Frage steht ja schon oben wie baut man denn Tacho aus einem 2er Golf aus
Weil meine Tachobeleuchtung ausgefallen is
lenkrad abnehmen. dann radio ausbauen. hebel der luftregulierung abziehen,
blende der luftregulierung ausrasten und stecker abziehen. sämtliche schalter wie licht usw. ausbauen. alle schrauben von der kombi-instrument-blende herausdrehen und blende abnehmen. rechts und links am tacho je eine schraube herausdrehen. tacho so weit wie möglich vorziehen und den mehrfachstecker, unterdruckschlauch und tachowelle lösen. fertig.
gruß andi
Hallo,
erstmal die Schalter und das Radio sowie die Blende von der Lüftung ziehen und die Stecker ab..... Dann siehst du einen ganzen Teil an Kreuzschlitzschrauben. Diese lösen und dann kannst Du die grosse Blende abnehmen. Lenkrad vorher abmachen...
Im Anschluss siehst Du den Tacho. Vorher die Tachowelle lösen im Wasserkasten. Der Tacho ist rechts und links mit 2 Schrauben an solchen Ohren festgeschraubt. Diese auch noch lösen und dann kannst Du den Tacho ziehen bzw. zu Dir umkippen. Dann noch die Stecker ab, entweder einen bei neuer ZE oder 2 bei alter ZE und dann kannst Ddu den Tacho entnehmen. Die Birnen kannst Du mir einer 1/4 Umdrehung aus dem Gehäuse entnehmen.
Viel Spass dabei.
Regards Banaba
AXO...bei MFA den Unterdruckschlauch @ 1er Andi
Hatte ich net dran gedacht....
Regards Banaba
@ banaba ich auch nicht. hab es selbst nachgelesen
Zitat:
Viel Spass dabei.
1er Andi ! der war gut!
Die birnen sind das die selben wie vom 3er Golf
puh...das ist ne gute Frage. Jedenfalls nicht die gleichen wie beim Polo 2F
Zitat:
puh...das ist ne gute Frage. Jedenfalls nicht die gleichen wie beim Polo 2F
Es gibt mehrere:
2er:
schwarze Fassung 12V1,2W - 431 919 040
weiße Fassung 12V2W - 431 919 040 A
3er
12V2W - 893 919 040 A
12V1,2W - 4A0 919 040 C
Wie du sehen kannst, passen sie nicht! aber sie kosten doch nicht viel! Kauf sie doch direkt bei VW?!
MfG
Zitat:
Wie du sehen kannst, passen sie nicht! aber sie kosten doch nicht viel! Kauf sie doch direkt bei VW?!
hehe, kenne die sache mit den prozenten, gut... das ich da arbeite brauch ich nicht mal 5 minuten
Hoffe geholfen zu haben
MfG
wenn mans kann muss noch nichmal das lenkrad ab! habe 2 von 3 birnen auch erst vor kurzem gewechselt und jetzt is die 3te auch futsch naja egal muss dann wohl wieder rumfuchteln! bei der tachowelle würde ich aber aufpassen weil die empfinlich sein soll, das heißt abknickt oder abbricht
Mit dünnen Ärmchen kommt man von rechts gut an die Welle!
Musste bis jetzt auch noch nie das Lenkrad dafür demontieren!
Also denne, viel Erfolg =)
MfG
um das hier nochma zu beleben muss tacho demnächst sowieso rausmachen weil die uhr nich mehr beleuchtet ist.... Wenn das alles schonmal auseinander ist wollte ich gleich den tacho weiss beleuchten.
meine frage jetzt ist nur, reicht es wenn ich die grüne Diffusionsfolie gegen weisse tausche ? oder leuchten die originalen brinen mehr gelblich ? wenn ja, gibt es die in richtig weiss ? möchte nich auf led umbauen..
danke schonmal !
kommt auf deinen helligkeitsregler an...
wenn der auf volle pulle steht, ist es zu 99% weiß...
Je nach helligkeit kann es dann aber ins gelb/orange gehen...
MfG
ok danke !