Hallo Leute,
nu is Winter und Zeit zum Schrauben. Mein 16V-G60 hat den Motorraum bereits verlassen und wastet auf ein neues und stärkeres Aggregat. Ich habe mich für einen 1,8 Liter 16V Turbo entschieden. Den Motor bau ich selber. Block vom AFN Motor (GTI TDI) und der Rest vom 16V. Zielleistung soll bei 350 PS sein. Alles was drüber geht ist auf der VA sowieso nicht mehr fahrbar.
Meine Frage... Hat jemand von Euch Ahnung von den sequentiellen Schaltung? So wie im Rally-Auto. Nur vor und zurück.
Grüße
Chris
konnte man mal bei rieger kaufen. selber gefahren bin ich sowas noch nicht. du kannst zusätzlich noch einen zündunterbrecher einbauen, dass du ohne kuppeln schalten kannst...
gruß
g3-devil
naja soweit ich weiß wird bei der schaltung nach vorn und hinten gezogen und dadurch neue gänge allerdings ist es nicht möglich wie bei einer normalen schaltung bsp vom 1 in den 3 zu schalten, bei den dtm wagen muss mann nicht mal die kupplung treten bei den wird durch betätigen des schalthebels die zündung unterbrochen so das beim schalten kurz keine kraft mehr auf der kupplung liegt....und rückwertsgang und so geht auch hier ist mal eine seite wo so ein paar schaltungen aufgeführ sind unteranderem diese..........
www.gema-motorsport.de
Vielen Dank schonmal für eure Antworten. Helfen mir schon etwas weiter. Des mit der Zündunterbrecheung is mir eigentlich egal. Die Kupplung kann von miraus bleiben Mir gefällt halt die Schaltung der DTM Autos, daher wollt ich so ne Schaltung in meinen 2er verbauen.
Also Hallo erstmal,
ein Sequentielles Getriebe an einen Golf zu bauen ist eigentlich kein Problem.
Wenn du halt Schalten willst wie in der DTM, brauchst du halt die Zündunterbrechung.
Die Frage ist nur, willst du soviel Geld ausgeben, dafür das du den Schalthebel nur vor und zurück drücken möchtest!?
Die Kosten belaufen sich locker auf 10.000 €
Ich würde eher bei der Leistung auf ein gradverzahntes Getriebe mit Lamellensperre gehen, da sind die Kosten noch zu überblicken und die Übersetzung kannst du dir komplett aussuchen, das wäre interresant denke ich.
Sind die kosten da wirklich so hoch? Das is heftig... Auf den Bildern hier is das schon n rechter Blickfang...
Ist doch einfach ne andere Schaltbox... Kannste so kaufen.
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gruß
Wow, wusst ich gar net... Was hat so ne Schaltbox für Vorteile gegenüber ner normalen Schaltbox? Kürzere Wege? Optisch macht die schon was her. Und 10 000 Euro für ne Sequentielle Schaltung will ich net ausgeben
Zitat:
Auf den Bildern hier is das schon n rechter Blickfang...
Also bei ner sequentiellen merkt man s. Bei der anderen Schaltkulisse denk ich mal das man ganz normal schaltet. Nur halt ist der Hebel in ner anderen Position.
die cae schlatbox ist weiterhin ne h-schaltung , allerdings verkürzte schaltwege und einstellbar.dazu kommt es das der schalthebel sehr hoch liegt , so daß man die hand vom lenkrad weg nehmen kann und schon den schalthebel griffbereit hat.um die box zu verbauen muss allerdings vorne die spritzand durchgebohrt werden , da die schaltseile durch den innenraum verlaufen .die schaltung hat kein TÜV gutachten
Woher weiß man welche man nehmen muss habe ein Rally golf und würd auch gerne sowas haben