Hallo allerseits,
fahre seit sechs Monaten und 10000 km einen Golf 2 GT mit 1,8l-Vergasermotor und Fünfganggetriebe von 1988. Das Auto ist in gutem Zustand und macht Laune.
Was mich aber stört ist die kurze Gesamtübersetzung des Getriebes, welche besonders bei Autobahnfahrten recht hohe Drehzahlen und entsprechenden Spritverbrauch mit sich bringt.
Gibt es ein Getriebe mit längerer Übersetzung, welches ohne Umbaumaßnahmen passen würde? Ich weiß, dass dann die Beschleunigung schlechter wird, aber das ist mir nicht so wichtig. Wer hat Erfahrungen damit?
Herzlichen Dank!
Mit freundlichen Grüßen
Joachim
4+e getriebe. geht bei deinem block...oder golf 3 gtd getriebe
Zitat:
4+e getriebe. geht bei deinem block...oder golf 3 gtd getriebe
muss ich mal zuhause nachschauen.
weiß zwar jetzt nicht wellen Getriebekennbuchstaben das hatte aber..
bei meinem ersten golf hatte ich mal nen getriebeschaden (5ter hat sich abgedreht)
und da musste ich ja dann umbauen.. und ich hatte dann eins von nem Vento 1,8 75ps drin..
unterschied war.. das der 5te um geschlagene 1000umdrehungen weniger drehzahl bei 190km/h hatte..
davor konnte ich ihn ohne probleme im 5ten in den begrenzer drehen.. mit dem ging das nicht mehr und er war ein paar km/h schneller...
grüße
ich glaube das heißt overboost... also n benziner mit diesel getriebe...
hat das nochn anderen sinn außer der übersetzung?
sind die getriebe vom 2er und 3er gleich?
Zitat:
.... dass der 5te um geschlagene 1000umdrehungen weniger drehzahl bei 190km/h hatte....
...........5ter...............achse.............typ
aen 0,894...........3,667.................020
4T......0,745............3,667.................020
8A......0,745............3,667.................020
ATH....0,745............3,667.................020
passen bei dir....einfach rein und aus
Vielen Dank!
Da mache ich mich also mal auf die Suche nach so einem Getriebe und baue um!
Gruß Joachim