzdem ne scheiß arbeit die gammeligen dämmmatten zu tauschen.

hey, beim kollegen hatten wir das gleich problem, bei ihm kam es durch die türdichtung, die sich mit der zeit zusammengezogen hatte.

Hab seit ein paar Tagen Wasser im Innenraum.Genau hinter dem Beifahrersitz.Is ne richtige Pfütze.
Wo könnte das Wasser herkommen?
War vorgestern nur feucht.Bin gestern bei strömenden Regen gefahren und nun ist ne richtige Pfütze.
Kann mir einer einen Tipp geben wo es herkommen könnte?

Hab nochmal geguckt eben.Die ganze Beifahrerseite ist nass und ich habe das Gefühl als wenn es aus Richtung Gebläsemotor kommt.Von da tropfte es ein wenig runter.

Ich würd jetzt mal darauf Tippen das dein Ablauf im Beifahrerkotflügel dicht ist. Wenn dem so ist Staut sich das Wasser im Wasserkasten und saut dann irgendwann durch den "Frischluftfilter" bzw dem Gebläsemotor ins Wagen innere

Wo genau befindet sich der Ablauf?
Und was wäre am besten um den zu säubern,oder zu durchstoßen?
Welchen Wasserkasten meint ihr?

m_gx1.jpg
m_gx1.jpg

Der Ablauf befindet sich in etwa da wo der Pfeil hin zeigt.

Als Wasserkasten wird normal der Bereich zwischen Spritzwand und Innenraum bezeichnet (da wo Steuergeräte, etc drinn sind) welcher von dem schwarzen Plastik verdeckt wird. <- Sollte ich mich irren, bitte berichtigen

Edit: Bisher haben sich immer ein stabiler Draht und ggf etwas druckluft bewährt. Bei der Druckluft aber aufpassen, es sollen sich schon Leute beschwert haben da das ganze in die Falsch richtung raus gekommen ist

7249.jpg
7249.jpg

es ist aber auch noch ein ablauf auf der gegenüberliegenden seite

zum durchstoßen einfach draht nen draht nehmen und dann nachspühlen mit wasser.

mfg

Also hab nochmal nach geguckt.Es muss irgendwo beim Gebläse herkommen.
Denn unter dem Gebläse und dem Tunnel der zur Mitte führt für die Luft ist so eine Art Dämmung.die ist komplett voll mit Wasser.Es steht richtig drinne.
Werde wohl mal morgen alles abbauen müssen und dann nach gucken.

Hast du es hin bekommen? Bei mir war das selbe...

ich habe es an meinem alten 2er damals jedesmal vorm winter sauber gemacht , erst die abläufe hinter de spritzwand mit nem fahrradzug , dann mit luft durch , oder mit wasser , dann die vom schiebedach gespühlt mit druckluft ! da kam ne rotze raus ! wenn ihr das net macht , is das normal das ihr wegschwimmt ! also immer schön sauber machen lg aus ge !

get-attachment.aspx1
get-attachment.aspx1

ganz einfach da gehört normal ne kunstoffabdeckung rein und wenn die drin ist ist das problem eigentlich gelöst falls du keine hast ich hab noch eine übrig von meim alten golf

Hi
hab das selbe Problem hab alles ausgebaut und trocken gelegt jetzt hab ich das Problem das die Dämmmatten so im eimer waren das ich neue brauche aber wo bekomm ich diese her

Gruß Brushman

Antworten erstellen

Update cookies preferences