hi ich hab nen bischen gelesen und einige von euch haben geschreiben den druck er höhen, vom benzin? von was anderem ?
bingt das was an leistung oder ruckkelt er wenn es zuwenig ist ?
was kann noch passieren ?
meinten bestimmt Ladedruck...
Ladedruck erhöhen
Ladedruckregelventile (auch “Dampfräder” genannt) kommen aus dem Motorsport und ermöglichen bei Turbo-Fahrzeugen eine manuelle Regelung des Höchstladedruckes und somit dessen Anpassung an die jeweiligen Erfordernisse. Benötigt man mehr Leistung so erhöht man durch Verstellen des Regelknopfes den Ladedruck. Will man jedoch kraftstoffsparend fahren oder die Witterungsbedingungen erfordern ein sanftes Einsetzen des Turboladers so regelt man den Ladedruck nach Unten.
Der Motor muß aber für den Ladedruck ausgelegt sein, sonst sind Motorschäden so vorprogrammiert!
Benzindruck wird beim Motortuning auch erhöht...
Logischerweise braucht ein leistungsgesteigerter Motor mehr Sprit als nen Serienmotor. Es kann sein das der Motor dennoch läuft, aber nen zu niedriger Benzindruck führt dazu das der Motor mager läuft und das is auf Dauer nicht sonderlich gesund.
Nimmst du einen 90 PS RP, der hat nen Benzindruck von 7 bar (Vorförder) zu 3 bar (Haupt) auf 1,2 bar (Benzindruckregler) Das ist der Abreitsdruck von der "Einspritzung". Der Benzindruck ist ausreichend für die 90PS +- 9% Herstellertoleranz. Überarbeitest du jetzt den Motor auf sagen wir 130 PS, dann langen dir die 1,2 Bar nicht mehr.
Im professionellen Tuningbereich werden deswegen frei einstellbare Druckregler verbaut. Die sind dann allerdings auch abhängig von der maximalen Förderleistung der Spritpumpen.
...wieder was dazu gelernt!
hi, muss dazu auch mal was fragen:
also sollte man auf jedenfall über nen benzindruckregler nachdenken wenn man viel an seinem motor macht ja, weil man ihm sonst auf dauer schadet? wie wird der denn angeschlossen, ist das aufwendig und wie siehts mit dem tüv in dieser sache aus?
zudem taugt z.b. so einer hier etwas? http://cgi.ebay.de/Benzindruckregler-VW-Golf-1-2-3-4-5-VR6-16V-GTI-V5-R32_W0QQitemZ120319254795QQihZ002QQcategoryZ40187QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1 (*)
mfg
naja...finde das schon nen Spielding und würde das auch nicht gerade bei E-Gay kaufen...
wenn man nen benzindruckregler verbauen würde, sind dann auch größere einspritzdüsen erforderlich?
und wie schon geschrieben, sind die regler zugelassen und eintragungsfrei?
mfg