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Dauerdiskussionsthread

AnaZ
  • Themenstarter
AnaZ's Golf III

Hi Leute bin heute seit längerem wieder Autobahngefahren und normalerweise waren 180 km/h kein Problem . Heute ging es nur bis 160 km/h . ab 4300 U/min hat der gar nicht mehr gezogen ... so als ob er da schon abriegelt ... ich hab echt im schnecken Beschleunigung auf 170 knapp geschafft und da war die drehzal bei 4500 U/min . Ich weiß ja das es kein Lambo ist , aber ich hab es echt nicht auf die 180 gepackt , was vor 2 wochen noch gut drin war .

Weiß jemand an was das Liegt , wo regelt der Golf normalerweise im 5.Gang ab ?

Hab nen Golf 3 75PS Bj93. 1.6L

Danke im Vorraus
Anas



Andere Bereifung? Gegenwind?

Sagen wir einfach mal, die Physik hatte was dagegen


AnaZ
  • Themenstarter
AnaZ's Golf III

Am auto hab ich nichts verändert ..... Strasse war nass und gegenwind ? Bei 160 km/h bestimmt ! . Aber sicher das Mutternatur so krass eingreifen kann ? weil wie schon gesagt mir kamms so vor als ob der Motor bei 4500 U/min abgeriegelt ...



na überleg mal was du für wind gegen dein auto drückt wenn du im entgegen fährst und etwas tempo drauf hast.


Also bei mir hier hat sich aktuell der Herbst breitgemacht. Von jetzt auf nachher, beim Audi merke ich nix davon aber ich hoffe mal das ich ab 1 Nov mit dem Polo noch vorwärts komme. Gegenwind ist ne heftige Sache bei den Kisten, der CW wert ist ja nicht so berauschend


AnaZ
  • Themenstarter
AnaZ's Golf III

yo klar dass das Massen sind was man da vor sich schiebt ..... kann gut sein . Wollt nur sicher gehen das mit meinem Motor alles klar ist


sei froh wenn der überhaupt 160 packt... is eh nen wunder..!


Eben, 160 hat mein RP nicht mal zuverlässig gehalten. Kleine Widrigkeiten und der Bock war langsamer.


Echt... also ich bin mit dem GTi froh, wenn ich aufer Bahn mal auf die 200 komme... bissle Gegenwind und dahin sind die 200 (oder so ähnnlich)

Und nochwat: Der 2er riegelt sicherlich nicht ab im 5. Gang. Da ist dann einfach ende von den beiden Herren, die da gegeneinander arbeiten: Die Newtonbrüder...



AnaZ
  • Themenstarter
AnaZ's Golf III

mich hat es halt gewundert , weil mein 1.4 Polo 6n 60 PS hat die 160 immer auf die straße gebracht. Bei jedem Wetter ^^


AnaZ
  • Themenstarter
AnaZ's Golf III

habs letztens auf 193 laut Navi gebracht


mit dem 3er? da würd ich dem navi aber mal lieber nicht trauen...


Bergab mit Rückenwind und Heimweh?

Oder im freien Fall?


lol


AnaZ
  • Themenstarter
AnaZ's Golf III

`war ein TomTom Navi also denk ich stimmt die Anzeige

Ja war Bergab und bin in nem Windschatten von nem RS4 gefahren


gefakt also hehehe


AnaZ
  • Themenstarter
AnaZ's Golf III

nix gefaked Ich war bei 193 !

Bist doch nur neidisch ^^


nö, hatte auch schon mehr als 200 laut navi. aber nix mit eigen verursacht :P
deswegen 'fake'

was wolltest du eigentlich mit dem Thema-Titel sagen?


AnaZ
  • Themenstarter
AnaZ's Golf III

ist ne gute frage , mein problem war nur damals dass mein auto nur 160 km/h gefahren ist und mir das zu wenig erschien , aber bin shclauer geworden


ä srry hab ich das falsch verstanden das es ein wunder is wenn man mitn RP motor auf 160km kommt?
also ich hab auch einen drin nen 5gang und ich mach damit auf grader stecke ganz locker die 190 und komm gut an die 200 ran klar berg auf geht er dann schon auf 185kmh zurück aber sonst kan ich nich meckern!

mfg


Erstmal kommt da die Tachoungenauigkeit. Dann die Streuweite der Motorleistung (90PS nicht gleich 90PS)

Und dann noch, dass man den Navis auch nicht so trauen kann, wie das viele glauben. Baut euch einfach mal nen Fahrradtacho ans Auto, dann seht ihr das

Wenn du mit deinem 200 erreichst, dann wundere ich mich, warum ich das mit dem GTi auch gerade schaffe... entweder hat meiner einfach nur sehr wenig PS für 107PS (Thema Streuweite) oder dein Tacho ist sehr ungenau würde ich sagen. Was steht denn für eine Höchstgewschindigkeit in deinem Fahrzeugschein?


mein polo damals lief auch 160km/h mit 50PS..


mein tacho war auf den ADAC messstand weil ich es auch nich glauben konnte und ich will ja nix ungenaues und deswegen hab ich es messen lassen kost 25euro und dann fährst du da drauf und gibts latte
ja messergebniss war das mein tacho 2km/h langsamer anzeigt auf der ganzen bandbreite

und das hat mich begeistert! mfg ich


Klingt nen bisle wie Science Fiction das nen RP so schnell sein soll. Wo wir wieder bei dem RP meines Kumpels wären. 90 PS Jetta mit 232 was 2 Navis bestätigen.


Tacho ungenauigkeit würde ich wetten. Oder nicht original.

@Golf f&i: Der Tacho zeigt langsamer an? Das ist meines wissens nicht erlaubt...


ja der mensch beim ADAC hat gesagt das das noch in der tolleranz is der hat gesagt das der maximal 5km/h langsamer zeigen darf wie man fährt und wenn der das sagt muss das ja so stimmen oder ?
mfg


nö, eigentlich nicht. wenn das so in der StVO steht, dann stimmt das


Alsoe es gibt eine Toleranz die die Hersteller der Autos eingeräumt bekommen haben. Die besagt 9% + oder - angegeben der Leistung. Auf deutsch nen 90PS Golf kann 9% mehr oder weniger Leistung haben.

Geeichte Tachos - das ist das was ihr ansprecht - gibts nur im Lastkraftverkehr ab 7,5 Tonnen. Sprich sobal ein Tachograph in ner Karre ist sind die Tachos geeicht. Müssen die da ja auch sein, logischerweise.

Zur Sache das man sich nicht auf Navis verlassen kann... Bedingt richtig, ein Navi berechnet seine Position über Satelliten, ab 6 Satelliten ist davon auszugehen das die angezeigten Daten stimmen. Mein Navi warnt beispielsweise wenn es Verbindung zu weniger als 9 Satelliten hat. In der Regel hält es zu 9-13 Satelliten Verbindung. Ein Navi das nicht genau ist wird dich auch nie dahin schicken wo du hinwillst. Wenn es nicht genau ist hat es Probleme die eigene Position zu bestimmen und kann somit nicht sagen wann es Zeit ist die Richtung zu ändern. Ausser es wird noch über die Radabrollung gesteuert. Dann bezieht es von da auch nochmals Daten zur eigenen Position und Geschwindigkeit. Was genaueres als GPS gibt es nicht. Mit Ausnahme von dem militärisch gestützten GPS. Das bestimmt seine Position auf den Meter genau.

Tachos sind genau - bis 50 Km/h, alles was darüber geht hat Abweichungen. Da ein Tacho auf der gesamten Bandbreite 2 Km/h Abweichung zeigt ist schlichtweg unmöglich ausser der Tacho ist geeicht. Mein Golf beispielsweise hatte mit Serienbereifung eine Tacho - GPS Übereinstimmung von 100 %. Bis 50 km/h, danach trennten sich die Welten. Bei Tacho 180 sagte das Navi 170 Km/h. Mein Audi der einen geeichten Tacho hat läuft bis 200 Km/h identisch zwischen Navi und Tacho. Bei Tacho 260 sagt das Navi dann schliesslich 255 und das bordinterne Diagnosetool was über die Klimaautomatik läuft sagt auch 255 Km/h. Die Navi 260 erreicht der Audi wenn sich der Zeiger irgendwo im Zahlenlosen Raum bewegt, bei ca. 265.


Naja, das stimmt so jetzt nicht. Galileo wird/ist deutlich genauer, da es nicht vom US (GPS) oder Russischen (GLONASS) Militär oberverwaltet wird. GPS hat eine genauigkeit, die beeinfluss von der zu hohen höhe der Satelliten, korrigiert werden muss, damit sie auf ca. 1-2 meter kommt. Für privatnutzer ist die Genauigkeit eher bei 10-20 Metern.

Und genauer als GPS ist nen Fahrrad Tacho immer, wenn man den genau justiert. Hatte da schon lange diskussionen mit unserem Mathelehrer, der hat an der PTB in Braunschweig gearbetiet, wo die Atomuhr steht. Der ist auch Dr. der Physik und weiß wovon er spricht. Also hab das auch aus erster Hand quasi...

Aber gut, erzählen tun die Navi-Hersteller immer einem was andere. Die gehen von der Maximalen genauigkeit des GPS aus.


Habe ich mir jetzt in wiki durchgelesen. Also generell wird sich durch galileo nix verbessern da es kostenpflichtig ist. Zumindest laut Wiki. Somit bist du wieder beim Militärischen GPS. Wenn du da nen Kryptoschlüssel erwirbst - zeitlich begrenzt bekommst du auf das gesamte Satelitenspektrum zugriff. Somit kannst du deinen Standpunkt auf den Meter genau bestimmen. Das weiss ich sicher weil ich beim Bund bei der Panzerartillerie war. Die PzH2000 ist das erste satelittengestützte Geschütz das die eigene Position via GPS bestimmt. Auf den Meter genau, eine Abweichung von einem oder mehr Metern könnte hier katastrophale Folgen haben. Die Haubitze hat offiziell eine Reichweite von 40 Km, da kannste mal grob ausrechnen was ein falsch bestimmter Standpunkt vom Geschütz im Ziel ausmacht. Die Haubitze ist so präzise das in den Bordrechner eine Abweichung zum Flächenbeschuss einprogrammiert wurde. Wird das deaktiviert kannst du auf 40 Km Entfernung A: auf ein und dieselbe Stelle schiessen und B: das Teil als Langstreckenpräzisionswaffe einsetzen. Das funktioniert, wir haben es versucht. 8 Geschütze haben jeweils eine 12er Kadenz auf 35 Km abgeschossen. Im halb Sekundentakt gefeuert und die Geschosse sind alle (8x12 = 96 Geschosse) in einem Zielpunkt gelandet der so gross wie ein Fiat Cinquecento war


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#31 - 10.11.2008kryptoschlüssel gps hat der golf drei einen geeichten tacho? vw crypto 48 gps kryptoschlüssel
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