jeder türkontakt schaltet masse
richtig und geht ohne relais.....
aber wenn du so eine unterbodenbeleuchtung einbauen willst, welche über den türkontakt schaltet, würde ich diese mit einem relais ansteuern....
Warum willst an den Türkontakt gehen, meinst deswegen wird´s legal?
Ich würde dafür einen extra Schalter verbauen oder zumindest noch einen dazwischen damit du es bei Bedarf komplett ausschalten kannst.
Er wird schon seinen Grund haben...vielleicht als so eine Art "Go Home" Beleuchtung wie bei Mercedes, BMW und Audi....
Also brauche ich kein relai dazwischen schlaten oder muss ich das machen ?
Im normalfall brauchst du keines ausser du hast die "Megaleuchten" mit 100w.
Wenn´s es eine LED-UBB ist brauchst du mit Sicherheit keines. So ein Türkontakt beim 2er hält noch einiges aus!
Sicherung in der + Leitung nicht vergessen
wie soll ich die sicherung rein machen ihn des plus kabel
ja...
ja tut mir leid das ich so dumm frage aber wie soll ich das machen einfach eine normale sicherung nehmen und wie anschliesen
In einem Sicherungshalter...AM Besten Du lässt es ganz sonst ist Dir die Kiste noch abgeraucht...
Zitat:
In einem Sicherungshalter...AM Besten Du lässt es ganz sonst ist Dir die Kiste noch abgeraucht...
ihr seid heute aber gemein jeder hat mal klein angefangen!
oder?
Zitat:
ihr seid heute aber gemein jeder hat mal klein angefangen!
oder?
Zitat:
Zitat:ihr seid heute aber gemein jeder hat mal klein angefangen!
oder?
Das stimmt wohl. Mir macht es aber Angst, dass es selbst bei solch grundlegenden Dingen mangelt und nächste Woche dann gefragt wird wie man Bremsen wechselt ect....
ick finde did muss jeder für sich selbst entscheiden können was er sich zutraut.
und ich denke nicht das wir bald zum tüv müssen wegen ein radio einbau.
Klar muss das jeder für sich selbst entscheiden. Es wird auch keiner jemanden in Gefahr bringen wenn er nen Kurzschluss an seinem Auto hat und die Karre ihm vorm Supermarkt abfackelt.
Wo drauf ich hinaus will ist folgendes....Wenn jemand schon nicht weiss wie man eine Sicherung in dem Fall befestigen soll, dann ist es besser er lässt die Finger ganz davon und es baut jemand den Ebay Schrott ein der Ahnung davon hat.
Genauso wenn ich hier lese, wie irgendwelche Kerle angeblich die MEGA Motorumbauten machen und im nächsten Beitrag fragen wie man nen Spiegelglas tauschen kann....
das ist richtig das er sich lieber helfen lassen sollte!
wodrauf ich hienaus will ist eigentlich ich will euch jetzt nicht irgendwie an machen oder so aber man hätte ihm das doch vernüftig sagen können und nicht lasses lieber bleiben.
das ist doch eine vw gemeinschaft hier oder da sollte man sich nicht so gegenseitig an machen.
Ja, schon gut. War ja auch nicht bös gemeint...
So ne VW Gemeinschaft ist das hier gar nicht mehr wie es mal war....
Ganz schön viele Nullinger hier.
Hier gehts ja noch mit Nullinger im P-Treff ist das noch schlimmer
Aber manche verkraften es auch nicht wenn man ihnen sagt sie sollen es lieber machen lassen .Oder viele Fragen was und bekommen dann gute Tipps aber dann wissen sie es doch "besser" und bauen doch Mist!
Das stimmt. Ich habe zwar meinen Polo auch da unter Banaba aber gehe da gar nicht mehr rein....
Zitat:
Hier gehts ja noch mit Nullinger im P-Treff ist das noch schlimmer
Aber manche verkraften es auch nicht wenn man ihnen sagt sie sollen es lieber machen lassen .Oder viele Fragen was und bekommen dann gute Tipps aber dann wissen sie es doch "besser" und bauen doch Mist!
Ja, das habe ich mitbekommen..... Das schlimme ist immer nur, daß wenn man wirklich mal ein komplexes Problem hat, man keine Hilfe bekommt.
zur sache! wenn du es über tür kontack machst hab ich gehört sollte es leal sein! da es ein einstigshilfe ist! ( lieber noch mla befragen)
dann wegen anschliesen! nim ein relai bist auf der sicheren seite! des kannst du bei der sicherungssbox hin setzten! dann gehst mit ein plus kabel auf 85 und nimst vom türkontackt ein kabel(braun) verlängerst eins und machst es auf 86 wenn ich mich nicht täusche! dann sind noch 2 anschlsse frei da gehst mit einen batterie Plus und mit dem anderen auf die leuchte plus! dann gehst von der batterie weg gleich nach der batterie eine sicherung rein! also stcksicherung oder solche alten gibts schöne sicherungshalter! und mit dem kalbel (-) von der leuchte gesht du auf karosserie! des war´s! wenn ich mich verkert ausgedrückt habe bitte bessert mich aus! und die schreibfehler dürft ihr auch behalten!
# 85 - Schaltrelais, Ausgang Steuerstromkreis am Relais
# 86 - Schaltrelais, Eingang Steuerstromkreis am Relais
# 88 - Eingang Arbeitsstromkreis am Relais (Schließer)
# 88a - Ausgang Arbeitsstromkreis am Relais (Schließer)
Steuerstromkreis ist dein Türkontakt...
Arbeitsstromkreis ist deine UBL... von Batterie mit sicherung...
Nur um die Aussage von Golf88 zu komplettieren...
MfG
jo danke hab nicht alles im kopf!
und berichte uns ob du es fertig bekommen hast!
laut meines wissens, ist ne ubb als einstiegs hilfe legal,wenn sie an den seiten übern tür kontakt laeuft. vorn und hinten bleibt soweit ich weiß illegal...kann mich aber auch irren
wenn du noch n zeitrelais einbaust kann das licht eine einstellbare zeit nach schließen der tür weiter leuchten( go home schaltung)
ich pers. würde noch 2 schalter zusaetzlich einsetzen. einen zum kompletten abschalten der beleuchtung und einen um sie ganz und gar an zu schalten(der türkontakt umgehen)...
schalt plan fürs relais gibts ja schon^^
so long
was willst du mit som scheiss?
Zitat:
was willst du mit som scheiss?
ich will das ding gar ned haben... ich wollt nur die möglichkeiten dazu schreiben...
i meinte auch Golf 2 SA