Jungs ich brauche dringend hilfe und zwar leuchtet bei mir die Öllampe wenn der Motor über 70 Grad hat und ich bei ca 2500 Umdrehungen für ein paar sekunden bin. bei ca. 90 Grad blinkt sie etwas, aber piept nicht. Der untere Öldruckschalter am Ölfilter war ziemlich Ölig und habe es ausgetauscht. Habe von einen blauen bekommen. Jetzt leuchtet sie sofort auf wenn ich über 2000 Umdrehungen fahre.
Ölstand passt und ich habe 5W30 drin.
Danke im Voraus und bitte hilft mir :(
...ich bin etwas irritiert!
...wenn dir der freundliche VW Händler dir einen blauen Öldruckschalter gegeben hat, dann ist dieser Fühler in den Zylinderkopf einzubauen und nicht unten...!
...der Blaue schaltert bei 0,25 bar, ich hoffe den hast nicht unten eingebaut...
oder doch?
in diesem sinne
doch das habe ich. aber jetzt habe ich es wieder ausgebaut weil das nervt
welche frabe muss die sein? die untere am ölfilter?
.... das war der falsche Platz für den blauen Schalter...
...der blaue gehört in den Zylinderkopf....
...der am Filter muß so weiß/gelblich sein...
in diesem sinne
okay, also ist es gut möglich das es daran liegen könnte. Dann weis ich ja was zu tun ist. DANKE!
...das muß nicht die Lösung deiner Probleme sein, vielleicht waren ja alle Öldruckschalter von Anfang an O.K. ..... und dein Öldruck ist wirklich zu gering... dann hast ein Problem...aber wechsele erst mal die Schalter und dann schauen wir mal....
...also wenn du mich fragen solltest, ich würde kein 5W30 im Golf 2 benutzten....AUCH wenn das ein sehr qualitativ gutes Öl ist...
..man mußt nicht das teure Öl in den Motor kippen, wenn es 10W oder sogar 15W auch tun...als der G2 Motor entwickelt wurde, war an 5W Öle gar nicht zu denken, da war 15W40 das Maß der Dinge und wer reich war hat 10W40 in sein Motor gekippt....
...so ein altes Motor-Design brauch kein dünnes Öl (ALLES QUATSCH und GELDSCHNEIDEREI) ...daher hat dir auch der "freundliche Händler" warscheinlich auch den blauen Druckschalter gegeben, der einen geringeren Schaltwert hat, damit dein Motor mit dem dünnen Öl klar kommt...
in diesem sinne
der freundliche weiß nicht was ich für einen öl drin habe. nur in der arbeit gab es keinen 10w40 mehr deswegen musste ich 5w30kaufen. 5liter 15 euro war auch nicht viel
Kannst Du auch in ganzen Sätzen schreiben? Wenn der Öldruckschalter ölig war, dann tausche ihn gegen einen passenden! Und fahre gescheites Öl. Nicht so eine dünne Brühe....
so lange man es versteht braucht keiner meckern.
Ich denke darin liegt der Unterschied. Hast Du denn mittlerweile einen weißen Öldruckschalter verbaut oder immer noch 2 blaue?
ich habe den alten wieder eingebaut weil ich keine zeit hatte um zum freundlichen zum fahren. ich werde warscheinlich morgen hinfahren und versuchen den blauen zum wechseln.
...ich würde den blauen Druckschalter nicht zurückgeben, sondern DA..einbauen....
...DA wird gemessen ob denn auch noch enügend Öl an Kopf ankommt...
...WICHTIG!...
in diesem sinne
der müsste in ordnung sein.. glaub ich aber das leuchten ist immer noch nicht weg :( wenn er warm wird und ich drehzahl zwischen 2000-2500 halte leuchtet es auf.
was könnte es denn noch sein
...glauben ist nicht wissen!....und glauben tut man in der Kirche!
Tausch doch einfach erstmal die beiden Schalter. Kostet doch nichts. Was hat denn die Bimmel eigentlich gelaufen?
150tkm laut tacho
obs orginal ist weis keiner
jetzt sind beide öldruckschalter ausgetauscht. Ich habe aber immernoch das selbe problem. Ich bedanke mich im voraus für jeden tipp.
..hmmm schade, das wäre die einfachste Lösung des Problems gewesen!
...nun ist die Frage, hast du wirklich zu niedrigen Öldruck? (Öldruckschalter wieder raus und manometer anschließen)
...oder du hast ein Kabelbruch (Multimeter, kurz durchmessen vom Schalter zum Tacho, hast du ein Schaltplan für Pin Belegung?)
...oder dein Tacho hat ein Schaden...
drei tipps = drei mal danke
ja 3mal danke
schaltplan habe ich leider keinen :(
aber ich denke nicht das es am kabel oder tacho liegt weil dies nur passiert wenn das Öl über ca. 68° hat.
...dann probier es mal mit einem 10W40 oder sogat noch höher W50...
das hat bei höheren Temperaturen eine größer Viskosität und somit ist der Druck auch größer...
...vielleicht hat ja dein Motor schon so viel Spiel, daß er mit dem "dünnen" Öl nicht mehr klar kommt...
1mal Danke
das werde ich jetzt als nächstes probieren
4x danke
Jungs ganz gganz wichtig bitte hilft mir. seit gestern, wenn er warm ist, stirbt er mir ab wenn ich nicht aufs gas steige. Was ist wieder kaputt :'(
weis keiner weis?
....man man man...
...riecht er nach sprit?
so heute stand er an der kreuzung endgültig. auch nach mehrmaligen versuchen ist er nicht angesprungen. Motorhaube auf und sie da Zündkabel abgebrochen. neue rein und er läuft wieder aber das problem mit öldrucklampe ist immer noch da.
10w40 drin und alles super
...wer hätte das gedacht...
in diesem sinne
geklappt hat es jetzt doch nicht. jetzt werde ich die ölpumpe austauschen. aber mit meinem lehrlingsgehalt kann ich mir ne neue org. von vw nicht leisten.
jetzt meine frage was wäre besser ne gebrauchte org (ca. 25&euro oder ne neue die nicht von vw ist (30-40&euro.
hat jemand schon erfahrung mit sowas? ich wäre um jeden ratschlag dankbar.
mfg
rs
.....hmmmm, schau dir deine Lager an....
welche lager?
...Grundlager, Pleullager und Nockenwellenlager....
....vielleicht ist bei einem oder bei mehreren Lagern das spiel zu groß....
in diesem sinne