Hi,
brauche mal ein paar ideen von euch. Also hab einen td und fahr ihn ca auf 160 ps nun das problem, hab ihn erst vor ein paar monaten eingebaut und in nicht mal 2 monaten eine 16V kupplung verheißt. was für ein getriebe hält denn das höhere drehmoment? habe auch überlegt ein golf 3 tdi getriebe einzubauen welche kupplung wäre denn dort am besten?
Hab in meinem 2er Turbo (ca 200 Ps Benzin) Td Getriebe 1600 ccm Golf 2 und Sachs Kupplung vom Td verbaut 5000 Km kein Problem .
Lg
Ps: Drucklagertausch nicht vergessen
...durch deiner leistungsteigerung für deinen diesel hast du ein höhers drehmoment bekommen.
eine serien 16V hat ein drehmoment von 168Nm, ein serien golf 2 turbo diesel hat schon mit 70ps leistung 133Nm.
....deine eingebaute 16V kupplung ist "etwas"/nein"hoffnungslos" überfordert mit deinen 160ps....(weißt du wieviel Drehmoment dein Motor hat? ich denke mal so um die 200Nm(ich weiß ja nicht wie die 160PS sich zusammen setzen Drehzahl/Moment) )
wenn dein Motor 260Nm hat dann wird die kupplung mit 1,4 facher sicherheit ausgelgt, sprich für 364Nm
Leider habe ich den durchmesser der kupplung nicht im kopf aber ich denke
äußere durchmesser der reibfläche ist 240mm
innere durchmesser der reibfläche ist 120mm
aus diesen daten errechnet sich die notwendige anpreßkraft für die kupplung
mir 5056N, Reibungskraft 2022N
Nun muß man nur noch ne kupplung auswählen die diese kraft "mindestens" übertragen kann....
..als anlage findes du mal ne ältere berechnung für ein seat cubra... der rechenweg ist der gleiche...
....ich "denke" dein getriebe hält das schon/noch aus, aber deine kupplung nicht
in diesem Sinne
hallo,
danke erstmal für eure ratschläge...
also an Nm macht er knapp über 300 (ungefähr).
ich denke mal das ich eine sachs kupplung nehmen werde, diese ist für einen g60 (PG, 1H) und hält laut angaben von sachs bis zu 420Nm aus, wird also denk ich reichen.
nun ne weitere frage, hat irgent wer erfahrung mit sachs, weil ich bedenken habe das mir der motor dann zu träge wird ( hängt von der Schwungscheibe ab, ne normale g60 kupplung müsste ich abdrehen lassen damit der motor untenrum nicht abkackt). Er ist ja nur ein 1,6.
bau um auf seilschaltgetriebe und g60 kupplung.
g60 kupplung müsste ich abdrehen lassen ich denke nämlich das mir der motor dann zu träge wird.
ja das schwungrad würd ich sowieso abdrehn lassen. hast du 020 oder 02A getriebe verbaut?
Zitat:
g60 kupplung müsste ich abdrehen lassen ich denke nämlich das mir der motor dann zu träge wird.
bei der sachskupplung hab ich keine bedenken, bei der g60 kupplung wurde es mir gesagt das der motor dann von unten raus nicht mer so stark kommt.bei der sachs hätte ich wenn denn auch ein komplettes kit genommen. denk aber mal das ich ne g60 kupplung mit g60 getriebe nehmen werde.die 160 ps, andere ladeluftzufuhr, motor höher verdichtet, turbo ausgang verängen lassen damit er die 1,6 bar halten kann, spitzer kegel und ein wenig technik vom afn. bin aber erlich hab den motor vom spezi so gekauft, drückt aber verdammt geil.