hallo leute...weiss jemand von euch zufällig wo beim 4er Golf 1.9TDI der kühlmitteltemperatursensor bzw thermoschalter is? hab schon ma so bei mir flüchtig geguckt..hab aber eben keine ahnung wo ich suchen muss ^^
bin LKW mechaniker und brauch deshalb im PKW bereich bisschen nachhilfe ^^
wenn mich nicht alles täuscht müsste, wenn du vor dem fzg stehst rechts neben dem motor unterhalb der nockenwelle ein kühlmittelschlauch sein, dort müsste er sitzen.
der sitzt ziemlich weit hinten in nähe des hauptbremszylinders, schwer zu erreichen
Also ich weis an dem 4 meiner Oma ist das im Behälter des külwasers drin.
Am deckel befestigt.
Ist aber glaub ein umrüst set ausem zubehör.
ich bin mir ziemlich sicher, dass sowohl am kühlmittelbehälter einer is, als auch dort wo ich versucht habe zu beschreiben, ich glaube, die haben auch verschiedene funktionen
also hab da ma geguckt....aber nix gefunden...am ausgleichbehälter is zwar einer, aber nich der den ich suche....beim hauptbremszylinder inner nähe is auch nix
nochma zu meinem auto: es isn 1.9 TDI Pumpe Düse baujahr 10/2002 mit 130PS automatik mit tiptronic....is ja von motor zu motor unterschiedlich denk ich ma...
moin,
nja den den du suchst wird wohl da sitzen warcoach meint sollte auch gut zu finden sein, is mit ner kleinen spange gesichert die du einfach nur rausziehst und denn kannst denn sensor nach oben raus nehmen nja is vllt n bissl festgebabt also nich gleich aufgeben und etwas mehr ziehen...
lg michi
sitzt er an nem schlauch dran oder irgendwo am motorblock?
Ich rafs grad au et wo?
hab hier ma n bild von dem guten stück gemacht....is kein gewinde dran...also miggels is dicht dranne....ich find ihn nur nich kann ich nich gucken oder was ?
is auch gut möglich, dass meine beschreibung auf die beim 4er golf noch verbauten VEPs zutrifft, ich glaube aber nich, dass für den sensor verschiedene einbaumasßnahmen getroffen worden.
ich habe schon länger nicht mehr in nem golf4 motorraum geguckt, aba als ausbildsinhalt sollte ich diesen sensor mal ausmessen und ich weiß noch, dass ich schwierigkeiten hatte mit den messnadeln da ran zukommen, deswegen glaube ich, dass wenn man ihn schon nicht sieht, man ihn auf jeden fall erfühlen kann
edit: ich hab grad nochmal in meine untlagen geschaut; der sensor müsste sich dort befinden, wo ich beschrieben habe, aber am zylinderkopf(auch wenn ich dachte, er wäre direkt am kühlmittelschlauch)
nja n gewinde is ja auch nich dran aber geh doch einfach ma dem schlauch nach der rechts neben dem motor langgeht denn findest denn auch wenn ich mich jetz nich total irre
hmm... muss mich wohl verbessern könnte auch sein das der sensor eher direkt am kühler sitzt wenn man davor steht und von oben drauf guck auf der rechten seite des kühlers und denn recht weit unten.
gruß michi
Hab mal versucht zu goooogggellln aber nix gefunden.
Das gibts doch nicht.
mein bruder hat n golf rep buch und meint der is neben dem ölfiltergehäuse in der nähe daraus werd ich überhaupt nich schlau
Zitat:
hab hier ma n bild von dem guten stück gemacht....is kein gewinde dran...also miggels is dicht dranne....ich find ihn nur nich kann ich nich gucken oder was ?
Bild076.jpg
Der sitzt im Kühlwasserschlauch rechts vom Motor, etwas höher wie das Getriebe, einzigste was man sieht ist der Stecker, muss man erfühlen. mit spange gesichert. achtung beim reinsetzen, wegen der dichtung.