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Golf 3 TDI in einen Golf 2 Bj´83 DSCN4480.JPG

Anhang ID 3246 - DSCN4480.JPGDSCN4480.JPG
Hallo, natürlich kann man neuere Motore verbauen, spricht nichts dagegen, ich persönlich bevorzuge jedoch einen rein mechanischen TD! Ohne anfällige Elektronic, ohne el. Gaspadal, Diebstahlsicherung die die gesamte Motorelektronic lahmlegt. Das Ansprechverhalten ist bei den angegebenen Tuningmaßnahmen sogar besser als bei mach einem TDI. Die Laufruhe ist eigentlich ganz gut, ich habe noch das kürzeste TD Getriebe im Auto, so das ich damit keine Hochgeschwindigkeitsfahrten mache. Wenn entsprechendes Drehmoment vorhanden ist, kann man ja auch ein längeres Getriebe verwenden, dann aber ein 02A! Die 1,6er haben jedoch konstruktiv ein Hitzeproblem, welches ich durch die Nacharbeit / die Vergrößerung der Kühlwasseröffnungen in der 1,9TD Metall-ZKD beseitigt habe. Zudem ist die Dichtung standfester. D. h. bei normaler Fahrt steht meine originale Temp.-Anzeige bei 1/4. Bei ca. 140 km/h Dauergeschwindigkeit auf der AB steht der Zeiger dann zwischen 1/4 und 1/2, Öltemperatur dann: ca. 90 °C. Die Bilder zeigen die Polierarbeiten zwischen den Ventilen, sowie die 1,9TD Dichtung und die Schablone der Kühlwasseröffnungen in Block und Kopf! Gebrauchte TD-Motore haben meist Risse in den Köpfen, wenn der Block noch gut ist, kann man darauf aufbauen. Verstärkte Kupplungen gibt es z. B. von Sachs, muß ich mir auch noch einbauen, da ich das Drehmoment / die Kraft gar nicht mehr nutzen kann. Zudem habe ich eine spezielle Diesel-Drehmoment-Nockenwelle verbaut, der Motor zieht den Wagen richtig gut voran. Überholen macht richtig Spaß, runterschalten brauche ich nicht, selbst im 5. Gang ist mehr als genügend Kraft vorhanden. Z. Z. baue ich mir einen rein mechanischen 1,9TD auf, der soll dann ca. 135 PS bringen, wichtiger für mich: Drehmoment! Angepeilt sind ca. 350Nm. (Serie 1,6 44kW: 110Nm). MfG Wolfgang

Dieses Bild wurde am 01.03.2008 von Pink hochgeladen.

 
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