also... du hast 3 anschlussstellen für die spule...
einer davon ist das zündkabel (was du lieber NICHT messen solltest)... (der gesundheit wegen)
nun bleiben zwei weitere übrig... es sollte eine spannung von 12 volt bei eingeschalteter zündung anliegen!
sagen wir mal ungefähr 12 volt... leitungswiederstand und die batteriespannung selbst ergeben wohl ein wenig weniger...
so wie du es angeschlossen hast, ist es richtig!
- deswegen möchte ich auch, dass du mal durchmessen gehst... (entweder es liegt daran, dass keine spannung ankommt... oder die spule defekt ist)
hast du denn einen Zündfunken?
MfG
Nein ich habe keinen Zündfunken. Ich denk mal, dass dann keine 12 V ankommen, aber testen kann ich das erst morgen abend.
Spule hat vor Umbau noch funktioniert. Vllt muss ich die Masseanschlüsse nochmal prüfen.
Morgen abend gibts neue Infos!
Und mir ist gerade noch eine Idee gekommen, ich dab das Relais von der Digifant-Einspritzung noch gar nicht reingesteckt, beeinflusst das auch schon die Zündspule oder hat die da herzlich wenig mit zu tun?
Das Digifant-Relais muss doch in Steckplatz 2 oder?
OMG, bin aber jetzt zu faul um nachzusehen =)
sicherlich wird es was damit zu tun haben...
SO, wie gesagt... prüfe die Anschlüsse doch mal bitte auf die Spannung...
Wenn keine Spannung anliegt... und der Masse-Kontakt durchgang zur Karosse hat (Widerstandsmessung) leg doch einfach mal 12Volt direkt von der Batterie an den anderen Pol und versuch mal zu starten... vielleicht hast du irgendwo einen Kabelbruch...
MfG
Also ich hab auf beiden hinteren Steckern Spannung drauf, nur ein Masseanschluss vorne macht gar nichts, der andere haut hin.
Gemessen habe ich bei angeschalteter Zündung, ich weiß nicht, ob sich da noch was ändert, wenn man den Motor anlässt.
Das Massekabel, das nichts macht, geht zur ZE, das Massekabel, dass zum Steuergerät geht, funktioniert. Kann man anhand des Zündkabels, dass zum Zündverteiler geht, erkennen, ob es funkt? Oder geht das nur mit Zündkerze am Block und dann gucken?
Achja, und das Relais passt nur in Steckplatz 3, allerdings glaub ich man kann es auch auf dem Kopf reinsetzen, was ist da richtig? Die Zahl lesbar, auf dem Kopf oder seitlich gedreht?
immer lesbar...
achso... zu deinem gedönse da... natürlich kannst du das zündkabel auch auf einen massepunkt legen und den zündfunken direkt von der spule anschauen...
ALLERDINGS: Mach das bitte nich so oft, sonst ist die Spule wirklich hinüber...
PS: Bitte bearbeite doch deine Beiträge... musst nicht jedesmal einen neuen schreiben... das freut alle anderen und den Admin...
MfG
OK, ich war eben noch nich angemeldet, deswegen hab ich den Edit-Button nicht gefunden.
Ich muss das Ding auf die Masse halten? Das habe ich z.B. nicht gemacht, also besteht noch Hoffnung. Alleine ist das bloß immer schlecht zu testen. Die Frage ist jetzt nur, wieso das andere Massekabel nicht seine Arbeit verrichtet.
Wohl eventuell, weil du falsch gemesse hast?
die beiden Anschlussseiten der Spule sind sowieso gebrückt...
(vier kabel, wo jeweils 2 an einen Kontakt gehen...)
solange da ein Kabel funzt klappt das auch...
wie gesagt, zündkabel nehmen und an Masse halten! (ABER NICHT AN DER BATTERIE)
Das Baby funkt! Wunderbar! Jetzt muss ich mir nur noch eine andere Einspritzleiste besorgen, dann müsste er schon anspringen.
Bei meiner Einspritzleiste ist der Nippel für die Spritzufuhr nicht da und bei VW kann man das Teil nicht nachkaufen, obwohl bei mir da n Gewinde drin ist.
Und meine Lambdasonde muss ich da auch noch rangefummelt kriegen. Hab noch einen 3-Poligen Stecker über, meine Lambdasonde ist aber vom PL und hat einen 2-Poligen und einen 1-Poligen!
Das ist doch wunderbar...
Nun kann ich deinen anderen "Problemen" leider nicht folgen...
MfG
So wie es aussieht, ist bei meiner Einspritzpumpe der Nippel abgebrochen, wo der Benzinschlauch rankommt, also muss eine neue her.
Und meine Lambdasonde kann ich noch nicht anschließen, da ich
1.) nur noch einen 3-poligen Stecker habe, an dem die Kabel laut WHB die falschen Farben haben
2.) ich anscheinend eine falsche Lambdasonde habe, weil die einen 2-poligen Stecker hat so wie zum Beispiel der Volllastschalter und einen Stecker so wie der auf dem Ölflansch oben drauf.
Nun ist die Frage, ob man das umbasteln kann oder ob man irgendwo eine Lambdasond herkriegt, die direkt diesen 3-poligen Stecker hat.
logischerweise würde ich die passende / andere Lambda-Sonde empfehlen...
Da sie wohl auch andere Messwerte liefert...
MfG
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Ich hab die vom 16V, aber die vom GTI sieht hier genauso aus, gibt es vllt noch ein Zwischenkabelsatz, der zwsichen den 3-Poligen Stecker und die beiden Stecker der Lambdasonde geht? Kann vllt jemand mal nachgucken, die die Lambdasonde bei seinem Golf angeschlossen ist?
also , guck ma am sicherungskasten , hatte damals nur funke wenn der anlasser lief , war falsch angeklemmt ! also viel glück ! mfg daniel
So war heute mal wieder ein wenig am weiterbasteln, hab glücklicherweise noch eine heile Einspritzleiste gekriegt und eingebaut. Jetzt habe ich das nächste Problem:
Die Kiste springt nicht an! Zündfunken habe ich, morgen früh teste ich mal, ob der Zündzeitpuntk nicht total verquer ist, kann das ein Grund sein, warum das Teil überhaupt nicht anspringt?
Momentan hab ich noch die schwache Benzinpumpe drin, kann es daran liegen?
Die Zündkerzen sind ziemlich trocken, als wenn kein Sprit ankommt. Kann man anhand der Spannung am Stecker für die Einspritzleiste messen, ob sich da was tut oda ob es nicht hinhaut?
Ich will jetzt fahn!
Hab die Leiste jetzt ausgebaut und mal geguckt, ob die Düsen öffnen, tun sie aber nicht!
Ich hab keine Ahnung mehr, was ich noch machen soll, ich brauch Hilfe!
Und mir ist noch eine Sache aufgefallen, am Zündverteiler ist noch ein Masseanschluss glaub ich, da ist bei mir noch gar nichts dran, womit wird das Teil denn verbunden?
Masse an Masse?
Du sagmal... was hast du da jetzt eigentlich gemacht?
Hast du den kompletten Motor umgebaut und jetzt hängts?
Würde dir gerne meine Hilfe anbieten, doch wie jeder andere hier wohnst du verdammt weit weg... SRY...
Wenn du mir noch ein paar daten nennen kannst, BJ vorher MKB vorher... BJ nachher MKB nachher... (BJ vom Motor)...
MfG
Ja ich wohne anscheinend echt weit weg, ich hab auch schon geguckt, wer hier ausm forum einigermaßen in der Nähe wohnt, aber da gibts nicht viel!
Also vorher: MKB: RP von 1990 mit neuer ZE
Jetzt: PF aus einem Passat, BJ meine ich 91, Kabelbaum kommt aus einem PF mit neuer ZE.
Im Prinzip kommt alles mit den Steckern hin, beim Sicherungskasten habe ich soweit alles untergekriegt und man konnte sich auch nicht wirklich versehen, weil alle stecker einizigartig waren, ich glaube mir ist einzig ein einadriges Kabel übrig geblieben, bei dem ich noch nicht weiß, wohin.
Jetzt ist ja die Frage wo der Fehler liegt, daher würde ich gerne wissen, was bei dem Stecker zur Leiste ankommen muss und was noch Einfluss auf die Einspritzventile nimmt.
Dann habe ich mich noch gefragt, woher die Ventile eigentlich untereinander wissen, welches gerade öffnen soll! Hat da jemand eine idee?
Und zu guterletzt bleibt noch die Frage, ob ich den Masseanschluss an normal Masse oder an die Zündspule klemmen soll.
Masse = Masse = Batterie(Minuspol)...
Besser NICHT an die Zündspule... <- das wäre geklärt...
Nun weiter...
Der PF hat elektronisch geregelte Kennfelder... somit vom Steuergerät festgelegte Ventilöffnungszeiten...
Einzigster defekt ist wohl, dass nichts vom steuergerät ankommt... normalerweise müssten da ebenfalls 12V ankommen... was aber nicht messbar ist, da die ventile ein rechtecksignal bekommen...
nicht messbar, außer du hast ein oszilloskop... aber das geht jetzt hier zuweit...
was du aber machen könntest ist eine durchgangs / widerstandsmessung der kabel von der einspritzleiste bis hin zum steuergerät...
MfG
Das heißt erstmal Widerstandmessung innerhalb der Leiste zum Stecker, ob da noch alles passt und dann vom Stecker bis zum Steuergerät? Einfach alle möglichen Stecker am Steuergerät durchproberen, und wenn ich 2 gefunden habe, wos piept, dann liegt es nicht daran, richtig?
Das mit den nicht messbaren 12 V hab ich nicht verstanden.
Ich hab eben ein paar messungen gemacht, da ich einfach mal davon ausgegangen bin, dass ein Kabel + und das andere - liefert. Bloß leider macht keins davon auch nur irgendwas. Da ist keine Spannung drauf und auch kein Durchgang zur Batteriemasse o.ä.!
Vllt hab ich ja auch Glück und sobald der Verteiler an Masse angeschlossen ist, kriegt das Steuergerät vllt wieder die nötigen Infos, um die Einspritzleiste zu versorgen.
Mit dem Masseband liegt es wohl nicht zusammen...
Also, die Düsen sollten (sollten...) Impulse bekommen vom Steuergerät...
Impulse verlaufen mit entweder 0V oder 12V...
So schnell, wie das Steuergerät die Ventile ansteuert (je nach Drehzahl) kann das Messgerät nicht hinterherkommen...
Verstehst du das jetzt? =)
Dafür bräuchte man ein Oszi um es darstellen zu können...
Nun weiter...
das mit der Widerstandsmessung hätte ich nicht besser sagen können!
Scheinst mich also in der Hinsicht verstanden zu haben!
Mach das erstmal, vielleicht existiert zwischen hier und dem Nirwana irgendwo ein Kabelbruch...
MfG
UPDATE: Alles klar, die Düsen spucken endlich! Mir stehen die Tränen in den Augen! Mal gucken, was er sagt, wenn ich ihn zusammengebaut habe.
So jetzt hab ich mal auf Durchgang gemessen.
Der Stecker, der an die Leiste geht: Ein Kabel geht an Stecker vom Steuergerät, der andere hängt an diesem zusammenstecker beim Steuergerät und geht dann zur ZE.
Was merkwürdig ist: Innerhalb der Leiste ist alles mit allem verbunden! also die beiden Anschlüsse, wo der Stecker nachher raufkommt hat Durchgang, die Stecker der Ventile haben Durchgang auf ihre jeweiligen Anschlüsse, quasi kann jeder Ader die andere erreichen. Dass ist doch nicht ganz richtig oder?
Jetzt wirds interessant:
Also das gelbe-braune Kabel iefert vom Steuergerät aus son mix aus 0,4 0, 15 und 0 V, also scheint es was zu machen, jetzt habe ich das andere Kabel verfolgt und festgestellt, dass es das einzige Kabel ist, dass ich nicht angeschlossen habe! Es läuft zur ZE, bloß wo muss das dort angeschlossen werden? Ist ein einpoliges Kabel mit sonem Steckanschluss, wie ein Massekabel!
wie wärs mit masse?
generell kann man immer sagen, dass das was braun ist, an masse kommt...
Sag mal bescheid, wenn er rennt =)
MfG
Erstmal besten Dank an DriftKing!
Joa was heißt rennen, immerhin ist er schonmal eigenständig kurzzeitig gelaufen, da muss ich morgen nochmal weitertüfteln, momentan ist ja auch noch keine Kühlung etc. dran.
Ich glaube mein OT stimmt nicht ganz, bei mir ist die Nockenwellenmakierung am richtigen Platz wenn im Guckloch die Kerbe kommt, aber muss OT nicht auf dieses kleine Podest eingestellt werden?
Helfe doch wo ich kann...
Kann dir leider gerade nicht aus dem FF sagen, wo die Markierung fluchten muss... beim PF...
müsste ich mal nachschauen morgen auf der Arbeit...
Oder hat sich das geklärt?
MfG
ich hab sonst nen pf. kann ich helfen?
OT Markierung am Zylinderkopf...
Helf mal hier Weihnachtsmann...
sieht man die ohne dass ich was schrauben muss? also so im stand?
Naja, das doofe ist halt, dass man einmal im Guckloch vom Getriebe sozusagen 2 Markierungen dicht beieinander hat und dann noch die Nockenwelle auf einer Einkerbung abschließend zur fläche vom zylinderkopf haben muss.
An und für sich ist das schon mega ungenau!