Hallo leute,
habe vor, bei meinem 1,6 liter motor, einen turbo einzubauen.
Die idee besteht darin, dass ich den turbo vom 1,6 liter diesel benutze.
Angebaut wird der turbolader ya genauso wie beim diesel, da diese motoren an der anbauseite ja genau gleich konzepiert sind.
Jetzt meine frage:
Was benötige ich alles?
Also turbolader ist klar, ladeluftkühler und so ist auch klar.
Aber was noch?
den 1.6l 70 ps ?
ja genau, das ist 51KW und 70PS
hol dir ein mit mehr ps wenn du mehr ps willst... das thema hatten wir schon oft mit den kleinen motoren.... benutz mal die suche
http://www.vwgolftreff.de/forum/t/6765
mir geht es nicht nur um die leistung, sondern auch darum, dass ganze umzubauen (funfaktor^^)...
ausserdem ist es mal ganz interessant zu sehen, was das denn am ende doch an leistung bringt, ist sozusagen ein wissenschaftliches experiment...
ich lehn mich mal aus dem fenster und sag : das passt nicht.....oder wenn doch geht der motor kaputt weil gut ist das bestimmt nicht für den
passen tut das alles, nur ich möchte wissen, was ich alles dafür brauche.
Habe irgendwas von blow off ventil gehört und sowas alles...
Wie gesagt, bräuchte eine liste, was genau alles benötigt wird.
isch tät et lassen.......
warum soll das der motor nicht aushalten? der 1,8er G60 hat den selben Motorblock. Solltest nur ne verstärkte Kopfdichtung und stärkere Ventilfedern verbauen.
An sich müsste das alles ohne weiteres gehen. brauchst nur die ladeluftleitungen (die du dir vermutlich selber bauen musst) den passenden krümmer, ladeluftkühler, turbo, usw.
würd mich auch mal interessieren ob das funktioniert und wenn ja wie gut
Zitat:
brauchst nur die ladeluftleitungen (die du dir vermutlich selber bauen musst) den passenden krümmer, ladeluftkühler, turbo, usw.
Zitat:
warum soll das der motor nicht aushalten? der 1,8er G60 hat den selben Motorblock.
Die 1,6er und 1,8er motoren haben alle die sog. "827er" Blöcke. Der Unterschied liegt soweit ich weiß in Bauweise der Kolben sowie Pleuel. Kann sein das auch der Kopf ein bisschen anders ist.
Wie's mit der Einspritzung aussieht weiß ich nich, denke die muss auch angepasst werden. Ist jetzt aber nich die Uhrzeit mir Gedanken über das Thema zu machen...
www.ab-ins-bett.de
aber ich würde doch mal glatt bezweifeln, dass die 1,6l ne kolbenbodenkühlung haben...
gruß
g3-devil
ist ya alles schön und gut, ich will ya nicht den turbo vom 1,8l motor draufbatzen, sondern den vom 1,6 liter diesel, passen tut alles, wenn mir die ganze konstruktion hochgeht ist mir dabei eigendlich relativ egal^^.
Wie gesagt, ich bin ein bastler und bin daran interessiert es einfach mal zu versuchen...
Ich muss nur wissen, was ich brauche.
Und billig sollte es schon sein^^, ist ya kla
Also, stellt doch einfach mal bitte ne liste zusammen, was ich alles brauche, und lasst am besten gleich das raus, was ich davon nicht umbedingt benötige.
Habe ya schon gesagt, ich will keine leistungskanono daraus machen, sondern wirklich nur mal gucken ob das geht, was man so alles machen muss, und klaa, am ende steht natürlich auch das ergebnis, dass ist aber mehr oder weniger nebensache...
Will das teil ya mit vllt 0,8-0,9 Bar ladedruck fahren wenn überhaupt.
Also bitte mal ne einfache liste..
Danke trotzdem für die bisherigen antworten, sind auch interessant...
Zitat:
Und billig sollte es schon sein^^, ist ya kla
ich bekomme die teile ya sozusagen umsonst, sonst wäre ich ya auch nicht auf die idee gekommen
Mal davon abgesehen das es schwachsinn ist...
Theoretisch kannst du den ganzen LL Kram vom GTD nehmen.
Dann brauchst du ne Verdichtungsreduzierung
Einpritzung
Steuergerät überarbeiten sonst schmilzen dir die Kolben
die gesamte Lagerung Kurbel und Pleuel...
Nee Sorry das ist Bullshit, damit lochst du nur deine Kolben.
Nen Bearbeiteter PY (1,3 G40) ohne Steuergerätanpassung brät dir einwandfreie Löcher durch Schmiedekolebn, ebenso der PG.
Der Unterschied ist, du hast keine Schmiedekolben.
Dann ne kleine Definitionssache:
BILLIG heisst wenig ausgeben für wenig Qualität (Preis Leistung Scheisse, du kaufst 2 mal)
GÜNSTIG bedeutet wenig ausgeben für Qualitätsware (Preis Leistung gut, du kaufst einmal)
Was hast du eigentlich mit deinem ya? Tastatur im Eimer oder Lese-/Schreibschwäche?
Ventile, Ventilfeder, Kupplung, Benzindruckregler und und und
aber wenn du experimentieren möchtest, mach das.
Bin gespannt
ok, ich formuliere meine frage mal anders:
Welche teile von anderen VW modellen kann ich für meinen geplanten umbau benutzen?
Wie gesagt, ob mir das ganze ding um ohren fliegt ist mir egal, ich will nur basteln und spaß haben.
kann mir denn niemand hier einfach ma ne liste zusammenstellen?
Ich denk hier sind auch welche, die ahnung haben?!
da anscheinend die Leute hier die Frage nicht verstehen.. naja..
ich kann es.. auch wenn das nicht mein Lieblingsthema ist..
aber.. wenn das passen sollte..
Turbolader Krümmer auf Kopf.. dann verbau das..!
musst dann ja nur schauen wo du die Ölversorgung für den Lader herbekommst..
Rücklauf über die Ölwanne..
würde das machen wiebei allen gängigen Turboumbauten mit einer eigens angefertigten Rückführung...
Hosenrohr.. würde ich dann Diesel nehmen... Rest.. Eigenbau..!
LL_ Verrohung --kannst du denk ich die vom Diesel nehmen...
ich denke das da was andres nicht lohnen würde...kostet ja nur unnötig Geld..
zum Block. ob der das dann am ende aushalten würde oder nicht.. ist ja nicht die frage.
ich denke bis 140 -150PS macht der locker mit.. alles drüber wird eng..
kommen wir gleich mal zur Abstimmung...
da das das Hauptproblem werden wird...
die 1,6er sind ja MONO Jet,, das is absolut nicht tauglich für Turboumbauten.. da das einfach zu mager laufen würde und dann dadurch nicht ideal laufen kann...
wenn es geht.. verbau dir ne EFI aus nem Ford..=D gibts günstig aufm Schrott..
und verbau davon die ganzen Sachen... passen mit etwas hin und her auch ganz gut...(is halt viel schrauberei)
soweit so gut...
dann ist nur noch das leidige Thema Abstimmung da...
und da würde ich zur MS Kommen...([Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar)
weil geiler gehts schon gar nicht mehr..(darum vorherauch die Sachen aus einer EFI..=D IDEAL das zeugs..=D
und wenn du nen Basler bist bekommst du das locker zum laufen.. und bist vllt bei max 500 Euro.. und hast was sehr seltenes..
TÜV sollte damit zwar nicht möglich sein, aber wenn das egal ist... dann Fang an.=D
endlich mal jemand der mir weiter helfen kann^^
jetz hab ich nur noch 2 fragen:
Was ist dieses FSI (hab ich noch nie gehört, obwohl hier 2 ford´s vor der tür stehn)
Und was hat das mit diesem MS auf sich?
Aba erstmal danke
Fuel Stratified Injection.......Google hilft
Zitat:
Was ist dieses FSI (hab ich noch nie gehört, obwohl hier 2 ford´s vor der tür stehn)
EFI ist die Einspritzung.. wie gerade schon geschrieben wurde..
dabei werden viele Sensoren verwendet um das Ideale Sprit luftgemisch zu erreichen..
dies geht auch über andre einspritzvarianten.. wie die von vw von BOSCH usw.. aber die EFI ist eindeutig die einfachste
und gekoppelt mit einer MS..(dies is die möglichkeit ein freiprogramierbares Steuergerät zu fahrenhaben)
die beiden Sachen in Kombination sind einfach klasse..
und somit kannst du wenn du gut drinn bist auch eine top abstimmung hinbekommen...
aber noch mal du den andren sachen.. vorher gin es um eine Kolbenboden kühlung..( die 16vT haben das auch nicht.. mein G40 auch nicht und ich wüsse jetzt nicht das ein PG diese auch hat..(soweit ich das mitbekommen hatte war dies nur bei den 1.9TDI verbaut worden..)
und ich glaub mal weniger das das SOOOOO ausschlaggebend ist...
wenn er heiß werden sollte.. dann Fette das Gemisch gut an und aus..=D dann passt das schon wieder...
glaubt mir.. bis lambda 0.65 (volllast) fahren die dinger noch locker ..=D
kann ich ein G40 lader auf mein 1.3l NZ basteln?
ja kannst du...=D
goil .......ich meine das ernst
ok, also ist das einfach nur die einspritzung von nem Ford oder was?
Hab ehier nen escord baujahr 92 stehen, kann ich da einfach die einspritzung ausbauen oder wie?
Passt das teil dann an den motor?
Und zu dem steuergerät, brauch ich da was bestimmtes zum einstellen?
Also z.B. n Stecker zum steuergerät oder wi läuft das alles ab?
Beschreibe mal bitte, wie du das alles einbauen würdest,
wenn du sowas machen würdest,
quasi ne kurze anleitung...
Danköööö
Mfg
ein turbo wird über den abgasstrom betrieben der dreht in der schnecke eine turbiene die luft ansaugt und dann in den motor drückt .... grobe funktionsweise das steuergerät hat damit glaub ich wenig am hut