hi
ich hab nen großes problem...
ich habe 20 mm spurplatten pro seite auf der hinterachse... wenn die spurplatten dran sind, dann eiert mein rad aba das könnte auch den platten liegen...
viell schlimmer ist das wenn die Platten drauf sind irgendwas ganz fürchterlich klappert und wenn sie nicht drauf sind, dann nicht mehr
mfg
Wie siehts n mit den Radlagern aus? Sind die noch In Ordnung? Haben die Spurplatten ein Ansatz mit Zentrierung? Passen die Zentrierringe zwischen Spurplatten und Felgen?
ja die spurplatten haben eine zentrierung... die felgen passen auch haargenau auf die platten...
zu den radlagern kann ich noch nichts sagen. wir wollen mein auto am wochenende auf die bühne nehmen...
aber wenn es rad lager oder ähnlicher wär, dann müsste es doch auch klappern wenn die platten drauf sind?
Theoretisch.. Muss aber nicht.
Dadurch das die Spur verbreitert wird, erhöt sich auch die unwucht (Is jetzt etwas blöd zu erklären) welche im Radlager herscht. Dadurch kann es möglich sein das man die Unwucht erst durch die jeweils 20mm mehr merkt.
Muss nicht sein, aber kann.
Habt ihr die Platten schonmal gemessen? Also ob sie überall 20mm dick sind?
Durch Spurplatten erhöht sich auch die Belastung auf die Radlager. Ich tippe auf kaputte Radlager wie auch ZAU
die spurplatten an sich haben überall die gleiche stärke...
aber mir ist beim ausbau vorhin aufgefallen das eine gewindebuchse um 2 100ztel raus steht... das könnte vll schon eine unwucht erklären...
das könnte schon der grund sein. ansonsten denk ich das die lager vll kaputt sind. und die unwucht erhöht sich wie er Zau schon sagt durch die verbreiterung
gut dann danke ich euch erstmal... ich werde gucken das ich die gewindebuchse wieder plan bekomme und am wochenende gucken wir uns mal die radlager an...
*mit freundlicher lichthupe*
Hast Du die Felgen angezogen wo das Auto auf dem Boden stand oder in der Luft? Durch den Hebel welchen Du durch die Platten erreichst multipliziert sich das um vielfaches. Radlager kann es auch sein. Verstärkt sich gern durch Spurplatten wenn da bereits Geräusche ect. vorhanden sind.
hab die normal ran gedreht als da srad noch in der luft war und dann abgelassen und richtig fest gezogen.. so wie es normal is
drehe sie mal komplett in der luft fest. probier mal aus....
hab mal alles nochmal nen bissle gemessen... kann es sein das direk auf die spurplatten nochmal zentrierringe rauf müssen?
der innendurchmesser is 57,1mm so wie es sein muss für nen golf4 aba die zentrierung an der spurplatte wo dann die felgen drauf kommen ist bloß 56,8mm
Hast Du denn mal die Scheibe in die Felge gesteckt? Hat sie dann spiel?
Oder die Scheibe auf der Radnabe?
die scheibe sitz auf der narbe richtig bombe...
aber in die felgen hab ich sie so noch nicht gesteckt... kann mir aber sehr gut vorstellen das die nen bissle hat... wegen den 56,8mm
aha, es werde Licht......
los ausprobieren!
hallöchen, ein bekannter hatte das problem auch mal. es hat daran gelegen das die platten nur durchgangsbohrungen hatten und mit lagen schrauben fest gemacht wurden. sie hatten gar keinen absatz. er musste sie dann immer ganz vorsichtig jede schraube einzeln stück für stück anziehen und dann hat es ganz gut geklappt. war dann alles weg gewesen. vielleicht liegt esauch daran. kannst es ja mal probieren.
mfg philipp
ich hab das problem gefunden...
die radbolzen waren ca 3 mm zu lang... beim festziehen sind die dann gegen die radnarbe gekommen und somit waren die felgen nicht 100%ig fest. daher kam das eier und auch das geräusch...
einfach kürzere bolzen und jetzt geht es wieder ab^^
*bissle beunruhigd is das ich auch so mit 200 über die autobahn geblasen bin... aba naja wer nix wagt der nicht gewinnt
*mit freundlicher lichthupe*
danke an alle