es passen ja bestimmte köpfe auf den 1,9 tdi rumpf.
ich weiß jetzt aber nicht, ob auch in golf 2 16v kopf passen würde oder ob man das recht "einfach" umbauen kann, dass der passt...
gruß
g3-devil
Kommt bestimmt auf den Kolbendurchmesser an vom Tdi Block. Der 1.8 16V hat Kleinere Kolben wie 2l 16V. Weiß jetzt aber nicht mehr die maße. Vielleicht kriegst sonst Probleme mit der Kopfdichtung.Warum solls denn nen Diesel Block sein?
der is wesentlich stabilder als der benzinerrumpf.
ich glaube der 1,8l hat 81mm und der 2l hat 82,5mm kolben
es sollen dann ja eh s2 oder schmiedekolben rein...
gruß
g3-devil
Welcher Kopf da nun ohne Probleme rauf passt weiß ich nicht. Aber den dieselblock braucht man doch erst bei Leistungen jenseits der 300-400 Ps. Kuck mal bei Ame-racing.de Die haben da auch son Monster gebaut mit Dieselblock und über 600 Ps. Die haben auch par Daten dazu, vielleicht steht da ja was. Hatte mich auch da erkundigt und die hatten mir den 2E Block empfohlen der wohl bis 350 Ps ausreichen soll. Obwohl mich der Tdi block auch reizen würde. Von welchen 1.9 nimmt man eigendlich den Block?
das problem is nur, dass der richtung 350ps gehen soll. deswegen: wenn, dann richtig.
ich würde jetzt spontan den 1z block nehmen...
gruß
g3-devil
Hört sich ganz schön böse an. Na klar sicher ist sicher. Also wie du es mit nem Dieselblock anstellst kann ich leider nicht sagen. Hab nur Erfahrungen mit nem PL Turbo und halt dem 2E Turbo. Was für ne Pleuls nimmt man denn und wie siehts mit den Lagerschalen aus? Muß die Ölpumpe noch verändert werden? Bin ziemlich neugierig was draus machst und hoffe das du ab und zu mal par Infos gibst wie es läuft.
als pleul hatte ich vor h-pleul zu nehmen, lagerschalen sollen die von 1z gut sein. die muss man aber wohl noch etwas bearbeiten. tdi KW und s2 oder schmiedekolben...
mal schaun.
gruß
g3-devil
Da hast ja noch ne ganze menge vor dir. Da muß der G Lader auch ne ganze menge druck machen. Geht da noch die G 60 Einspritzanlage? Hab noch ne Freiprogramierbare liegen aber trau mich da nicht so wirklich ran.
@ g3-devil
Willst deinen VR6 wieder rausschmeißen?
der soll nicht in den golf 3.
hab da sone idee mit nem golf 2 syncro...
gruß
g3-devil
Besorg Dir einfach ne Zylinderkopfdichtung vom 1.9 TDI und vom 1,8 8V und leg die übereinander.
Die Lagerschalen kannste auch vom S2 nehmen.
@Raser: Welche freiprogrammierbare Einspritzanlage haste denn?
Wenn Du genaue Infos haben willst welcher Kopf auf den Tdi rumpf passen frag mal unter[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar der besitzer hat sowas auch schon gebaut aber mit 16 einspritzdüsen und ne menge krasser Dinge
nur sollen die von ame voll die asis sein und hauptsächlich labern...
aber evtl versuch ich das trotzdem mal...
gruß
g3-devil
Also die haben schon ne menge ahnung und ich bin mit dem chef befreundet und daher sag ich dir die wissen was sie tun glaub mir!
Zitat:
nur sollen die von ame voll die asis sein und hauptsächlich labern...
aber evtl versuch ich das trotzdem mal...
gruß
g3-devil
Zitat:
Also die haben schon ne menge ahnung und ich bin mit dem chef befreundet und daher sag ich dir die wissen was sie tun glaub mir!
Natürlich kann das bei bearbeiteten G-Ladern passieren das diese schnell hochgehen. Vw hat damals ja sogar angeboten jedem Käufer eines G-Lader wagens das fahren mit lader beizubringen (es versucht)!
Man hört schon relativ oft,dass man bei G60 Tuning nicht zu AME gehen soll,was aber nicht heisst,dass ihre Turbomotoren schlecht sein sollen. Das haben die ja nun mittlerweise oft genug, nicht zuletzt mit dem Polo bewiesen.
Den Service sollten die für einige Leute ruhig mal wieder anbieten .
Bin mal gespannt,wie das mit Deinem Motor weiter geht.
Willst Du dann die Digifant nehmen oder eine freiprogrammierbare? Hätte da noch ein G60 Steuergerät, CO-Poti und andere Kleinigkeiten. Bei interesse pn.
geplant war mit freiprogrammierbar, weil die serieneinspritzungen und -zündungen wohl die leistung nicht vertragen...
gruß
g3-devil
Für die Geberscheibe kann ich Dir das hier empfehlen:
so ein schöner sauberer Motor ! aber wo sind die Ventiltaschen im Kolbenböden? da kannst kein 16V Kopf daraufbauen...(noch nicht)!
Die Ventile würden die Kolbenkrone berühren!
Hast du dir schon mal Gedanken über deine Verdichtung gemacht? Mit deinem TDI Block wird dein Benziner schnell zum Selbstzünder! Vorallem wenns noch mit G-Lader sein soll...das geht so nicht...
in diesem Sinne
Zitat:
Hast du dir schon mal Gedanken über deine Verdichtung gemacht? Mit deinem TDI Block wird dein Benziner schnell zum Selbstzünder! Vorallem wenns noch mit G-Lader sein soll...das geht so nicht...
und was bleibt dann noch von deinen 1,9 TDI Rumpfmotor übrig? Block und Kurbelwelle und ein paar Kleinteile, das ist nicht mehr viel....
dann kann ich auch einen normalen Motor nehmen oder?
Was ist den nun der "entscheidende" Vorteil von einem TDI Rumpfmotor?
in diesem Sinne
Beim TDI Block sind die kurbelwellenlager wesentlich stabiler und können gut doppelt so viel Druck vertragen als beim benziner.
Was ich nicht weiß ob die kurbelwelle stabiler ist? Aber ich denke mal schon.
Der dieselblock ist ne sehr gute basis für extreme leistung.
Der AME Polo mit angegebenen 1049 PS hat auch nen 1.9er dieselblock aber dazu die kurbelwellenlager noch mal verstärkt.
@19E-299 Ist nicht mein Motor, von einem bekannten, 16V Turbo mit 350PS. Keine Ahnung was da für ein Kurbeltrieb drin ist.
Interessant wäre ja mal die Höhe von dem Rumpf und der Abstand von der Achse Kurbelwelle zu Oberkante richtung Brennraum.
Zitat:
und was bleibt dann noch von deinen 1,9 TDI Rumpfmotor übrig? Block und Kurbelwelle und ein paar Kleinteile, das ist nicht mehr viel....
nun ja....das ist schon alles richtig und gut und schön, daß ein diesel wesentlich höhere verbrennungsspitzendrücke hat und auch pi höher liegt als bei einem benziner, ist ja schon klar. das braucht ihr mir nicht zu erzählen.
Aber lassen wir doch mal die kirche im dorf, und schneiden all das weg was mächtig beeindruckend kingt und einen guten show-effekt hat.
Es steht auch außer frage, daß wenn ich einen motor "aufblase" mit einem turbo oder einen kompressor pi (mittlere indizierter zylinderdruck) ansteigt, denn nur durch eine erhöhung von pi kann man eine leistungssteigerung erreichen (wenn ich drehrahl und hubvolumen nicht verändere).
Also die Kräfte im Trieb werden größer! nun stellt sich die frage vieviel PS wollen wir? ? ? 500, 600 ,1000? nein da wollen wir doch nicht hin. wir sind doch bestimmt mit 200-max250 zufrieden oder?
reicht es nicht wenn man alls normal-schrauber ne kurbelwelle vom 1,6 diesel nimmt? hat den gleichen hub! ich habe noch nie gesehen oder gehört, daß jemand seinen block gesprengt hat weil er zuviel leistung hat, eher fliegt der zylinderkopf hoch
oder man läßt die alte kurbelwelle vom gti drin, die ist stabiel genug für diese PS Zahl.
Aber, ich glaube es ist müßig darüber zu diskutieren, da das schrauben eine hobby ist und jeder mache kann wozu er lust hat ob es nun sinnvoll ist oder nicht....ist eine hobby.
in diesem sinne
ich würde eher ein ordentliches schmierölsystem einbauen, damit meine lager immer gut mit öl versogt werden, das öl nicht zu warm wird, der druck stimmt und ich immer einen ausreichenden schmierfilm habe, dann kann ich auch meine lager gut belasten.
das ist in der regel der schwachpunkt!
eine gebrochene kurbelwelle hat die schon mal einer gehabt?
in diesem sinne
Zitat:
wir sind doch bestimmt mit 200-max250 zufrieden oder?
muss ja auch keine 2 std autobahn fahrt aushalten, sondern 12-13 sec strecke...
gruß
g3-devil