Hallo zusammen ,
mich würde mal intressieren wer hier selbst Hand am Fahrzeug anlegt!
Seit Ihr eher der Meinung das so Sachen wie Karosserie und Lackierung oder Technik eher was für Fachleute sind oder versucht ihr lieber alles selbst zu machen? Ich meine ich beschäfftige mich auch beruflich mit dem Thema tuning , deswegen habe ich da schon viele Sachen gesehen ,wo Leute die es selbst versucht haben nachher mehr bezahlen mussten, da bei Ihren Eigenversuchen nur mehr beschädigt worden ist ! Ich mein klar sollte man so viel wie möglich selber machen um auch ein Paar kosten zu sparen , da unser aller Hobby ja auch kein wirklich billiges Hobby ist . Bin aber auch der Meinung, das wenn man keine Ahnung von irgendwas hat dann sollte man lieber den Fachmann dran lassen! Wie seht Ihr das so
MfG Marc
hi,
bin eigentlich auch dafür, soviel wie möglich selbst zu machen. Das Problem ist ja eber meinstens, dass man die ganze Ausrüstung nicht hat und auch schwer dran kommt (wenn man nicht zufällig Jemanden kennt ... )
Zum Beispiel Lackierung: Würde sehr gerne mal selbst ausprobieren. Nicht weil ich es Beruflich machen möchte, nicht um zu sagen "Das kann ich" - einfach um das mal gemacht zu haben. Aber Kompressor und Pistole ist vllt noch zu bekommen, aber einen so reinen Raum, wie es der Lackierer hat, bekommt man doch nie zur Verfügung. Ausserdem: Nur um mal eine Stoßstange zu lackieren, kauf ich mir keine ganze Ausrüstung, das ist dann doch viel zu teuer um das "nur mal eben auszuprobieren"... Ist leider so :(
Hallo,
ich denke, jeder sollte ruhig so viel an seinem Auto schrauben wie er will. Allerdings sollte jeder seine eigenen Grenzen kennen und dabei geht es im besonderen um sicherheitsrelevante Fahrzeugteile und Baugruppen. Wer dort keine oder wenig Ahnung hat oder wem das entsprechende Werkzeug oder die entsprechende Ausrüstung fehlt, sollte solche Arbeiten dem Fachmann überlassen.
MfG
Ich bin der Meinung wenn sich jemand damit nicht auskennt sollte er den Fachmann ranlassen. Habe bei meinem Golf fast alles selber gemacht. Außer Lackierung und die Sitzausstatung mit Leder beziehen. Weil da lass ich lieber jemand ran der das kann um ein perfektes Ergebniss zu haben. Ich denke jeder sollte nur das machen was er sich zu traut und er sollte sich nich überschätzen, egal ob man vom fach is oder man es sich selber angeeignet hat.
ich werd alles selber machen, ausa lacken das lasse ich ein machen der es kann!
Ich lasse alles machen...vom Freakazoid. Von A-Z, nur mit der Gasanlage da muß ich andere Bekannte ranlassen. Aber in Werkstätten wird man grundsätzlich verarscht von vorne bis hinten. Also selber machen, dann weiß ich das es vernünftig wird.
Naja, kleinigkeiten mach ich auch selber, oder ich versuchs. Bevor ich Ives kennengelernt hab, habe ich selber bissel gebastelt, aber die großen Sachen, da lass ich die Finger von.
Wir machen das so:
Ich bezahl und kauf das Zeug und Freakazoid baut ein
Lackierungen lasse ich auch machen beim Lackierer.
ich mach auch alles selber was geht, also technisch, motor, fahrwerk ,.... karosserie macht en kumpel und lacken lass ichs au bei meinem lacker
Genau so schaut es auch bei mir aus .
Lackierung habe ich absolut kein Plan und lasse es machen .
An meinen Golf habe ich natürlich nicht mehr viel verändert aber bei meinen Polo damals habe ich alles selber gemacht außer wie auch beim Golf das Lacken ,
was ich nicht konnte habe ich mir entweder Zeitintensiv aus Google gesaugt oder wie mit dem Motor Umbau selber getestet da man nie eine Einbauanleitung bekommt .
Ich habe aber dafür jetzt eine einbauanleitung im Netz gesetzt bei Polotreff damit andere Leute sehen können das es nicht so einfach ist .
grüsse
Technik mach ich, so weit es geht alles selbst, Karosserie hab ich nen Bekannten und Lack vom Lackierer, soll ja auch gut aussehen!
Von mir aus brauch ich nix mehr zu schreiben, wurde schon alles gesagt
Gruß Micha
karosse macht ebay (für 40€ schweiße und verzinne ich nicht meine heckklappe...) lackieren lasse ich auch machen.
aber so motor und den rest mache ich auch selber. zwar meistens nicht allein, aber ich lasse das nicht machen. desswegen fahre ich ja auch 3er golf. da kann man ja noch selber was machen...
aber mit leder beziehen kann ich auch nicht...
gruß
g3-devil
also ich hab eigentlcih bis jetzt auch alles selber oder mit freunden zusammen gemacht, naja gut is auch noch nicht so viel dran aber mit musik kenne ich mich jetzt perfekt aus und mit lichtschalterumbauten erst recht....wobei ich sagen muss das ich mir nie wieder selber ein sportfahrwerk einbaue sondern mal 200 investiere das sich andere dadran kaputt machen können.....ich meine 14stunden is ja auch nich gerade wenig und andere können das ich 3
Wie ich das hier so raus höre traut sich fast jeder an Motor und Musik , aber wieder um an Karosserie und Lack kaum einer ! Da bin ich als karosseriebauer ja wohl doch noch net abgeschrieben
Ich werd bei mir alles selber machen oder Bekannte fragen. Aber ich denke mann sollte sich keinesfalls an Dinge machen von den man kein Plan hat.
Hat erst vor ein paar Wochen in der Halle nebenan einer mit 2 linken Händen probiert seine Bremse zu machen... Und sowas is irgendwo scheiße!
Was ich kann = mach ich selber
Was ich nicht kann = versuch ich zu lernen
Was ich nicht kapier = lass ich machen
Gerade was Mechnik am Auto angeht mach ich zu 95% alles selber..oder ich lass mir von Freunden helfen...
Nur Lackier und Sattelarbeiten überlass ich den Fachleuten...die haben auch die besseren Geräte dafür...ich kann ja net nochmehr Werkzeug anschaffen
so seh ichs au, hat ja net jeder ne lackierkabine daheim
ALSO , ICH AHBE VIEEEL LEHRGELD BEZAHLT ! ABER ES HAT SICH GELOHNT ! MEIN AUTO HAB ICH AUCH SELBER GEBAUT (lx auf GTI ) LACK HABE ICH SELBER AUFGETRAGEN IM SOMMER IM GARTEN ! SIEHT GUT AUS ! ICH LASS KEINEN ANDEREN AN MEIN AUTO , DENN DANN WEIß ICH WAS ICH GEMACHT HABE ! AUSSER SPUR EINSTELLEN UND REIFEN AUFZIEHEN IST ALLE SELBER GEMACHT , ACH AUSSER DIE RADLAGER VORNE (da ich keine Presse hab ) ! JA IN GELSENKIRCHEN WIRD NOCH AUF DER STRAße GESCHRAUBT ! ODER IM GARTEN ! ABER WENN ICH KEIN BOCK HABE , DANN BRING ICH ES AUCH WEG (Ausnahme )
mfg daniel
also ich versuche soviel wie möglich selber zu machen. aber das mit dem lackieren und ausbeulen wird bei mir von nem profi übernommen, damit es nacher auch wieder perfekt aussieht.
aber ich hab auch leute, die mir dabei helfen können, die sonst alles selber machen können, weil sie das werkzeug haben
aber bei mir ist auch nicht so viel zu machen zum glück.
Lack im Garten aufzutragen stelle ich mir aufregend vor , zumal da ja im Sommer so allerhand an Kleinvieh unterwegs ist Aber nun gut wenn es geklappt hat respekt !
aber hat danach nich auch der ganze garten orange ausgesehn?
das geviech im lack wär zwar ärgerlich, hätte aber viel mehr schiss ärger zu bekomm, weil sich ne lackwolke aufm wagen meines nachbarn niedergelegt hat...
harry
schraube an meinem auto auch alleine drann rum! und wenn ich was nicht weis habe ich KFZ fachleute im bekanntenkreis!
Kennt von euch einer Mietwerkstätten?
Da gibt es meistens Lackierkabienen die muss man nicht im Garten haben.
Meistens auch welche vom Fch da!
MfG
Klar ist das im Garten nicht die beste Lösung , aber die günstigste!
Ich musste zB. erst ma die ganzen Blumen in sicherheit bringen ,dann habe ich meine Lackierkabiene (kleiner Unterstellplatz vom Anhänger(DANK Vater,der es erlaubt hat ) ausgewaschen und angefangen ! Klar an den weißen Esel mit den Blumen hab ich net gedacht ( sorry MAM ) , der ist jetzt natürlich rosa(nebel) ! Spachteln und schleifen hat am meisten Dreck gemacht (Wiese lebt aber wieder ) ! Meine ganzen Kolegen haben erst gelacht,als sie das Ergebnis gesehen haben , kamen alle zum Lacken (mit den GFK Klamotten )! Muß auch nach 3 Schichten Grundierung , 4 Schichten Lack ! Ach die Nachbarn sind Oma und Opa , die machen alles mit z.B. Motorumbau , Autos Lackieren , von Kolegen die Wagen tunen ,Flexen am Sonntag , ect. also hier ist alles in butter ! Hab hier inner Siedlung Narenfreiheit ! MFG DANIEL Ps: meine neue Tastatur ist da , kann wieder klein schreiben ! kann leider keine Bilder hochladen (geht schon wieder net) wollt euch ma den Esel zeigen !
Also nettes Auto von hier aus isses.
Abends auf den Strassen sehen die Autos auch gut aus, sieht man die bei Tageslicht bekommt man einen Schrecken!
Aber wenn das Lacken im Garten geht und die drumherum auch nicht sagen, warum nicht freut mich sogar. Hatte viel ärger mit dem AMMI alle am schreien abends son lärm.
Aber nun wohn ich aufm alten Bauernhof und so 500m um mich rum NICHTS nur Felder und Wälder.
SO bis denn
Hallo! Wenn ich nicht mehr in der Stadt wohn und etwas mehr Geld, Zeit und Muße hab, dann wird Ledergolf restauriert und neu lackiert. Vorher bleibt er halt solange scheckiflecki! Es ist m.E. wichtiger, die Substanz zu erhalten, auch wenn Ledergolf dadurch immer gescheckter wird. Flecken sind keine Schande, jeder bekommt im Leben Narben und Macken. Was nützt eine Neulackierung, wenn der Rest rostig ist...Erst weg mit dem Rost, kämpfen, daß er nicht mehr wird und dann generalüberholt.
Gruß
also karosse mache ich auch schon relative viel,
gut das einziege was wir (nachbar und ich) machen,
is das wir schon mal grob mitm spachteln anfangen,
so das der lacker nur noch fein drüber arbeiten muss,
weil irgendwo hört es ja dann doch auf mitm geld!
ich mach auch alles selber bis auf lacken und spureinstellen sonst mach ich alles selber karosse motor anlage usw
ich mache alles selber solange das Möglich ist ansosnten holl ich mir Hilfe von Kumpels^^