vw teilemarkt

Längere Getriebeübersetzung im Golf 2

JoachimS
  • Themenstarter
JoachimS's Golf II

Hallo allerseits,

fahre seit sechs Monaten und 10000 km einen Golf 2 GT mit 1,8l-Vergasermotor und Fünfganggetriebe von 1988. Das Auto ist in gutem Zustand und macht Laune.

Was mich aber stört ist die kurze Gesamtübersetzung des Getriebes, welche besonders bei Autobahnfahrten recht hohe Drehzahlen und entsprechenden Spritverbrauch mit sich bringt.

Gibt es ein Getriebe mit längerer Übersetzung, welches ohne Umbaumaßnahmen passen würde? Ich weiß, dass dann die Beschleunigung schlechter wird, aber das ist mir nicht so wichtig. Wer hat Erfahrungen damit?

Herzlichen Dank!

Mit freundlichen Grüßen
Joachim

4+e getriebe. geht bei deinem block...oder golf 3 gtd getriebe

JoachimS
  • Themenstarter
JoachimS's Golf II

Zitat:

4+e getriebe. geht bei deinem block...oder golf 3 gtd getriebe

Danke! Was haben die denn für Kennbuchstaben/Zahlen?

Gruß Joachim

muss ich mal zuhause nachschauen.

weiß zwar jetzt nicht wellen Getriebekennbuchstaben das hatte aber..

bei meinem ersten golf hatte ich mal nen getriebeschaden (5ter hat sich abgedreht)

und da musste ich ja dann umbauen.. und ich hatte dann eins von nem Vento 1,8 75ps drin..
unterschied war.. das der 5te um geschlagene 1000umdrehungen weniger drehzahl bei 190km/h hatte..
davor konnte ich ihn ohne probleme im 5ten in den begrenzer drehen.. mit dem ging das nicht mehr und er war ein paar km/h schneller...

grüße

ich glaube das heißt overboost... also n benziner mit diesel getriebe...

hat das nochn anderen sinn außer der übersetzung?

sind die getriebe vom 2er und 3er gleich?

JoachimS
  • Themenstarter
JoachimS's Golf II

Zitat:

.... dass der 5te um geschlagene 1000umdrehungen weniger drehzahl bei 190km/h hatte....

Hallo allerseits,

genau darum geht es mir. Das schont nicht nur den Motor, sondern auch meine Nerven und senkt den Spritverbrauch. Die etwas geringere Agilität nehme ich dafür in Kauf.

Nochmals meine Frage konkret:

Eingebaut ist ein Getriebe mit Übersetzung von 42 : 47 = 0,894; Kennzeichen: AEN

Die Getriebe mit den Kennzeichen 4T, 8A und ATH z.B. haben eine Übersetzung von 38 : 51 = 0,745 und bewirken damit eine spürbare Drehzahlreduzierung im 5. Gang.

Welche dieser Getriebe, oder vielleicht andere passen aber mechanisch gesehen direkt und ohne bauliche Veränderungen auf meinen Motor? Oder sind die in dem Punkt alle gleich?

Mit freundlichen Grüßen
Joachim

...........5ter...............achse.............typ

aen 0,894...........3,667.................020

4T......0,745............3,667.................020

8A......0,745............3,667.................020

ATH....0,745............3,667.................020

passen bei dir....einfach rein und aus

JoachimS
  • Themenstarter
JoachimS's Golf II

Vielen Dank!

Da mache ich mich also mal auf die Suche nach so einem Getriebe und baue um!

Gruß Joachim

vwgolftreff.de
#10 - 02.05.2009getriebe?bersetzung golf 2 &h=62&w=90&sz=3&hl=de&start=70&zoom=1&tbnid=h0bvgnfwhqwgnm:&tbnh=59&tbnw=85&ei=ohostv7vk5hbtabkpuwlda&prev=/search?q=4+%2b+e+getriebe&um=1&hl=de&safe=off&client=firefox-a&hs=bsz&rls=org.mozilla:de:official&biw=1512&bih=894&tbm=isch&um=1&itbs=1&iact=rc&dur golf 3 gt übersetzung definition getriebeübersetzung golf 2 passt ein 4+e getriebe in einen golf3 gt getriebe umbau längere übersetzung getriebe Übersetzung, volkswagen vw getriebe 4t übersetzung andere getriebeübersetzung vw ath getriebe übersetzung vw getriebe golf 3 übersetzung vw 0,745 auf welche motoren passt das 4+e getriebe golf 2 vw getriebeübersetzungen liste vw golf 2 technische getriebeübersetzung vw golf 3 getriebeübersetzungen vw golf 2 mit großer übersetzung übersetzer einstellig(golf)# golf motor 5 gang getriebe kennzeichnung getriebe übersetzungen vw golf 2 75ps 5 gang
Antworten erstellen

Update cookies preferences