Hallo Leute da ich mir nen alltags Golf gekauft habe, und der naürlich net original bleibt ( aussen ) wolle ich mal fragen ob einer erfahrung hat mit 80er fahrwerk und 13 zöller am 2er Golf. also 175/50R13, denn ich habe noch Atiwe 7x13 rum liegen und habe die auf dem Golf Probiert sieht einfach klasse aus und ich muss nix bördeln, schleift auc nix, nur weiss ich eben nich ob man die eingetragen bekommt... hat jmand von ech da schon erfahrung gemacht damit ?
ich glaube es wird probleme mit dem querschnitt geben, also 50er gummi ist zu wenig. original ist ja 70er. wenn du pech hast, musst du deinen tacho neu anpassen lassen.
mal ne frage ist das nicht etwas zu tief?
Ich hatte ein 80/60 mit Tieferlegungsfederteller auf 15 Zoll und das war schon verdammt knapp mit meiner Ölwanne , ich weiß ja nicht willst du das auto auch fahren? Also ich denke dann geht es nicht mehr.
die sind effektive nicht viel kleiner als 195/45R14 auf 8mal 14ter Felgen...
das macht ned mal nen halben cm aus...
Jo Marcel genau, also ich hatte sie auch drauf und so tief war er auc nicht eigentlich , er ist noch fahrbar habe ja bissle runden gedreht also streifte auch nix, mir gehts eigentlich bloss ums eintragen denn das sieht einfach klasse aus auf dem 2er golf Retro Old School Golf 1 Style fast schon und er schaut Tief aus wird er auch bisschen mehr aber es sieht hald echt bombe aus werde mal Bilder machen bei gelegenheit...
13 zoll auf nen 2er = SCHWACHSINN !
hmm...
so schlimm finde ich es garnicht...
Hier mal nen Beispiel...
http://www.vwgolftreff.de/golf/1652
Ja und...ist doch schlimm!
Soll jeder für sich entscheiden....
Zitat:
Soll jeder für sich entscheiden....
Du wirst zum Eintragen vermutlich ne Tachoprüfung benötigen. Kannst mich mal anschreiben, da gibts ne Kostengünstige lösung
Zitat:
13 zoll auf nen 2er = SCHWACHSINN !
so hab jetzt heute mal paar Bilder gemacht muss dazu sagen das hinten noch 20mm distanzscheiben drunter kommen ...
dem einem gefällts dem anderen nich habi kein problem damit, aber mir gefällts .
naja so wies ausieht hat keiner noch 13er eintragen lassen am Golf ..
mal schauen wie ich das Löse...
Zitat:
wolle ich mal fragen ob einer erfahrung hat mit 80er fahrwerk und 13 zöller am
...naja, is geschmackssache....anfang der 90iger war das top aktuell und es kommt wieder.....
ABER
mit alltagsauto hat das aber nichts mehr zu tun....das fahren ist bei unseren straßen vielleicht etwas, naja, nicht berufsverkehrtauglich..
in diesem sinne
Zitat:
...naja, is geschmackssache....anfang der 90iger war das top aktuell und es kommt wieder.....
ABER
mit alltagsauto hat das aber nichts mehr zu tun....das fahren ist bei unseren straßen vielleicht etwas, naja, nicht berufsverkehrtauglich..
in diesem sinne
richtig, ich finde auch dass es geschmackssache ist...und... mir gefällts
ich liebe kleine räder aufm 2er..
mich würde allerdings mal interessieren wie es so mit der eintragung aussieht (evtl. mit tacho anpassen etc..)..würdest du deine erfahrung mal posten wenn du beim tüv warst?!
hab auch überlegt auf 13 zu wechseln..aber letztendlich reichen 14er bei 80/60 vollkommen aus..
hatte vor längerer zeit mal nen 2er gesehen mit 40/40 tieferlegung und 13 zoll..das war pervers. zwischen reifen und radkasten waren gefühlte 30cm platz..und dann sieht es einfach nicht mehr shcön aus
Zitat:
richtig, ich finde auch dass es geschmackssache ist...und... mir gefällts
ich liebe kleine räder aufm 2er..
mich würde allerdings mal interessieren wie es so mit der eintragung aussieht (evtl. mit tacho anpassen etc..)..würdest du deine erfahrung mal posten wenn du beim tüv warst?!
hab auch überlegt auf 13 zu wechseln..aber letztendlich reichen 14er bei 80/60 vollkommen aus..
hatte vor längerer zeit mal nen 2er gesehen mit 40/40 tieferlegung und 13 zoll..das war pervers. zwischen reifen und radkasten waren gefühlte 30cm platz..und dann sieht es einfach nicht mehr shcön aus
Also ich meine auch is geschmacksache aber mein geschmack isses sicher ned
Denke nicht das man es ohne Tachoangleichung eingetragen bekommt...und die geht richtig ins Geld...hatte damals das Problem mit meinen Polo Coupe!
Das war früher mal trend...bei mir im Ort is einer vor 10Jahren so Rumgefahren..aber der war dann enorm tief...is fats nicht fahrebar wenns nach was aussehen soll...oldschool hin oder her!
Lieber en paar schöne 15" oder 16" draufmachen..mit schön Tiefgang und dann sitzen die auch ordentlich in de Radkästen!
Greetz
Zitat:
Denke nicht das man es ohne Tachoangleichung eingetragen bekommt...und die geht richtig ins Geld...hatte damals das Problem mit meinen Polo Coupe!
Das war früher mal trend...bei mir im Ort is einer vor 10Jahren so Rumgefahren..aber der war dann enorm tief...is fats nicht fahrebar wenns nach was aussehen soll...oldschool hin oder her!
Lieber en paar schöne 15" oder 16" draufmachen..mit schön Tiefgang und dann sitzen die auch ordentlich in de Radkästen!
15 zoll 45 höhe radkästen gut ausgefühlt und die felgen sieht man wenigstens
wo kostet denn eine Tachoanpassung viel geld?
ich hab das selber für Null euro gemacht..
und aus..! hat bis 160km/h nur 3km/h gelogen.. und das mit dem Prüfermessgerät..
Von der geplanten Rad/Reifenkombination mußt Du Dich innerlich verabschieden - 175/50 R 13 Reifen sind nur noch bis max. 6,5" Felgen freigegeben.
Ich schließe mich einigen Vorschreibern an, 13" mit Niederquerschitt ist "Schwachsinn" - weil:
a) es gibt in nächster Zukunft kaum noch Reifen für 13", im Speziellen diese ultraflachen Sonderreifen.
b) das Auto wird viel zu tief - außerhalb der zulässigen Tiefe
c) Schubkarrenreifen sehen in Autoradkästen "miserabel" aus - Der Reifen sollte den Radkasten gleich mäßig ausfüllen - Vorn und hinten 10cm Luft und nach oben abschließend war mal vor zig Jahren "in", jetzt ist es "mega-out"
Nehme 9x16 mit 215/40 oder 225/40, für 13" wäre höchstens der 185/60 R 13 kompatilbel, oder der 205/60 R 13.
Aber, wie schon geschrieben, die 13" Ära ist Geschichte!
MfG
Wolfgang
hmm...
:(
Schon mal was von der E.T.R.T.O. gehört? Da stehen alle z. Zeit zulässigen Reifen- / Felgenkombinationen drin.
175/50 R 13 war bis zu dieser Normeinführung bis 8" freigegeben, jetzt nur noch bis 6,5"!
Das ist Fakt = Gesetz.
Kein Prüfer, der seine Zulassung riskieren will, wird davon abweichen!
MfG
Wolfgang
Du kannst aber 195/45-13er fahren, das sind genau dieselben Reifen wie die 175/50er, nur umgelabelt um eben dies zu umgehen.
Dunlop SP2000 z.B. gibts in der Größe.
Zitat:
Schon mal was von der E.T.R.T.O. gehört? Da stehen alle z. Zeit zulässigen Reifen- / Felgenkombinationen drin.
175/50 R 13 war bis zu dieser Normeinführung bis 8" freigegeben, jetzt nur noch bis 6,5"!
Das ist Fakt = Gesetz.
Kein Prüfer, der seine Zulassung riskieren will, wird davon abweichen!
MfG
Wolfgang
Wenn Du da jemanden hast, ob es gut oder nicht gut mußt Du entscheiden, jedoch im Falle einer Überprüfung kann die Eintragung angezweifelt werden (hier dann zu Recht) und das Auto wird stillgelegt.
Dann ist das Geschrei groß.
Nimm den 195/45, der ist quasi wie der 175/50 R 13 und zudem legal eintragbar.
MfG
Wolfgang
Zitat:
Wenn Du da jemanden hast, ob es gut oder nicht gut mußt Du entscheiden, jedoch im Falle einer Überprüfung kann die Eintragung angezweifelt werden (hier dann zu Recht) und das Auto wird stillgelegt.
Dann ist das Geschrei groß.
Nimm den 195/45, der ist quasi wie der 175/50 R 13 und zudem legal eintragbar.
MfG
Wolfgang