Also im Vergleich:
Galileo: maximal auf ca. 1 cm genau (kostenpflichtig)
GPS: maximal auf 1 m genau (Militärvorbehalten oder evtl kostenpflichtig und selbst dann nur, wenn das US Militär nix dagegen hat. (weiß nicht genau, ob man dort diese 1m-genauigkeit bekommt gegen bezahlung))
Galileo: ständige genauigkeit ohne kostenpflichtigkeit 1-2 Meter
GPS: ständige genauigkeit 10-20 Meter (meist auch 'etwas' genauer', aber nur durch computerunterstützte korrektur der Daten)
Auch das GPS III (so hieß das glaub ich) wird in 2010 nicht besser sein als Galileo. Die Frage bleibt natürlich, ob man mehr genauikeit wirklich braucht, aber man sieht schon daran, dass Galileo eher zu favorisieren sein sollte, da nicht US-Militär-verwaltet und schnellere Datenaktualiesierung, da die Daten nicht nachkorrigiert werden müssen, wie beim GPS.
Zum Thema der Haubitze: Die Bundeswehr kauft ja auch nur die Rechte vom US-Militär oder der Regierung der USA. Somit würden die USA auch einfach sagen können: Nö, ihr kriegt den Zugang nicht mehr, wenn denen danach ist.
Vielleicht sollten wir nen eigenen Thread aufmachen dafür
nen gesonderter Thread würde Sinn machen, hier gehts um andere Geschwindigkeiten
ich weiß nur meiner zeigt 185 an..=D bei 4ten gang drehzalbegrenzer.. und ich fahr dann wirkliche 167..
und das reicht.. is zwar dann auch volle latte berg ab aber das is ja auch egal=D aber die 170 zog er auf der gerade auch..=D und das für nen 55ps maschinchen is ned schlecht=D
das auf jeden fall
finde ich auch, saubere Leistug wenn man das Gewicht und den CW Wert bedenkt. Der is ja fast ner Einbauküche gleichzusetzen.
Mal by the Way, was war das Thema?
'Auto fährt nicht durch' oder 'Endgeschwindigkeit nicht hoch genuch'
Merke: 55PS -> 200km/h = nö
Hmm, ok das is fies, dann läuft MarcelG60 sein Golf doch nicht gut
find ich nicht, also wenn man bedenke 55 (man denke sich hier zwanzigmillionen ausrufezeichen) PS und immerhin knappe 170km/h. geht doch... würd ich mir fürn winter auch holn sonnen auto. und auf GTi design umbaun
Hab ich vergessen IRONIE dazu zuschreiben? wie nachlässig. Also bei 55 PS bin ich in nem Golf heilfroh wenn der 150 knackt und auch hält. Damit hat mein Polo ja schon zu kämpfen und der wiegt fast nix.
mir war mal so: gewicht hat mit der endgeschwindigkeit nix zu tun. richtig?
Falsch, das Leistungsgewicht hat ja auch was mit der Endgeschwindigkeit zu tun. Logischerweise auch damit wie schnell diese erreicht wird.
Hast du nen 55 PS Golf mit 900 Kilo und einen 55 PS Polo mit 700 Kilo die beide mit dem selben Getriebe unterwegs sind... Welcher ist wohl schneller im Bezug auf Endgeschwindigkeit und Beschleunigung?
also meines schulwissens in mechanik zufolge ist das wumpe. wichtig ist dort lediglich die aerodynamik des autos und diverse sachen wie rollwiederstand, der zwar durch höheres gewicht mehr werden kann, hier aber eher zu vernachlässigen wäre... täusche ich mich so sehr in bezug auf herrn wiersdorff? hm..
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar , leider wird in WIKI nicht wirklich auf die Ebene eingegangen, dafür wird explizit erwähnt das nen Auto mit geringerem Leistungsgewicht mehr Geschwindigkeit in Steigungen erzielt
Nö, also hab meinen Maschinenbau-Studenten-Freund mal gefragt. Also:
In der Ebene wird die endschwindigkeit bei gleicher motorleistung und zu vernachlässigenden unterschiedlichen reibungen (reifen, lager, usw) gleich sein, wenn die aerodynamik gleich ist.
Mit anderen Worten: Das leichtere wird nur aufgrund der etwas geringeren Reibungen gaaanz wenig schneller sein.
ps: ich bennen mal den Thread in den 'Dauerdiskussionsthread' um
Wo ist denn der 19E-299 Mensch? Der hätte dazu bestimmt ne tolle Berechnung inklusive Diagramm parat
Aber um mal auf das Thema zurückzukommen, 190 sollten theoretisch drin sein wenn er sagt das er nen Wegbereiter in Form von nem RS4 vor sich hatte. Wenn der wirklich gemütlich beschleunigt. Ich kenne die Kisten, B5 oder B7 sind beide derart abartig - du denkst nur ans Gas und das Ding wird schneller.