Ich hoffe ihr könnte mir helfen, habe folgende Probleme mit meinem Golf 2 (Baujahr 1990):
1.Bei Autobahnfahrten tritt nach ca. 50 Autobahnkilometern ein komisches Ruckeln auf, der Motor zieht dann nicht mehr richtig (Braucht auch sehr viel Sprit dann)
Im vierten Gang kann ich zwar dann noch ca. 100 km/h fahren (im fünften ist das Ruckeln nicht erträglich) und schaffe es dann bis zum nächsten Parkplatz.
Wenn ich dann kurz warte und den Motor wieder starte, ist als ob nie was gewesen wäre, fährt einwandfrei.
Komischerweise passiert das immer nur auf der Autobahn, nie im Sommer (bin letzten 900km am Stück ohne Probleme gefahren) und nur bei Regen und/oder Kälte.
In der Werkstatt finden die nix. Das Problem hab ich mal mehr, mal weniger schon seit ca. 6 Jahren.
2.seit 4-5 Wochen ist bei getretener Kupplung ein komisches quietschen/klingeln/schleifen (weiß nicht wie ich es nennen soll) zu vernehmen. Was kann das sein? Kupplung vielleicht (ist schon die 2.Kupplung, gewechselt bei ca. 90.000 km, Tacho jetzt: 160.000)? Kupplung funktioniert aber noch einwandfrei, kommt auch nicht mal so spät.
das mit der kupplung wird das ausrücklager sein. kostet keine 5€. aber der einbau ist etwas komplizierter, weil das getriebe auf muss...
mkb wäre noch ganz wichtig zu wissen. ich tippe mal auf pn
gruß
g3-devil
Hallo,
hört sich komisch an, aber ich Tippe auf die Lambdasonde, dass die vielleicht
spinnt ?
Oder ein elektrisches Teil (Wie Zündspule / Zündverteiler zieht wasser und hat bei Nässe bzw Feuchtigkeit probleme ?
Sorry für die wenige Auskunft.
Thomas
das mit dem ruckeln könnte auch vergaservereisung sein, wenn du einen hast, die info fehlt uns noch, was fürn motor steckt da drin?
son phänomen hatte ich vor 10jahren schon mit einem meiner damaligen polos, wir ham uns den wolf gesucht -> lösung: immer genug warme ansaugluft zuführen
Ich hatte ein vergleichbares Problem ebenfalls mit meinem Golf II (BJ 1983), nur mit dem Unterschied, dass ich recht schnell nur noch 60 km/h fahren konnte. Das ganze trat nur bei Kälte mit Feuchtigkeit auf, aber sehr selten.
Es scheint wirklich der Vergaser zu vereisen. Hält man an, so taut das Eis durch die Motorwärme ab binnen 1-2 Minuten ab.
Ich hatte damals auch Luftansaugschläuche in ziemlich schlechten Zustand, zusätzlich war das Fangblech über dem Abgaskrümmer zu einem Drittel weggerostet. Der Vergaser bekam also immer kalte Luft.
Zitat:
das mit der kupplung wird das ausrücklager sein. kostet keine 5€. aber der einbau ist etwas komplizierter, weil das getriebe auf muss...
mkb wäre noch ganz wichtig zu wissen. ich tippe mal auf pn
das mit dem ruckeln könnte auch vergaservereisung sein, wenn du einen hast, die info fehlt uns noch, was fürn motor steckt da drin?
Ich hatte damals auch Luftansaugschläuche in ziemlich schlechten Zustand
War eben in der Werkstatt.
Zylinderkopf im Eimer, verliert Kühlwasser. Wird zu teuer, lohnt nicht mehr bei der alten Karre.
schade :(
hassun K&N tauschfilter oder luftfilter bei regn wetter laufn die alle wie nen sack nüsse also meiner zumindest und der vom kollegen^^