Sag mal, ich lese die ganze zeit "Ich will nen 3er GTI in meinem Golf2",
hat auch schon jemand mal einen TDI eingebaut
Ich mein ich fahre echt viel und da wär Diesel echt ne alternative oder was meint ihr?
Ich dachte so an die 100 PS, auf jeden dreistellig (für´s Auge)
Könntet ihr mir da nen Motor empfehlen?
Und auf was muss ich achten, könnte vllt. sogar nen 4er TDI passen?
Thx LeDino
Ach ja ich hab übrigens nen Golf 2 19E von ´83 glaub ich...
Hat auf jeden Fall noch den mittelsteg in der Seitenscheibe!
Ist die C Ausstattung und hat im moment nen 55 Ps starken motor drin, der in rente gehen muss....(U-Kat und sonstiges)
Wie ihr seht ist der Motor schon sehr sehr alt und ich brauch dann auch noch die passende Auspuffanlage dazu!
Wäre froh wenn jemand helfen könnte damit ich wiß wonach ich suchen soll...
Im Golf 3 gabs nur den 1Z mit 90 PS und den AFN mit 110 PS.Der AFN ist aber recht selten und hoch gehandelt,da es den nur im GTI TDI gab.
Aber dem 1Z kann man durch nen Chip noch Beine machen
Umbauen musst du eigentlich alles,angefangen von den Achsen,über die Bremsanlage,die komplette Elektrik,Abgasanlage,Benzinleitungen und Pumpen usw.
Vorteil beim Golf 3 wäre,dass du quasi alles Plug&Play übernehmen kannst.
Besorg dir also am besten einen Unfall Golf 3 TDI und bau alles um.
was wäre denn alternativ drin...gibbet auch passable Diesel motoren vom golf 2 oder muss ich dann schon zum benziner wechseln?
und nicht vergesssen höchstens 100 ps!"!
Also die Golf II Diesel sind nun nicht so toll, da haste orig auch max 75PS, dann lieber nen RP.
Zitat:
Im Golf 3 gabs nur den 1Z mit 90 PS und den AFN mit 110 PS.Der AFN ist aber recht selten und hoch gehandelt,da es den nur im GTI TDI gab.
Das mit dem AFN wusste ich gar nicht,man lernt eben nie aus
Zitat:
Also die Golf II Diesel sind nun nicht so toll, da haste orig auch max 75PS, dann lieber nen RP.
Es ging ja um nen originalen, mit Arbeiten kann man immer mehr machen.
Wie ist die Laufruhe bei deinem Umbau? Weil die 1,6er sind ja ganz schöne Radaubrüder normal.
jaa...endlich mal was konkretes....thx..
so in der art hab ich mir das auch gedacht....
und dr motor passt in meinen golf 2?
aber wo soll ich denn die Gußansätze ausschleifen / auspolieren und die kühlwasserkanale? ein fach dickere nehmen?
außerdem hab ich keine ahnung von euren abkürzungen....hir ma ne liste:
Basis - 80 ps SB.....SB? Motorkennzeichnung?
den LD auf Max. einstellen....LD?
LLK + Kopfarbeit......LLK?
1,9TD ZKD anpassen.......ZKD?....Zylinderkopfdichtug?
und was für ne kupplung würdest du empfehlen....und was kostet der motor in der basis so?
LD=Ladedruck
LLK=Ladeluftkühler
Rest müsste so sein, wie du schreibst.
Würde mir da aber gleich nen Diesel an deiner Stelle holen und den umbauen, da brauchst nicht mehr so viel ändern.
Aber man kann selbst die neueren Motoren verbauen, gibt schon paar Gölfe mit den PD Motoren.
Hallo,
natürlich kann man neuere Motore verbauen, spricht nichts dagegen, ich persönlich bevorzuge jedoch einen rein mechanischen TD! Ohne anfällige Elektronic, ohne el. Gaspadal, Diebstahlsicherung die die gesamte Motorelektronic lahmlegt. Das Ansprechverhalten ist bei den angegebenen Tuningmaßnahmen sogar besser als bei mach einem TDI.
Die Laufruhe ist eigentlich ganz gut, ich habe noch das kürzeste TD Getriebe im Auto, so das ich damit keine Hochgeschwindigkeitsfahrten mache. Wenn entsprechendes Drehmoment vorhanden ist, kann man ja auch ein längeres Getriebe verwenden, dann aber ein 02A!
Die 1,6er haben jedoch konstruktiv ein Hitzeproblem, welches ich durch die Nacharbeit / die Vergrößerung der Kühlwasseröffnungen in der 1,9TD Metall-ZKD beseitigt habe. Zudem ist die Dichtung standfester. D. h. bei normaler Fahrt steht meine originale Temp.-Anzeige bei 1/4. Bei ca. 140 km/h Dauergeschwindigkeit auf der AB steht der Zeiger dann zwischen 1/4 und 1/2, Öltemperatur dann: ca. 90 °C.
Die Bilder zeigen die Polierarbeiten zwischen den Ventilen, sowie die 1,9TD Dichtung und die Schablone der Kühlwasseröffnungen in Block und Kopf!
Gebrauchte TD-Motore haben meist Risse in den Köpfen, wenn der Block noch gut ist, kann man darauf aufbauen. Verstärkte Kupplungen gibt es z. B. von Sachs, muß ich mir auch noch einbauen, da ich das Drehmoment / die Kraft gar nicht mehr nutzen kann.
Zudem habe ich eine spezielle Diesel-Drehmoment-Nockenwelle verbaut, der Motor zieht den Wagen richtig gut voran. Überholen macht richtig Spaß, runterschalten brauche ich nicht, selbst im 5. Gang ist mehr als genügend Kraft vorhanden.
Z. Z. baue ich mir einen rein mechanischen 1,9TD auf, der soll dann ca. 135 PS bringen, wichtiger für mich: Drehmoment! Angepeilt sind ca. 350Nm. (Serie 1,6 44kW: 110Nm).
MfG
Wolfgang
also nochmal im klartext....ich hätte gern einen durchzugstarken diesel mit ca. 100 ps für meinen golf 2!
welchen sollte ich da nehmen?
wie sieht das mit dem spritverbrauch aus?
wie teuer sind die in der versicherung?
und ist ein neuerer golf 3 gtd oder tdi besser als ein golf 2 diesel wegen diesem öko-plaketten dreck?
Wär dankbar um jede schnelle hilfe damit ich weiß wo und wonach ich genau schauen muss....
wie gesagt ich fahre einen golf 2 mit ez. von 1985!...weiß nicht das genaue baudatum,aber er hat noch den mittelsteg in den seitencheiben...
er hat 12632 cm^3 hubraum und 40 kw-bei 5400 u/min...
(halt nen 4 - gang)
ich hoffe die angaben reichen für nen genaue angabe!
Wenn dann würde ich auf den TDI aus dem Golf 3 zurückgreifen, da hast du dann auch die Auswahl zwischen dem 90PS und dem 110PS-Motor.
Der AFN (110PS) bekommt auch ohne weitere Modifikationen die gelbe Plakette.
perfekt....sowas in der art wollte ich hören...)
dann werd ich mal suchen....
also diesel sind ja echt schwer zu finden..
wie siehst denn mit nem benziner aus?
der dürfte auch wohl die 150 ps -marke knacken....
Bei EBAY gibt es doch zu hauf Motore, die muß / sollte man jedoch überholen.
Alternativ einen alten, kompletten TD kaufen.
MfG
Wolfgang