Hab ein Problem. Und zwar mit der Bremse.
Hab die Bremse vorne wie hinten vom G60. Dazu hab ich die Bremse mit Zimmermann-Scheiben und Ferodo Belägen ausgestattet sowie Stahlflex-Leitungen verbaut+Nagelneue Sättel. Die Bremse ist auch mit nem Gerät komplett entlüftet worden.
Jetzt gibt s das Problem, das wenn ich Gas geb, dann sofort auf die Bremse geh, die Bremse nicht sofort packt, sondern es sich so anfühlt wie wenn noch Luft drin wär und es quasi verzögert. Was kann das sein?
Welchen THZ verwendest Du?
Mit dem serienmäßigen 20mm THZ ist der Weg recht lang, kaum ein Druckpunkt zu spüren.
Bei einem 22er sollte das schon besser sein (hab ich nie selbst ausprobiert) mit einem 23,81mm THZ ist der Druckpunkt nach ca. 20-30mm Pedalweg spürbar.
Teste mal ob der THZ in Ordnung ist und Druck hält.
MfG
Wolfgang
Hi Golfblasen....
entlüfte mal einfach neu. Vielleicht hast Du noch Luft drin irgendwo....
Ne Luft ist definitiv keine mehr drin. Hab s gleich in der Werkstatt machen lassen, weil ich e noch was einstellen lassen hab. Die wissen auch net was es is. War schon so bei alten Motor, aber net so extrem. Neuen HBZ hab ich drin. Kann mir mal jemand n Ebay Link geben zu dem größeren, den Pnik erwähnt hat?
Dann kann ich Dir jetzt auch nicht weiterhelfen. Ich habe in meinem G60 ABS drin und Bremse geht einwandfrei... SChade. Halt mich mal auf dem Laufenden.
Was für einen THZ brauchst Du? Mit 2- oder mit 4-Anschlüssen?
Kann ich Dir beide besorgen.
MfG
Wolfgang
Oben sind 4 Anschlüsse, oder was meinst Du für ein Teil?
Ja, das ist der THZ, dort gehen die 4 Leitungen (Fahrzeuge ohne ABS) ab.
Der 23,81mm THZ kostet: 150,-
MfG
Wolfgang
Stell ma n Link rein.
Einen Link brauchst Du nicht, kannst direkt bei mir bestellen.
wd@pink-opel.de
MfG
Wolfgang
... Jetzt muss ich erst mal schauen was ich für einen drin hab und ob der überhaupt defekt is... Meld mich dann wieder. @Pink.... ist das original VW?
Ne, original ATE bzw. TRW / Lucas = Erstausrüster bei fast allen KfZ-Herstellern.
Prüfe erst mal, ob der Bremsdruck nachläßt, kannst Dich dann melden.
MfG
Wolfgang
Wie mess ich sowas am blödsten?
Messen?
Testen!
Bremsdruck aufbauen, Pedaldruck halten, wenn das Pedal bei konstantem Druck gen Bodenblech versinkt bzw. nachgibt, ist der THZ defekt.
MfG
Wolfgang
Tut es nicht. Pedal bleibt am Druckpunkt und versinkt nicht auf s Bodenblech.
Hast Du die Bremse mal gequält? Verglaste Beläge sprechen auch nicht besonders gut an.
Wenn Du das Pedal ein Paar mal durchtrittst, wird es dann härter, bzw. läßt es sich dann nicht mehr so weit, wie beim ersten Mal durchtreten?
Wenn ja, ist definitiv Luft im System. Hinten kann man nur entlüften, wenn die Achse belastet ist, bzw. wenn man den LAB mit einer Klammer fixiiert.
MfG
Wolfgang
Also ich hab alles NAGELNEU drinnen.... Und die VW Werkstatt hat das System 2 Mal komplett entlüftet mit nem Gerät...