Halli Hallo, ich probiere mal wieder mein Problem mit meinem Golf 2 PN Bj. 90 in den Griff zu bekommen. Als erstes schreibe ich mal was ich schon alles erneuert bzw. ausgetauscht habe:
Benzinpumpe Neu, Verteiler mit Zündspule und Kabel Neu, Drosselpotenziometer Neu. Vergaser austausch alle Teile am Vergaser durchgemessen. Motorsteuergerät mit Zündsteuergerät ausgetauscht. Und nun zum Problem:
Ich habe den Golf mit Kopfdichtungsschaden erworben. Darauf hin habe ich mich im Netz informiert wie man ein wenig Leistung aus dem Motor holen kann. Ich habe mehrfach gelesen das man mit einem 1,8l Kopf etwas mehr Leistung rausholen kann. Da der original Kopf eh dank abgebrochener Stehbolzen unbrauchbar war habe ich einen 1,8l Kopf daraufgemacht und zusätzlich ne G-Nockenwelle. Alles zusammengebaut und Zündung mit Pistole eingestellt. Motor habe stark geklappert. Darauf hin habe ich die Nockenwelle rausgebaut und die originale wieder rein gemacht. Klappern war um einiges weniger. Habe dann die erste Probefahrt gemacht und musste feststellen, beim beschleunigen plötzlich keine Leistung mehr da war. ich konnte voll auf dem Gas stehen bleiben und es kam gar nix mehr konnte das ganze solange machen bis das Auto von alleine ausgerollt und stehen geblieben ist obwohl ich immer noch vollgas geben habe.
Bin ich allerdings kurz runter vom Gas und habe wieder Gas gegeben ging es sporadisch wieder. aber es war einfach keine Leistung da. Immer bei unterschiedlichen Drehzahlen. Daraufhin habe ich dann Benzinfilter getauscht und die oben erwähnten Sachen. Muss dazusagen habe das Problem schon seit 2 Jahren und ein normales fahren ist einfach nicht möglich.
Habe mir dann erneut einen Kopf geholt dieses mal vom 1,6l PN Motor da ich dachte das es vllt von dem 1,8L Kopf kommt aber Fehlanzeige. Alles beim alten. Nun zum Schluss vor 2 Wochen habe ich noch Verteiler Zündspule und Kabel erneuert weil ich dann irgendwo was von Hallgeber gelesen habe. War es aber nicht. Vergaser Vereisung kann ich auch ausschließen.
Da ich immer noch ein klappern aus Motorblock Gegend habe und schätze das dieser ne Macke hat wäre das Möglich das daraus so ein Fehler resultiert vllt wegen zu geringer Kompression? Oder aber kann es sein das die Zwischenwelle nicht 100% zur Nocken und Kurbelwelle stimmt. Zündung habe ich aber eingestellt, könnte mir nur noch vorstellen das die Benzinpumpe irgendwie zur falschen Zeit arbeitet.
Ich bin über jede Hilfe dankbar und hoffe das ich irgendwann mal zum ende komme und der Motor dann läuft. Hat mich nämlich schon ne Menge Geld und auch Zeit gekostet und so würde ich das Auto noch nicht mal verkauft bekommen selbst wenn ich wollte nicht.
Was ein langer Text...
Wußte am Ende leider nicht mehr was Du wolltest....
Zitat:
Was ein langer Text...
Wußte am Ende leider nicht mehr was Du wolltest....
Kompression heute geprüft auch ok. Kat ist auch ok.
Sonst noch jemand eine Idee bzw. überhaupt eine Idee?
hallo seppel
ich habe auch einen PN und ich kenne fast das problem was du hast,
nur bei mir ist es nur ab und zu mal das er kein gas annimmt bzw sich irgentwie verschluckt, geh ich dann vom gas geb wieder gas ist es evtl schon weg ansonsten paar mal machen bis er sich wieder hat, woran das genau liegt kann ich dir auch nicht sagen, ich habe den vergaserflansch mal neu gemacht danach war es weg bis heute kein problem mehr gehabt damit, der pn ist halt sehr unterdruck verwöhnt wenn da irgentwas nicht passt läuft er wie ein sack nüsse probier das mal aus
MFG Danny
Danke für den Tipp, aber den habe ich schon neu gemacht. Gibt nicht mehr viele Teile die alt sind. Morgen ist noch die Lambda Sonde dran. Und dann glaube ich gibt es nichts mehr an Zündanlage bzw. Kraftstoffteil das man noch erneuern könnte :-(
Kann geschlossen werden. Lambda Sonde war defekt. Läuft jetzt super und klappern ist auch weg
CLOSED