Also nen VR6 bzw. ein G60 für den Alltag wird bei den steigenden Spritpreisen bißchen teuer dann schon eher den 16V wenn du diese drei Motoren wählst.
Ist meine Meinung.
Gruß
ja also diese 3 motoren wären mir eig. die liebsten aber andere gefallen mir auch (vw-motoren sind alle geil )
was ordentliches wäre der abf-motor...2 liter 16v, 150ps, hat die elektronische einspritzung, macht im 2er golf auch viel spaß ud vorallem nen ganz guten eindruck.
und das beste...beschleunigt besser als´n vr6, da weniger gewicht und drehfreudiger.
wäre´n guter kompromiss zwischen etwas spritsparendes fahren und dennoch sportlicheren fahren.
bester motor für alltagstauglichkeit, günstiger unterhaltung und zudem noch ein wenig leistung ist der 2L FSI
aber so wie du schreibst mach dir mal gedanken über nen NZ
@Dr. VW: jetzt hast du verraten was du für ein motor hast
NZ.... Muahahahahaha
Ich hab lediglich verraten was ich für einen Motor habe, aber nicht welcher eingebaut ist..... @Hilde
Gruß Stefan
Also als Alltagswagen sind eigentlich alle Motoren ungeeignet, weil die viel zuviel fressen!
Da langt auch nen RP mit 90PS zu.
Da würd ich mir lieber den Einbau eines Diesels(TDI) überlegen, obwohl die ja im Unterhalt auch nicht mehr so günstig sind.
Aber diese ganzen Sportmotoren sind recht ungeeignet, besonders als Lehrling, da ist die Tasche bei zeiten leer!
Wenn du natürlich nicht viel fahren musst, weil deine Wege kurz sind, geht es schon, aber wenn du es für jeden Tag brauchst, hol dir lieber nen günstigen kleineren Motor als Alltagsauto und bau dir in Ruhe nen Sprinter für die schönen Tage.
ja also ich fahr ca. 5-6km in die arbeit und geh auch fast nie weg und hab noch nen roller also viel geld bleibt mir für nen großen motor aber son vr ohne viel dran zu machen(zb. 2,8er) kostet doch nich viel? also in die arbeit sowieso nur midm roller den golf wer ich sowieso nur selten benutzen(nur bei schönem wetter natürlich) mal zum waschen zu fahren oder so außer am wochenende da wird er gefahren ohne ende
mfg
Autobauen ist und bleibt nicht billig, also komm mal etwas zurück in die Realität!
Schau dir allein mal die letzten 7 Tage an, wie da der Spritpreis explodiert ist!
Und gerade bei zusammengebauten geht da und da und da mal was kaputt!
Wenn man das Geld über hat, ohne Problem nen Dicken holen, aber als ständiges Auto, wenn man Normalverdiener ist, kann das schon ordentlich teuer werden.
Kenne da genügend Leute, die sich Maßlos überschätzt haben! Also rechne dir das auch alles ordentlich durch.
Zu Motorumbauten und so gibt es hier auch genügend Themen, wo du dir in etwa ausmalen kannst, wie aufwändig das wird!
HI Leute,
Ich hatte mal einen Seat ibiza 90PSèr den wollte ich auf VR6 umbauen lassen da ich nicht so die möglich keiten hatte, und alleine der normale umbau mit Motor, Elektrik, Bremsen usw hätte ich schon bisschen mehr als
5000eus bezahlen sollen.
Jetzt fahre ich nen 16V in meinem 1er und der macht mindestens genau so
spass, verbracht aber auch wenn ich sinnig fahre 9-10 liter...
Hallo,
ich mische mich hier auch mal ein. Genereller Teno der Vorschreiber, dem schließe ich mich an, als Lehrling muß man noch viel lernen, bevor man so einen Umbau machen kann. Vom Finanziellen ganz zu schweigen.
Hier mal ein passender Link:
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Der G60 ist deutlich agiler als ein VR6, von daher ist es nonsens. Zudem einen originalen G60 ein anderes Herz zu implantieren, macht keinen Sinn aus Sicht der Werterhaltung. Wenn das geplant wird (vielleicht in 5-6 Jahren mit genügend Schraubererfahrung / erfolgreicher Ausbildung) dann kauf Dir einen normalen Syncro. Jedoch solltes Du damit nicht so lange warten, da die normalen Syncro´s, speziell 2 türige, immer seltener werden.
Machbar ist (fast) alles, man muß es sich nur zutrauen, muß auch mal bereit sein in andere Richtungen zu schauen und bereit sein für sich selbst zu lernen. Man kann sich (fast) alles selbst beibringen, eine fundierte Ausbildung trägt letztendlich dazu bei unabhängig von anderen Leuten / Firmen / Werkstätten zu werden.
Geht nicht, gibt´s nicht! Was nicht paßt wird passend gemacht, bzw. speziell für diesen Einsatzzweck konstruiert und sebslt hergestellt.
Dank meiner umfangreichen Ausbilungen mache ich alles selbst an meinen / unseren Auto´s. Das nächste Projekt ist ein 1,9TD Eigenbau-Motor mit viel Power, der in meinen (jetzt umgebauten) Syncro kommt.
Meine Bremssysteme konstruiere ich auch selbst, mein Syncro hat hinten 279x24mm Scheiben bekommen, die mit meiner VA-Scheibe 276x25mm mit dem Doppelkolbensattel kombiniert wird.
MfG
Wolfgang
als ojed zusammenfassung aus 4 seiten:
-das mit dem r32 und r36 is sowieso käääääääääse
-den schönen g60 zu berbasteln wäre ne sünde
-vr is viel zu teuer
-ich hab noch einfach zuwenig erfahrung für sowas
-und g60 hat einfach fast nur vorteile(außer der sound der vom vr is net zu übertreffen)
nochwas hinzuzufügen?
also danke an alle die hier mich beraten und mir hoffentlich immer mal wieder bei meinen doofen fragen helfen
mfg
Golf2Power
Zitat:
1. - das mit dem r32 und r36 is sowieso käääääääääse
2. - nochwas hinzuzufügen?
Golf2Power
also nochma zu 1. das war wegen den ganzen kosten verbunden benzin, steuern u. versicherung.
also is ja klar das ich das entscheide was da reinkommt oder ob der so bleibt aber bevor ich nen fehler mache frag ich lieber erstma hier.
aber son vr war schon immer en traum gewesen und wenn ich das net mach is das irgendwie komisch. naja ma sehn wenns soweit is. und danke nochma an alle
mfg
Dann kauf dir doch nen IIIer mit nem VR drin!
ja oder en corrado aber das würde nich gehn!
nee ich bleibe der golftreff gemeinde treu!
nee das muss en 2er werden, ma sehn wie das noch wird mit sprit und so, die wollen ja jeds die kfz-steuer abschaffen und die autos net mehr nach hubraum einstufen sondern nach abgasen(halt wegen den spritpreisen).
wenn nich en schöner pl oder kr wenns die das so machen und ich mir das alles durchgerechnet hab und es ged kommt en vr rein.
mfg
Zitat:
(außer der sound der vom vr is net zu übertreffen)
Golf2Power
en bissl was machen mussmor ja aber ma sehn. aber mein onkel hatn vr6 corrado. nagut 400ps da is viel gemacht. aber der ging och gut bevor er was größeres gemacht hat.
es wird auf jeden fallen golf 2(german old school) denn die gemeinde soll niemals austerben.
mfg
400PS.. bisschen was gemacht? was denn? lader drauf?
naja.. ok aber wenn der VR gemacht is mit lader bzw Kompressor dann is das schon nen sehr lustiges teil..
aber naja ned original..=D
naja 3,5liter und alles drum und dran schmiedekolben,nocke,schwungrad,.................................... bis dahin warns 300ps jeds hatter en kompressor drauf und ca. 400ps der geht richtig ab,
also die 290km/h waren noch mit 300ps
ich dacht das bei nem 2,9 VR bei 3,1 liter schon oberste grenze is.. naja
3,5 Liter?!
Wo hat er denn die hergeholt?
3.5 liter?...nie im leben, da überschneiden sich die dmr´s...via audiringe.
290kmh mit 300ps als sauger? hast du´ne ahnung was saugertuning kostet?...wohl kaum!
ein 2l 16v motor auf 300-sauger-ps zu bringen kostet um die 35000 euro, um danach nen kompressor draufzuhängen is dann wohl der reinste schwachsinn.
ich glaub mal eher du bist nur´n quatscher der sich mit sein aufgestellten thesen im mittelpunkt stellen will.
wie wärs als nächstes mit w8 mittelmotor im zweier?
das is net mehr der originalmotor der hat auch über 10t eus gekostet und warum soll ich nur en quatscher sein der im mittelpunkt stehen will?
Und wenn man in diesem forum als "anfänger" nicht mal fragen kann was es alles für möglichkeiten gibt im 2er einzubauen dann weis ichs auch nich mehr!
Trotzdem bekommt man aus nem VR keine 3,5 Liter!
aber was is dan mit r36?
ja also ich kann auch nur das sagen was mein onkel zu mir sagd. er sagt es wär ne spezialanfertigung und 3,5liter. ich fragn da einfach ma was er bei den überschneidungen machen lassen hat.
jo...
und ich kenn auch nur ne hand voll die 3,1 liter fahren und da werden die zylinder schon so eng aneinander gebracht das schon fast aus is...
irgend wann is einfach schluss...
hab in meinen PY auch schon knapp 4000 reingesteckt und es werden emhr und mehr und mehr.. bis ich fertig bin sind locker 10-12 T euros wech..
aber dann was "fast" einmaliges da.. aber dauert...
und auch wenn der 3,5 liter hat-. sind 300ps als SAUGER fast unrealistisch.. das brinkt der VR leider nicht... LEIder...
schön wenn es gehen würde..
aber es geht nicht...
FRAGE... weiß aber einer wie weit der R32 Motor aufzubohren geht?
naja aber da fragt mich noch was..=D
und zwar.. mit saugertuning kommste bei dem R32 auch vllt auch max 290 ps.. vllt 300 wer weiß aber schmeiß nen T oder nen Kompressor drauf.. da haste ohne "viel aufwand" deine lockeren 300PS..
hab da auch grad nen gutes beispiel von nem bekannten der Tuner is.
M5 motor 6Zylinder reihe.. 4,3 liter hubraum und mit sehr viel geld 400PS rausbekommen...
und der fährt schon einzeldrossel und absolut geile teile die ich mir nie leisten kann..
grüße marcel
Der R36 ist nen komplett anderer Motor!
Das kannste mal nicht mit dem normalen VR vergleichen.
Hast mal nen Bild vom Motorraum?
Dazu würde der Kompressor den Sauger 300PSer zerblasen!
Saugertuning und Drucktuning haben vom Motorinneren schon nen Gewissen Unterschied!
@JG88.. ich meine ned den R36...=D
schon den ausm Golf 4..=D
ja is der block ned der "basistechnisch" der gleiche... is ja nen 24 Ventiler..
ja man kann saugertuning schon auch für Kompressor bzw T tuning verwenden.. nur muss man wie du schon sagst einige sachen betrachten und abgleichen=D
der vr6 als 2,8er und 2,9er sind rumpftechnisch gleich, außer der hubraumunterschied.
der 3,2er sowie 3,6er haben keine geimeinsamkeiten, es sind eigenständige motoren.
auch den 2,8er gab es als 24v mit 204ps im golf 4 und passat 3b, aber ölfresser.
aus was für´ne baureihe is´n der m5 motor? e34?