Hy Leute,
ich habe in der Sufu nichts gefunden, also scheint an sowas noch niemand wirklich gedacht zu haben.
Ich habe in meinem Golf den 2,3L V5 10V drinn und über lege schon länger den auf 20V umzubauen!
Also ich gehe davon aus das sich die beiden Motoren im Rumpf NICHT unterscheiden, sonder ich denke das der Kopf (was ja klar ist) und natürlih ein anderes steuerteil drin ist, oder ?
Und, oder was ist noch anders ?
Lg der Micha
ich denke schon dass die rümpfe sich unterscheiden, weil zu mindest andere kolben drin sind...
gruß
g3-devil
welchen meinst denn einfach den kopf vom 1.8t 20V zB oder was?
@JettaVR6: des war jetzt net so ernst gemeint einer ausm Golf 4forum hatte das echt mal vor
@ carterius118
ja genau...er baut auf den fünfzylinder nen kopf vom vierzylinder
Wäre doch mal was neues
Den V5 gab es als 10V mit 150 PS und als 20V mit 170 PS...ich denke deswegen auch der geplante Umbau
Ich weiß darüber folgendes: Es sind keine großen Sachen,die die beiden Blöcke unterscheiden.Viele Kleinigkeiten,die sich aber am Ende summieren.
Also, den V5 gibt es auch als 20V so wie Manipro geschrieben hat.
V5 10v = 150 PS
und
V5 20V = 170 PS
Achso ich plane den umbau eigentlich weil ich denke das die sich GANZ schön im Drehmoment unterscheiden sollten !
und ich bin ja immer noch der meinung das der V5 ein sehr sehr robuster Motor ist mit dem man wirklich einiges machen kann, weil wenn man ihn immer schön artig durch alle intervalle bringt und das evt. auch etwas früher als er es eigentlich braucht, verzeiht der sehr viele sachen die de mit dem 1,8T (der je hier als bester vergleich diehnt) nich ständig machen kannst.
Mal neben bei mein Motor hat jetzt fast 223000 runter (und seid KM150000, fährt er mit LPG ) und der Läuft so geil !
und das gravierendste was mal gemacht werden mußte war bei 170000 die steuerkette, wegen dem bekannten spanner problem , ansonsten ist noch NICHTS weiter kaputt gewesen
Mich würden auch mal ein paar leistungs daten des 20V motors interessieren, vielleicht weiß die ja jemand, verdichtung, drehmoment usw.
Das mit den vielen kleinen dingen is mir ja auch klar aber was alles ?
Weil wie gesagt:
- kopf (vertshet sich von selbst)
- steuerteul (auch)
- LLM is der gleiche
- Auspuff kompl. is der gleiche
- Spritpumpe is die gleiche
- Ansaugung is warscheinlich eine andere, aber hier denke ich das man die alte verwenden kann oder ?
hab ich noch etwas vergessen, oder was bräuchte ich noch ?
schau doch mal auf die Doppel-wober seite...
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da sind die motoren nebeneinander aufgelistet.. und die unterschiede sind laut liste im Dremoment identisch mit 220Nm...
nur wann diese anlieben ist der unterschied...
sonst würd ich aber sagen...
lass es lieber...
dafür is der Block einfach schon zu alt...
wenn dein motor so gut läuft dann lass das mal leiber mit dem umbauen...oder bau dir nen v6 ein...kommt jedenfalls günstiger als den v5 umbauen...motor rein...elektrik gemacht und getriebe kannste dein altes nehmen
uns die liste soll stimmen ?
ich hab gedacht wegen dem veränderten ein und auslass, das der 20V wenigstens ein bischen drehfreudiger wäre ?
und warum steht ich der liste das meiner nur 220 NM hat laut Bord Buch soll der 227 NM (um die 7 NM gehts mir jetzt nicht !) und das steht laut buch aber nicht bei 3600 sondern bei 3400 an ?
ja das ein V6 mehrrockt is mir ja auch klar aber den hat ja jeder :( und der sound vom V5 is einfach einzig artig , das kann glaub ich jeder der ihn hat bestätigen
denn vom sound her kannste den mal garnich mit nem V6 oder so vergleichen
JAAAAA und beim Getriebe wären wir bei der nächsten frage , weil das ist mein wirkliches Problem !
Denn ich denke das ist bald Platt (Syncronisoert die gänge kaum nochund pisst aus allen ecken und kanten !) !
Und da wären wir schon beim nächsten Thema, ich würde mir gerne ein 6Gang Getriebe rein hängen aber welches ?
Ich hatte das vom 1,9L TDI PD(ich glaub 150 o. 170PS) im Auge.........?
Würde ich das von der Glocke her angepasst bekommen ?
die glocken vom 4-zylinder passen nicht an nen 5-oder 6-zylinder block.
aber man kann theoretisch das innenleben tauschen.
gruß
g3-devil
nimm das getriebe vom v6 4motion und da wo kardan is kommt einfach nen blindstück rein und dann is gut!hab ich letztens beim corrado gesehen...hätte auch net gedacht das das geht aber er fuhr !
den geilsten klang hat immernoch nen VR6...der sound is einfach unschlagbar
oder vom eos v6. das is das einzige 6-gang getriebe für nen front v5/v6 antrieb...
gruß
g3-devil
vom eos wird wohl aber noch wesentlich teurer sein als vom golf 4 v6
mich fragt es immer.. das umlenkungsstück für deio hinterachse ist doch auch nur angeschraubt.. wieso nicht weg damit und duie antriebswelle für rechts nicht von nem fronttriebler Diesel nehmen..?
sollte doch passen oder?
könnte klappen...vorrausgesetzt die verzahnung ist dieselbe?!?!?!
verzahnung?
im radlagergehäuse oder wie?
kann bei den getrieben nicht mehr die glocke einzeln tauschen ?
ich habs mir noch nicht angeschaut deswegen frag ich, weil dachte das das ne komische freizeit beschäftigung wäre, mal schnell das getriebe auszubauen um mal zu gucken
da gibts doch so viele fotos.....
da kann man vergleichen