Hallo, habe mir vor kurzem mal wieder einen 16V gekauft... ich habe alle Dichtungen, Wellendichtringe und Schrauben erneuert... habe ihn vor kurzem eingebaut, bin aber noch keinen kilometer gefahren wurde nur halle rein und raus gefahren jeden tag seid zwei wochen da er auf der arbeit steht.. habe ihn wohl im stand warm laufen lassen ob alles ok ist, und es ist soweit alles in ordnung ... Zündung eingestellt und seid gestern wenn ich ihn anmache qualmt er leicht und wenn ich gas gebe qualmt er immer schlimmer leicht bläulich... um so mehr gas ich gebe um so schlimmer wird es...und so bald der wagen wäremer wird, wird es weniger aber normal ist das definitiv nicht und weggehen tut es auch nicht..es ist mir sehr seltsam das er es macht denn habe den motor gerade erst neu gemacht und erst seid dem der motor läuft noch nie getan hat und jetzt aufeinmal wohl, habe seid dem aber auch nichts verändert ausser vor zwei tagen den mittelschalldämpfer und vorschalldämpfer durch eine atrappe ersetzt mit einem remus sportentschalldämpfer verbaut.... und kurz danach ist das so...
habe dem motor selber hier von jemandem aus dem Forum gekauft vor kurzem mit angeblichen 150000 km da ich ja den motor zerlegt habe, gehe ich auch von echten 150000 km aus...
jetzt zu den Daten des Motors... es ist ein 1,8 Liter 16V Motor mit 139 PS, Motorkennbuchstabe ist KR und noch zur abgasanlage da es ein KR ist hat er auch gar keinen Kat...Wasser verbraucht der Motor nciht habe ich schon nachgeschaut... .hoffentlich kann mir da einer weiterhelfen ...
Hört sich verdammt stark danach an, als ob der Öl verbrennt ... Zylinderkopfdichtung gewechselt?!
zylinderkopfdichtung wie gesagt ist neu und alles andere auch...
Kontrollier mal deinen Ölstand, ob das verbrannt wird. es hört sich schon danach an. Hast du auch die Kolbendichtringe erneuert? Kannst du deine Kompression überprüfen? Läüft der Motor irgentwie unrund? Hast du Diesel it im Tank?
Hm du hast seid 2 tagen ne sportauspuffanlange verbaut....und seid gestern qualmt der ? Richtig?......Würde es erstmal beobachten, denke das sind die Dämmstoffe die im Auspuff verbrennen.....und wenn es das nicht sein sollte, dann deutet der blaue Qualm immer auf ne defekte Zylinderkopfdichtung hin...
Würde es erst mal beobachten....ein wening aufs Mötoröl achten ob sich das weiss / beige verfärbt oder wenn der wagen kalt ist den kühlwasserausgleichsbehälter aufschrauben und dann drauf achten ob bei laufendem motor luftblasen aufsteigen in den behälter....
ja ich werde dann morgen mal den ölstand kontrollieren, nein die kolbenringe habe ich nicht neu gemacht, aber die waren auch noch gut, also der hat auch ne hohe kompression, werde die aber morgen dann auch mal überprüfen, wieviel muss er den min. haben und was wäre den ein optimaler druck in bar an krompession. der motor läuft sehr gut, geht auch sehr gut ab, aber qualmt halt stark, das macht mir sorgen, ich guck mal das ich morgen nen video davon mache, und setz das mal bei youtube rein das ihr das mal sehn könntet, nein ich hab kein diesel getank, super plus is drin von der shell.
ich habe 2 tage vorher, den vor und mittelschallämpfer gegen atrappen getauscht, der remus endtopf war schon vorher drunter. aber seit dem ich nur nen rohr bis zum sportendpott habe, qualmt der aber der endpott ist schon nen paar jahre alt. und wenn ich gas gebe, qualmt der richtig gut.
aber die zylinderkopfdichtung kann eig. nicht defekt sein, da der motor grad komplett überhollt wurde, alles neu ausser kolben und kurbelwelle. motor und kopf haben keinen riss oder uneben, und der motor hat seit dem erst 1 std. gelaufen, und da hat der das nicht gemacht, habe ihn dann ja 2 wochen lang jeden tag nur rein und raus gefahren morgens und abends, da der wagen auf der arbeit in der werkstatt steht und ich das da gemacht habe, und dann habe ich anfang der woche den pott verändert und seit dem macht der das.
ich habe auch schon nach dem kühlwasser geguckt, verbraucht der nicht und blubert auch nicht. also das ist es definitiv nicht.
was soll es den sein? ich verstehe das nicht, der wagen ist komplett neu, sozusagen.
Für die Kompression ist eigentlich nur wichtig, dass zwischen stärkstem und schwächstem Zylinder nicht mehr als 1 bar Unterschied sind. Normal sind glaub ich so 9.5 - 10.5 bar, je nach Motor.
also ich würde auf ventilschaftdichtung tippen
echt? und was kann passieren, bzw. wie macht sicxh das bemerkbar, das die ventilschaftdichtung defekt ist bemerkt bar? ich muss wohl sagen, die ist nicht neu! aber würde mich gerne aufklären lassen. die dichtung müsste ich sogar da haben. hatte mir halt nen komplette dichtsatz bestellt nur das habe ich nihct gemacht, da ich das noch nie gemacht hatte.
tach
hab mir jetzt nicht alles durchgelesen was hier steht-
du hast kein kat kanns sein dass der son bischen weiß-bläulich qualmt und spuckt dann kanns auch sein das der zu fett läuft und dir ganz gut benzin da hinten raus schießt. ohne kat+abgasanlage mit weniger staudruck...
joar der qualmt so weiß- blau, hab leider kein video machen können. wie stell ich den das ein dann, wenn der zufett läuft?
also wenn er zu fett läuft sollteste ja eig auch hören und mehr spritverbrauch haben...
das problem is dann meines wissens das der falsche werte bekommt und dementsprechend dann die einspritzung falsch einstellt. wenn du es ordentlich machen willst musst du damit eig auf nen motorprüfstand und die können die einspritzung meist auch einstellen so das du optimale leistung hast.
inwieweit das selbst geht kann ich dir leider nich sagen...
ja ka ob der viel sprit verbraucht, bin den seit dem ich den fertig gemacht habe nur rein und raus gefahren, und weiß ja nicht ob ich den mal probe fahren kann, ich will nicht das der wieder kaputt geht, hab auf ner probefahrt bei 120 auf der bahn meinen alten auch verlegt, kolbenfresser der hatte aber was anderes, das war kopfdichtung, wassergefressen zuheiß gelaufen, bis über 120 grad, hab nicht drauf geachtet, das ist hier nicht der fall, und wird mir auch nicht mehr passieren.