hi leute,
habe da mal paar fragen also:
ich habe einen golf 3 variant mit einer 1,8l maschine und 90ps, jetzt habe ich gehört den kann ich halbwegs einfach auf einen 16v umrüsten. wie einfach ist das und was für teile brauche ich alles dafür?
danke schon mal für eure antworten
bis dann
geht ganz leicht nimm ein 16v kopf auspuanlage und ansaug und los geht es ( kabelbaum nicht vergessen brauchst nur dehn motor kabelbaum tauchen ) ! wichtig du brauchst dehn deckel beim zünverteiler der 16v hatt ihn an der nockenwelle
die kolben sind aber anders...
wenn, dann kompletten motor tauschen.
gruß
g3-devil
Hi,
habe auch schon drüber nachgedacht meinen 1.6 auf 16V umzubauen. Würde das gehen oder wäre das dass selbe problem wie bei dem 1.8?
Hi,
habe auch schon drüber nachgedacht meinen 1.6 auf 16V umzubauen. Würde das gehen oder wäre das dass selbe problem wie bei dem 1.8?
soviel Aufwand, neuer Kopf, Abgasanlage, Kolben umbauen Kupplung usw. usw..da ist einfacher sich ein 16V Aggregat komplett mit Steuerteil einzupflanzen.
Der Satz Bremsen muß auch passen...
also so einfach mit drei Handgriffen gehts nun wirklich nicht...
bin grade bei mein umbau von 2e ( 2l 115 ps ) auf 2e 16V habe dehn block vom 2e genommen und nur die ölpumpe gewekselt ( wegen sterkeren öldruck ) die kolben lasse ich ich werde noch die ventielsachen einfräsen ( nur auslas wegen überschneidung ) wie bei die orgienallen kabelbaum nehme ich vom 2e und passe ihn mir an dehn Kopf werde ich noch Planen lassen und die Ventilsitze neu fräsen lassen die Einspritzleiste nehme ich vom Audi 2l ABK Motor die düsen passen nicht in die ansaug brücke die Messingbuchsen raus schrauben und die orginallen einsetze von Audi nehmen werde alles dokumentieren und Fotos rein setzen Kublung nehme ich von 1.8 90 ps sowie das getriebe ( hat auch bei meinen 2l gehalten MFG
wenn ich das schon höre..."Ventiltaschen einfräsen"...da wächst mir gleich eine "Feder"
so viel Aufwand...da kaufe ich doch gleich neue Kolben...das macht mehr Sinn als das Material zu schwächen...
es ist wirklich einfacher gleich einen neuen Motor einzubauen, als solche Klimmzüge beim Umbau zu machen....
aber es ist ja jeden seine Sache wieviel Aufwand man betreiben will und wieviel Ärgern man braucht...
und somit viel Spaß beim Umbau
Ich möchte meinen Motor auch ende des Jahres umbauen. Habe bereits vor 1 1/2 Jahren umgebaut von 1.8L 90PS auf 1.8L GTI 115PS + Motorbearbeitung, aber das reicht mir irgendwie nicht mehr aus. Mal sehen, was sich da schönes machen lässt... hat einer eine gute Idee!?
Also ich bin auf jeden fall der selben meinung von 19E-299 ! so biste auf de sicheren seite das es auch geht , und wenn später mal was kaput is weiste auch genau was für teile de brauchst un nicht ein bischen was von dem und dem ! Wenn 16 V dann 16 V und kein mix max
Mfg
Gute Ideen zum Motorumbau gibt es viel. Die Frage ist doch: Was will ich und wieviel will/kann ich bezahlen.
Wenn man sich darüber im klaren ist kann man mache einer technischen Lösung suchen.
Die erste Frage ist doch immer; Wieviel Leistung? 4, 6 oder 8 Zylinder? Turbo/Kompressor oder Sauger?
Manchmal macht ein gut getunter Saugmotor, mit 150PS, mehr Fahrspaß als ein Turbomotor mit 180PS.
Will ich einen drehfreudigen Motor oder einen Motor mit viel Drehmoment.
Über all diese Fragen sollte man sich im Klaren sein, dann hat man "einen Weg". Das bringt mehr als wild jedes Motortuningteil an einen Motor "zu knallen" nur des Tunings wegen.
oh ja genau so sieht das aus *gg* da habe ich mir schon viele gedanken gemacht... also hatte erst an nen vr6 gedacht, aber das hat irgendwie jeder vor... ^^ ich will was haben, was auch an bergen sehr gut vorran kommt, denn ich wohne hier mitten im sauerland *gg*
Vorschlag für Golf II, was klassisches
- 16V (PL)
- 268° Schrick Nockewelle + Anpassung Steuerung
- Luftfilter
- und vielleicht 2 bis maximal 2,5 kg von der Schwungscheibe weg
- vielleicht noch eine Diesel-Getriebe
= schöner drehfreudiger Motor
Ich finde eine gute Lösung und nicht all zu teuer.
Aber das hilft ja nun nicht dem SchwarzerFlitzer...Hat ja einen Golf III.
Das hört sich ja mal sehr lecker an wieviel ps´je spuckt der dan so aus ! such auch noch e bisje was !
Mfg
Na leistungstechnisch kommt man damit natürlich nicht an einen VR6 oder Turbo-Motor ran.
Je nach Anpassung sollten 15-20PS Mehrleistung möglich sein, aber Das ist es nicht allein....
Der Fahrspaß stellst sich ein man mit sollch einen ein "Drehzahl-Fest" feiert und das Auto durch die einen kurvenreichen Parcour fährt.
Es gibt auch Nachteile, durch das abdrehen (erleichtern der Schwungmasse) hat das Auto keinen "runden" Lauf im Standgas...aber wer will schon stehen, wir wollen ja fahren mit solch einem Auto....ODER, also mit dem Gas spielen und Drehzahl rauf und runter...und wenn der Sound der Auspuffanlage noch dazu passt.....da kommt Freude auf.... oder?!
Ja das haste wohl recht ich glaube so was würde mir viel spaß geben.
Wie sieht das bei einem Jubi GTi Golf 3 aus? Wenn man den auf 16v umbauen will. Muss noch was anderes umgebaut werden oder reicht da der Kopf und fertig ist?
gruß, OSO
ps: im Freundesauftrag quasi