Moin,
mein golf macht bei langsamer fahrt (10-20 km/h) manchmal quietschgeräusche. diese treten auch manchmal bei schneller langezogener kurvenfahrt auf. sie gehen erst wieder weg, wenn man bremst oder die handbremse zieht. hatte das gefährt schon in der werkstatt. die wissen auch nicht was das problem ist. bremssockel und beläge sind ok, sowie auch handbremsseil. alles ist leichtgängig. es sind auch keine schleifspuren zu sehen.
hat jemand vielleicht einen rat ?
Du redest von Handbremse, also nehme ich mal Hinterachse an...
Bekannte Mängel am 4er Golf:
1. obere Stoßdämpferlager... HA
2. defekte, alte oder poröse Hinterachslager...
Die Lager sollte je um die 20 Euro kosten, würde beide neu machen und das Thema ist gegessen ^^
MfG
Hat zwar nichts irekt mit der Hinterachse zu tun aber was ich mal bei einem 4er Golf hatte waren die vorderen Stabilager welche furchtbar geknarzt und gequitscht hatten...
Hinterachsgummis können es auch sein. Wurden diese auch mal angeschaut?
Regards Banaba
moin driftking.erst mal danke. aber,wie kommst du auf das hinterachslager? das quietschen ist ja weg, wenn man die bremse oder handbremse betätigt ? auch wenn man mit angezogener handbremse fährt ist es weg. zudem ist es nur manchmal da. wenn das lager defekt wäre, dann müsste das qietschen doch immer da sein ?!
nicht zwingend!
ein arbeitskollege (aus dem teiledienst) beklagte genau das gleiche sympthom...
dazu kam noch ein knacksen, bei extrem tiefem einfedern...
wie gesagt, wurden die 4 lager gewechselt und es war alles weg...
das mit dem quitschen könnte ich mir vorstellen, dass irgendwas bei beanspruchung der HA (durch bremsen etc.) das eben von der stellung her beeinflusst und es eben nicht mehr quietscht ^^
beim 4er golf sind die HA-Lager meistens hohl von innen, dort kann sich Wasser oder Fett (was serienmäßig dort hinein kam) sammeln... dies könnte zu sporadischem quitschen führen ^^
so steht es in einer TPL laut VW ^^
Laut VW, mit druckluft ausblasen und fettfüllung mit spritze oder fettpumpe erneuern...
falls beanstandung immernoch auftritt, HA-Lager ersetzen...
Woher kommt denn das geräusch?
MfG
so ein ähmliches prob. hab ich auch am 2er. seitdem mein fahrwerk verbaut ist (ca. märz) hats richtig geknaxt wenn er einen bestimmten wert einfedert... hab mir nichts dabei gedacht und heute ist es schon ein regel rechtes quitschen in allen lagen! wie gesagt nur hinten! wären das dann auch die lager?
das geräusch kommt definitiv von hinten. wo genau kann ich nicht sagen, da dann der wagen steht und das geräusch natürlich weg ist.
aber danke für die info. werde sie an meine werkstatt weiterleiten.
mfg
Zitat:
das geräusch kommt definitiv von hinten. wo genau kann ich nicht sagen, da dann der wagen steht und das geräusch natürlich weg ist.
aber danke für die info. werde sie an meine werkstatt weiterleiten.
mfg
Ach jungs, doch nicht so umständlich ^^
Faule Menschen, ziehen die handbremse an und lassen die kupplung bei laufendem Motor kommen... gerade soviel, dass er hinten einfedert... dann direkt wieder auf die kupplung und das spiel von vorne...
somit bekommt man wirklich leicht das heck zum schwanken und man kann den tönen lauschen... =)
MfG