hi,
ich weiß gab es schon öfters den thread, hab auch gesucht aber nicht so richtig das passende gefunden
...also wenn mein motor noch kalt ist und ich während der fahrt die kupplung trette geht der motor aus.
was könnte das sein?
hab schon was gehört von der drosselklappe aber wo sitzt die?
mein MKB ist PF
schonma danke im vorraus
moin also ich habe das auch gehabt vor allem im winter und habe mein vergaser gereinigt sämtliche spröse schleuche gewechselt und gereinigt und dann ging es wieder
korrigiert mich wenn ich was falsches sage aber hab ja keinen vergaser sondern eine ansaugbrücke mit einspritzung.
8V GTI mit Digifant... um genau zu sein =)
Die Drosselklappe hängt wohl zwischen Luftfilter und Ansaugbrücke, um genau zu sein... an der Ansaugbrücke ^^
Aber ein typische Golf Kaltlauffehler ist der Blaue Temperatur Sensor direkt vorne am Motorblock!
Mach den mal neu, kostet neu 15 Eus bei VW...
Dann sollte das schon gegessen sein
MfG
Ich hatte das bei meinem Passi.
Da war es auch der blaue Temp Sensor.
Regards BAnaba
kenn das au nur von meinem 2er damals mit dem temperaturgeber
die geben oft nach ner weile de geist auf unn wenn deiner noch de erste ist ist das sehr wahrscheinlich
danke für eure hilfe!
habe gestern den neuen Temperatursensor eingebaut und jetzt geht er nicht mehr aus
Muhahaha ^^
Wiedermal einen schönen "roten" Golf gerettet
Ja, die roten Gölfe und die blauen Stecker ....werden immer weniger. Hätte meinem bestimmt auch gut gestanden die Farbe...
nabend...
ja rot sieht man wirklich nicht oft...
nja aber mein problem ist doch nicht behoben, den er geht wieder aus wenn er kalt ist und ich die kupplung trette...
aber halt auch nicht immer nur manchmal...
wodran könnte das den noch liegen?
geht er nur aus, wenn er kalt ist?
oder geht er manchmal einfach so aus?
Das er manchmal ausgeht wenn du Kupplung trittst hatte ich auch. Das kam bei mir durch den zu plötzlichen Abfall der Drehzahl und daran war der Drehzahlregler schuld. Er fing die Drehzahl nicht schnell genug ab und die Nadel pfiff unter 500 Umdrehungen was den Motor abschaltete.
Habe mir darauf einen gebrauchten Anderen eingebaut da dass Teil neu fast 300 Eus kostet bei VW. Danach war das Problem gelöst.
ja also wenn mein motor kalt ist dreht er manchmal so bis 2000 hoch und dann fällt die drehzal kurzzeitig bis kurz vor ausgehen und dann fängt er sich wieder... es blinken dann meistens sogar shon die 2 roten leuchten auf...
dann könnte ich mir gut vorstellen das es bei mir auch der drehzahlregler ist... wo sitzt der? was haste dafür gebraucht bezahlt? kann man den selber wechseln?
hmm... vorhin ist er sogar 2mal ausgegangen als er schon warm war...
Das ist jetzt die Frage da du ja sagtest das es ein Einspritzer ist und bei mir ist es ja ein elektronischer Vergaser. Der Motor sitzt auch im Vergaser in der Nähe der Drosselklappe. Ich hatte Glück, ein Bekannter hatte noch einen kompletten Vergaser mit Drehzahlregler liegen und wir verbauten ihn komplett da der Regler und der Vergaser aufeinander abgestimmt sind und er mir dazu riet es komplett zu tauschen, da es sonst zu Problemen kommen kann. Wie es bei dir ist kann ich nicht mit sicherheit sagen aber ich denke das es auch in der Nähe der Drosselklappe sitzt.
ok danke schonmal...werde mich da mal erkundigen
falls noch jemand ein tip hat, bitte melden
wer oder was soll der drehzahlregler sein?
ein solches bauteil gibt es nicht!
standgasregelung ist das einzigste, was es annähernd beschreiben könnte...
da du einen 8V GTI hast, gibt es ein paar möglichkeiten...
was es am ehesten sein kann ist eine verschlissene einlassdichtung... führt zu unruhigem leerlauf...
desweiteren könnte es an der zündung liegen, zündkerzen und zündverteiler mal kontrollieren...
es könnte auch das kaltstartventil sein, was sich vorne an dem ansaugtrakt befindet (wenn du drauf guckst, vorne rechts)
hast du eventuell ein bild von deinem motor hilde?
MfG
ne im moment hab ich noch kein bild, weil der motor ja nicht so der bringer ist=P wärs nen g60 wärs was anderes
aber werde morgen mal ein bild machen und dann posten.
zündkerzen, zündverteiler.... alles neu
gut, dann könnten wir die zündung wohl ignorieren ^^
oder weißt du aus dem kopf, was du für ne einspritzung hast?
Müsste meines wissens auch eine KE-Jetronic sein, oder?
MfG
Wie die fachmännische Bezeichnung des Bauteils ist, kann ich leider nicht sagen aber mit Drehzahlregler wurde es mir beschrieben. Kann aber auch sein, dass es nur so genannt wurde um es besser verständlich zu machen.
hab ja den pf und der hat doch meines wissens immer die digifant oda?
ich seh grad haste doch schonmal selber geschrieben^^
Zitat:
8V GTI mit Digifant... um genau zu sein =)
LOL...
jetzt weiß ich's wieder ^^
Der Digifant hat gleich mehrere Sachen, die da rummaulen könnten...
erstmal der Leerlaufschalter auf der Drosselklappe... kannst du mit nem einfachen Multimeter durchmessen...
Wenn der Motor aus ist und kein Gas gegeben wird müsste der Widerstand ~ 0 Ohm haben, wenn du Gas gibst, muss der Widerstand direkt nach OL gehen (also Overload = unendlicher Widerstand)...
Das wäre eins...
Dann hast du noch einen Schubabschalt-Schalter da musst du zwischen den zwei kabeln eines unterbrechen und ne lampe einbauen, wenn du nun von über 3000 umdrehungen das gas wegnimmst, müsste sie kurz aufleuchten...
der ist unter der drosselklappe (bei nem G60 kommt man da bescheiden dran)...
Volllastschalter kann es ja nicht sein =)
Sooooo, das wären dann erstmal die üblichen Verbrecher...
Sry, nochmal wegen der verwechslung ^^
MfG
kein ding
juuti dann werd ich da die tage mal nachschauen
Schicke Front ^^
Ist zum manchmal... Jeder hat ne Rallye front, außer mein Rallye :'(
MfG
hatte eigentlich garnet vor eine zu kaufen aber ein arbeitskollege musste seine schnell loswerden, und da konnte ich dann doch nicht wiederstehen...
hab mal so bei ebay preise vergleicht und für 250€ hab ich glaube ich einen guten kauf gemacht
freu mich schon wenn sie zum lackierer geht unten die beiden streben und die blenden kommen in rot... (oda doch alles?)
so hab heute mal nachgeschaut aber ich weiß net wo genau du meinst.
hab mal ein paar bilder gemacht, vlt kannst du da ja mal ein bischen reinmalen oda so.
Du müsstest 2 Schalter an der DK haben...
die zwei Kabel an der DK einfach verfolgen... lass den Motor laufen und drück mal drauf...
wenn bei dem nulllastschalter der leerlauf besser wird, wird er nicht richtig betätigt...
wenn es keinen unterschied bringt, ist entweder der schalter defekt oder es liegt an etwas anderem... somit sollte der widerstand des schalters gemessen sein...
wenn du den volllastschalter betätigst, sollte der motor noch unrunder laufen und / oder ausgehen...
MfG
also das problem habe ich immernoch...
egal ob der motor warm oder kalt ist... wenn ich fahre und der motor durch kuplung in den leerlauf geht, geht er aus... allerdings nicht immer, aber schon ziemlich oft
wenn ich ihn dann wieder starte schwankt die drehzahl im leerlauf zwischen 900 und 2000 umdrehungen
irgendjemand noch ein rat für mich?
habe gehört das es der leerlaufregulierer sein könnte... was meint ihr?
ist das der hier? http://cgi.ebay.de/Leerlauf-Einsteller-VW-Golf-2-GTI-Bosch-0280140505_W0QQitemZ350005421649QQihZ022QQcategoryZ106730QQrdZ1QQssPageNameZWD1VQQcmdZViewItem&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1 (*)
(der in dem link passt aber nicht für mein motor ich weiß )
der sitzt doch oben auf dem ventildeckel richtig?
Jap, da sitzt der...
Unter uns Digifant'lern =)
Möglich wäre es, allerdings würde ich erstmal nach schaun, ob er nicht irgendwo falschluft zieht... die Ansaugrohrdichtung ist gerne mal undicht =)
Hatte ich schon bei 2 meiner Gölfe...
MfG