hallo jungs habe mal eine frage
ist das schwer ein hinterachslager zu wechseln hat das vllt schon einer gemacht ?
gruß
micha
bei nem Audi 80 hab ich mal zugeschaut die haben das Gummi erst versucht rauszubrennen, ging aber leider nicht. besser war es dann mit einem Eisenrohr und einem bicken hammer rauszuhauen. rein ging es, im vergleich zu raus, recht einfach...
kommt ganz auf deine mittel drauf an. wenn du nix hast gehts kaum. aber wenn du wie vw so nje auspresszange hast gehts einfach.
wir ham zugang zu ner stand presse, dazu haben wir aber die pomplette hinterachse ausbauen müssen.
wenn du so n vw werkzeug hast brauchst blos de achse an den legern abschrauben und auspressen.
ich kann dir auch gerne den ausbau der achse beschreiben wenn de nich weiter weißt.
mfg
also ohne presse hat man da keine chance ?
oder sehr viel muskelkraft, n haufen voller muskulöser freunde (ich komm dann mal schauen ) und ausdauer!
ist es den ein auto was du jetzt momentan im alltag brauchst, oder ist es dein sommerauto?
schneller wäre es rauszuhauen, oder rauszubrennen, aber auch schwerer.
mehr arbeit ist wohl das ausbauen der interachse.
Ihr haben damals über 4 std gebraucht. Sprich aber demontage und wieder montage.
bei dem audi war es ein ca. 2 cm dickes Gummi mit einem loch in der mitte wo ein Metallrohr eingesetzt war...
Das rausbrennen hat gestunken wie die pest. das raushauen hat lange gedauert. nimmst einfach ein eisenrohr was im durchmesser bissel kleiner ist wie dein achslager. setzt das Rohr auf dem achslager an. Oder such dir jemand mit vertrauen der dir das Rohr da festhält. du schlägst am besten mit einem vorschlaghammer. so, jetzt kommt der dritte ins spiel: er muss die achse dir entgegen drücken, weil beim schlagen schwingt die achse und federt so den schlag ab.
vorrausgesetzt es ist beim audi 80 und golf gleich
ohne hat man kaum ne chance. die dinger sitzen arschfest. aber man kann die auch so rausbekommen. bei den beiden hinterachsen die ich gemacht habe musste ich die neuen aber einpressen. und das wird mit nem hammer und nem großen rohr schwer.
Die Hinterachslager bekommst Du auch mit einer Presse nur schlecht raus wenn Du keine entsprechenden Buchsen ect. hast. Die meisten hier haben eh noch keine gewechselt und fahren den alten Schrott. Ich bohre immer erst den Gummikern raus, dann säge ich die Hülse ein und entferne die Buchse bzw. das was davon übrig ist. Nachdem alles sauber ist, ziehe ich die neue Buchse (original VW Zubehör ist an diesem Punkt ist Zubehör scheiße) mit einem entsprechenden Werkzeug und Gewindespindel rein. Fertig ! ! !
so in der art haben wirs auch gemacht. gummi raus. büchse aufschneiden. fläche schön sauber machen und dann die neue einpressen oder eben mit ner gewinde spindel einziehen. dazu hatten wir so ne handpresse aus ddr zeiten. geht ganz leicht und man kann das neue lager sauber einpressen über die buchse. mit ner genwinde spindel ziehste de es ja übern gummi.
Natürlich mit entsprechenden Werkzeug und Gewindespindel...
Wer lesen kann ich klar im Vorteil...