vw teilemarkt

gewinde einbau

ODC
  • Themenstarter
ODC's Golf II

moinsn.

ich will mir in ca. zwei wochen ein gewindefahrwerk im golf einbauen.

was muss ich da beachten? will evtl. auch ne domstrebe eibauen.



Das Gewindefahrwerk wird im Prinziep wie jedes andere Fahrwerk eingebaut.
Wenn du eine Domstrebe ainbauen willst, dann solltest du die Achse hierfür entlasten


ODC
  • Themenstarter
ODC's Golf II

brauch ich da denn n federspanner, oder sind die dinger komplett?



eigentlich brauchst du nicht zwangsläufig nen Federspanner


ODC
  • Themenstarter
ODC's Golf II

was heisst eigentlich


eigentlich heißt im Normalfall


ODC
  • Themenstarter
ODC's Golf II

und was is dann der ausnahmefall?


Zitat:

und was is dann der ausnahmefall?


? die federn müssen eine bestimmte spannung haben d.h.: wenn du dann das auto aufbocken würdest, sollten die federn nicht lose sein- also eine kleine spannung haben ... ist aber kein problem da du sowieso die dome anschraubst
Also: Fahrwerk unten anschrauben, domlager (hinten die gummis) einsetzen/draufstecken, achse hochdrücken (am besten nen wagenheber nehmen)und die domschraube anziehen

aber: vor einbau dämpfer richtig einstellen (obere schraube oberkante bis hauptmutter oberkante - steht aber alles inne papiere )


ODC
  • Themenstarter
ODC's Golf II

jo, also brauch ich keinen spanner.sehr schön.

dank dir.

und bei der domstrebe, die wird doch einfach ins blech geschraubt, oder?



gelöschtes Mitglied

    bei der strebe solltest du schon richtige löscher bören ( m8 ) und mit selbst sicherne schrauben befestigen.


    ODC
    • Themenstarter
    ODC's Golf II

    haha, ja.das ich da richtige bolzen reinsetz is mir schon klar.

    aber danke.

    wo machts überhaupt sinn ne domstrebe zu verbauen.macht sich das überhaupt bemerkbar.


    das ist ne gute frage! ich kann es mir eigentlich nicht vorstellen das sich da irgendwas bemerkbar macht...


    Die Streben machen sich schon bemerkbar. Wenn die Karosserie eine höhere Laufleistung hat, dann wird sie weicher, und die gesammte Karosserie verformt sich. Das wird durch die Streben vermindert.


    ODC
    • Themenstarter
    ODC's Golf II

    hmm,naja. mein wagen is eh schon schief und krumm.

    mal schaun



    Fedrespanner wirst du brauchen weil du die Nutmutter brauchst die orginal vorne drin ist und wenn du keine neuen Domlager verbaust, wovon ich abrate!


    Zitat:

    Zitat:
    und was is dann der ausnahmefall?


    ? die federn müssen eine bestimmte spannung haben d.h.: wenn du dann das auto aufbocken würdest, sollten die federn nicht lose sein- also eine kleine spannung haben ... ist aber kein problem da du sowieso die dome anschraubst


    Ach und du glaubst die Federn vorne werden so gespannt,


    ODC
    • Themenstarter
    ODC's Golf II

    @ ms-customs:

    also, versteh ich das jetz richtig; ich bau die federbeine komplett mit domlager ein.

    dann is klar,das ichn fedeerspanner brauch.

    hab beim einbau meines jetzigen fahrwerks nur zugeguckt.hätt besser aufpassen sollen

    die domlager wollt ich neu machen,ja


    Ja natürlich komplett !Für das Gewinde selber brauchst du ihn nicht aber eben für das orginale um an die Nutmuttern zu kommen. Ausser du holst dir 2 neue bei VW dann brauchst du keinen Federspanner!


    ODC
    • Themenstarter
    ODC's Golf II

    ja, werd ich wohl tun. wenn ich eh schon domlager hol.

    nen federspanner müsst ich mir erst beschaffen

    und das gewinde kann man runterdrehen bis die feder nich mehr spannt?
    oder sind die federbeine vormontiert?


    Nutmutter? wo solln die sitzen? ich habe mein gewindefahrwerk wie beschrieben eingebaut!


    ODC
    • Themenstarter
    ODC's Golf II

    mit der nutmutter schraubste das federbein oben in der aufnahme fest.
    ne mutter mit ner nut halt, wo man diese spezialnuss für braucht


    Mit der Nutmutter verschraubst du das Domlager mit der Kolbenstange. Die obere Mutter und der Teller hat nix mit der Federspannung oder dergleichen zu tun sie verhindert lediglichnur das das Federbein nicht aus dem Dom rutscht wenn man z.b. das Auto aufbockt!


    Mit der Nutmutter schraubst Du das Domlager auf der Koblenstange vom Gewinde fest. Schraub es vorher ganz runter, dann geht es einfacher.
    Dann Kommt der Teller der verhindert das beim Aufbocken Dein Federbein aus dem Dom fällt. Dieser Teller ist mit einer "normalen" Mutter gesichert.


    sorry @ms-custom
    hatte ich überlesen. Genau richtig beschrieben....


    ODC
    • Themenstarter
    ODC's Golf II

    hmm. ok. ihr wisst da mehr bescheid.

    sind die federbeine denn jetzt vormontiert?
    oder einfach ganz runter drehen,feder rein,und wieder spannen?


    oh... mist!... hab ich wohl vergessen einzubauen...scheisse


    @ODC
    Naja, soviel gibt es da ja nicht...
    Also: die Mutter fürs Gewinde nach unten drehen, Hauptspanndeder, Zwischenteller, Vorspannfeder, oberen Federteller, Domlager und Nutmutter...Dann die Feder Soannen und Dein Federbein ist vorgespannt...

    @NOX Ohwei..was vergessen...


    ODC
    • Themenstarter
    ODC's Golf II

    @ nox:

    okay, dann kann das ja losgehen....


    vwgolftreff.de
    #29 - 29.04.2008fedrespanner vw golf 2 federbein nutmutter gespannt fest gewindeeinbau golf 6
    Antworten erstellen
     
    Update cookies preferences