Hi welche Radschrauben brauche ich bei den 6,5x15 bbs rm?
gehn die von den Stahlfelgen?
Vorne original und hinten mit 20mm Spurplatten?
Muss man die Felgen eigentlich eintragen oder geht das da sie ja auf den editions Modellen usw. von VW aus schon drauf waren oder gibt es ne ABE die noch bestand hat?
Danke im Vorraus
soweit ich weiß kanze die originalen schrauben von den stahlfelgen nehmen ! aber mit platten brauchse 20mm längere ! lg daniel
Die Schrauben sollten eigentlich gehen, bis auf daßdie hinteren der Verbreiterung entsprechend länger sein müßen.
Wenn es die Felgen schon mal auf einem Fahrzeugmodell vom Werk aus gab, dann brauchen Sie nicht eingetragen werden, sie sind dann schon bestandteil der Fahrzeug-ABE.
Wegen der eintragungs Frage:
-Waren ja auf de editions Modellen und auf dem G60!
-aber auf dem Fire$Ice nur wahlweise und wie ist das mit den 195/50er Reifen wie siehts da aus wegen dem eintragen da es diese Reifen ja auch generell auf dem Golf 2 gab?
Gruß
Fahrzeug ABE, was meinst du genau?
Gibt es eine vom Werk aus?(ihr kenn ja die Grünen wenn die nix in der Hand haben wo es schwarz auf weiß steht gibts Probs )
Das Fahrzeug ist in allen einzelteilen beim KBA (Kraftfahrbundesamt in Flensburg) genauestens beschrieben, mit allen Felgen usw. die es auf einem Golf 2 Modell serienmäßig gab. Und alles was da drin steht, ist auch auf dem Golf 2 erlaubt.
wenn die in der felgenfreigabe von vw für den golf 2 drinstehen,brauchst du die nicht eintragen lassen
edit: stehen drin,also musst du die nicht eintragen lassen
Die 195/50 er dann au nciht oder?
Bekomm kich da nen Ausdruck beim VW-Händler um die Ecke oder hat jemand von euch das vorliegen?
darfst du sogar nur mit 195/50 fahren.ich kann dir die freigabe gerne per mail schicken
Noch eine Frage wie siehts aus wenn man die Kränze polieren lässt?
Ändert sich dann was?
du änderst ja nichts am aufbau der felge,also ist kannst du das machen.aber fakt ist,dass die betriebserlaubnis der felgen erlischt,sobald du sie auseinander nimmst
Gut aber das wird mit den grünen kein prob sein da sie es nicht wirklich wissen oder realisieren
aber im Falle eines Unfalles könntes es ärger geben oder nicht?
Hallo,
bin gerade mal über den Beitrag gestolpert...
Wenn Du einen "ab Werk Edition" hast, gibt es keine Probleme mit der Eintragung bei BBS RM Felgen, weil dieses Fahrzeug ab Werk damit ausgerüstet war.
Aber @ GT-91! Warum erlisch die Betriebserlaubnis? So was habe ich ja noch nie gehört. Bullshit! Ich fahre schon 11 Jahre lang die verschiedensten 3 teiligen Felgen, welche ich aufbereitet, geteilt habe ect. und es hat noch nie Probleme gegeben bzw. irgendeiner nur so etwas erwähnt.
Probleme gibt es nur, wenn @ Nico 16V die Felgen mit dem Ebay Schrott oder sonstigen Schüsseln erweitern (z.B. auf 8" sollte wobei ich die RM auch schon mal in 8 und 9 mal 15 eingetragen hatte.
Anbei ein Foto von meinen 8x15 ET 3 BBS RS welche ich gestern Abend montiert habe. Eingetragen ist eingetragen....
Regards Banaba
achso....
Kannst auch 195/ 45 r15 fahren, ohne den Tacho angleichen zu lassen und sieht besser aus!
Aber wegen den felgen, ganz so einfach istb das nun auch nicht. Beim Passat gibts z.B. das Problem, wenn man orig das Sportfahrwerk hat, bekommt man keine 17" dazu. Da muss man die sich extra holen und eintragen lassen.
Ebenso mit den Golffelgen, schau dir mal den G60 an, der hat z.B. ganz andere Radläufe und anderen Platz, als ein normaler! So verallgemeinern würde ich das nicht!
Sprech das am besten mit deinem Prüfer ab!
Zitat:
darfst du sogar nur mit 195/50 fahren.ich kann dir die freigabe gerne per mail schicken
soweit mir bekannt kannst du auch die 195/45 nehmen(eintragen lassen nicht vergessen).
mit neuem fahrzeugschein wird sowas doch nicht mehr eingetragen, oder?
ich schau nochmal, ob das format im handbuch drin steht. das hat den letzten bullen gereicht
Eintragen lassen brauch ich die ja sowieso nicht, da die ja schon Serie drauf waren beim Edition Blue. Fällt mir jetzt so nochmal ein. Und da dürften doch andere Gummis nix dran ändern, oder? Weil Serie ja 195/50 war...
hab meine 8x15 mit 195/45 r15 auch eingetragen bekommen! ist also möglich! kann auch sein das der prüfer nen guten tach hatte! weiss ich ja nich^^
Aber die Frage bleibt ja noch: Muss ich die überhaupt eintragen lassen, wenn ich die Felgen sowieso schon Serie hatte..?
Wenn die Felge Serienmäßig verbaut war bist du von der Eintragungspflicht befreit. Wenn nun allerdings die Felge umgeschüsselt wird ist das Eintragungspflichtig. Ebenso wenn du den Querschnitt des verbauten Reifen änderst.
Okay, genau das wollt ich wissen
Und umgeschüsselt von 6,5" auf 7" z.B. wäre auch wieder nur in verbindung mit einem Prüfgutachen möglich einzutragen?
Wo bekäme man denn sowas her? Möchte wahrscheinlich alles schon original lassen, aber wer weiß
Darf ich denn nun auf die BBS RM 012 195/45 drauf machen oder nicht? Hab da keine Unterlagen zu gefunden bei mir... :(
*push*
glaub die musste eintragen lassen! glaub zu wissen das orginal bereifung 195/50 oder 60 is weiss aber auch nicht so genau! frag doch einfach ma beim tüv/dekra nach! wenne noch 195/45 reifen brauchst sach bescheid! hab nochn satz hier liegen der noch locker 1-2 saison gefahren werden kann!
natürlich musst du dann den reifen nachträglich eintragen lassen, wenn der nicht mit drin steht, die felgen ja nicht, weil die ja original drauf sind...
ausser er baut andere schüsseln drauf! dann musser die auch eintragen lassen!
aber laut seiner aussage, will er das ja nicht....
hab das gutachten aufen rechner wenn ihr es braucht , dann sagt bescheid ! für 6,5x15 und bei 195 45 15 brauchst nix angleichen die tüven das so bist in der tolleranz mit fahre sie im sommer aufen cabrio !