Habe ja den 9a mit jet-tronic bringt es mir was wenn ich auf Digifant einspritzung umbauen würde?
MFG
ja aber nicht mit der g60 außer du willst aufladen oder einzeldrossel fahren. du kannst aber die digifant benutzen vom 2.016v mit 150ps. denke aber auch daran die ansaugbrücke usw mit zu übernehmen.
also vom Abf. gut dann weiß ich mal bescheid thx
....ne digifant vom 1P oder PB sollte doch auch gehen.....! ! ! !
aber dazu brauchst noch die/das (wei soll ich es nennen?) Benzinleitung(-rohr) für den Einspritzdüsen?
....das must dir auch noch besorgen siehe foto...
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ah....habe ich vergessen, wenn dein englisch so einigermaßen ist, dann schau mal bei "VWvortex rein, hier hat MBRACKLIFFE ein komplette ein/umbau anleitung ins netz gestellt mit allem drum und dran, teilen usw....besser kann man es nich machen....
VWvortex Forums> 16v Engine Forum> 16v Digfant II FAQ
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ok danke ich gucke mal nach
noch ein kleiner nachtrag, da ich mal wieder nicht richtig gelesen habe... in der regel nehmen die meisten ne G60 Digifant, da hat "da_brain" nicht so richtig recht....was aber geändert werden muß ist der chip aber das muß er so oder so....
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Zitat:
noch ein kleiner nachtrag, da ich mal wieder nicht richtig gelesen habe... in der regel nehmen die meisten ne G60 Digifant, da hat "da_brain" nicht so richtig recht....was aber geändert werden muß ist der chip aber das muß er so oder so....
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hmm, gute frage....beim G60 hat er die funktion es ladedrucksensors. Beim sauger kann man ja nicht von ladedruck sprechen....
....die umbauten die ich kenne haben einen 200kPa Sensor verbaut, und gemessen wird im saugrohr....
eine abstimmung des steuerteils ist bei eineme solchen umbau notwendig...da kommt man nicht herum !....
...es git auch schon fertige chips (EPROMS) dafür....
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PS: das ein umbau auf digifant einfach ist, hat keiner gesagt....einfach ranstecken, einschrauben und losfahren, nein so ist das nicht....da muß man schon mal ein steuerteil aufschrauben.... oder einen lötkolben anfassen, spätestens dann, wenn man den map sensor vom steuerteil auslötet...
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Map Sensor auslöten? Die Steuerung kannste so wie sie ist auf einem Sauger fahren, da brauchste nix ändern.
Zitat:
....die umbauten die ich kenne haben einen 200kPa Sensor verbaut, und gemessen wird im saugrohr....
....ja ja ist ja gut, das war auch nur so gemeint, daß man dan der steuerung was ändern muß....ohne dem geht es nicht!, der chip muß auf alle fälle geändert werde, dafür gibt es schon fertig progammierte vom tuner.
diese sind auf den original map sensor abgestimmt.... es gibt auch map sensoren 250kpa (sprich für 1,5bar ladedruck) in diesem falle muß man entweden eine anderen chip, oder einzelabstimmung oder den map wechsel.... sei es wie es sei....
mir ging es nur darum...
1) ein umbau auf digifant ist nicht nur anstöpseln und losfahren
2) man kann ein G60 steuerteil nehmen (entgegen "da_brain"s meinung)
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Wenn Du aber beim G60 Steuergerät den Ladedruck nicht anschliesst wird ein Festwert im Steuergerät genommen und somit läuft es praktisch auf Notprogramm..... Kann man keins vom 2e nehmen?
Aber ich würde komplette Technik vom ABF nehmen.
Bin ja eigentlich gegen Klugscheißen, aber in diesem Falle möchte ich doch gerne mal darauf hinweisen, dass es sich nicht um einen Ladedrucksensor handelt, sondern um einen Drucksensor, welcher Athmosphärisch misst, also den Druck von absolut 0, daher kann man mit einem 250kPa (kiloPascal) Sensor "nur" bis 1,5bar Überdruck messen, da der Umgebungsdruck je nach Höhenlage bei ca. 100kPa liegt.
Das heisst, dass der Sensor Unterdruck misst, welcher im Leerlauf, je nach Motorsetup bei ca 50kPa liegt.
Wenn man den nicht anschließt, misst das Steuergerät die ganze Zeit Umgebungsdruck, also ca. 100kPa. Somit kann die Karre auch nicht laufen.
Von daher ist es wahrscheinlich besser sich eine Einspritzanlage mit Luftmassenmessung einzubauen. Denke mal, der ABF wird sowas haben.
gut dann weiß ich jetzt bescheid :P
und was würde der spass mich kosten hat da jemand ne vorstellung?
Da steht aber in dem original Leitfaden was anderes drin. Aber egal, lass mich gerne belehren....
@banaba
um jetz auch noch in die kerbe zu hauen...dir hätte doch auffallen müssen als ich 250kPa Sensor scheibe und nur 1,5 bar Ladedruck angebe....da fehlt doch irgendwo ein 1bar und das ist unserer normaler luftdruck...
@DAVID_D
nun ich glaube wir haben bisher nur über das blöde steuerteil geredet...
natürlich brauchst du noch etwas mehr...
- 4x einspritzdüsen vom g60 (grün)
- einspritzleiste (ich glaub die vom 1,8T)
- passende verlängerung für die einspritzleiste
- CO poti
- Lerlaufstabilisietungsventil vom g60
- bernzindruckregelventriel 3bar und ne halterung dafür
- einen anderen wasserstuzren an der motorgetiebeseite
- g60 kabelbaum
- g60 steuerteil (achtung: mit 200kpa sensor (originale) )
- einen anpassung der software oder einen ich nenne es mal 16V digifant chip (jetzt werden mich die anderen für diese bezeichnung erschlagen...)
- und dann so diverese kleinteile wie klammern für die einspritzdüsen ein halter hier und da aber daß weiß ich nicht so genau
ach....temperaturfühler, der blaue,
und die düseneinsätze müssen gewechselt werden....
mehr fällt mir nicht ein, aber bestimmt habe ich so dies oder das vergssen.. :(
wer was weiß, bitte eränzen....
ja was kostet nun der ganze kram? manche sachen sind nicht standad teile wie z.b. die verlägerungen der einspritzleiste das kann man schwer sagen da es eigenbau ist....hmmm ich schätze so mal 1000-1500€ oder so
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Nunja.... das ist doch der Atmosphärische Druck oder sowas..... Habe bei mir Aufn Scheisshaus das Selbststudium liegen. Morgen früh beim Geschäft mal lesen...
Danke!
Und mal als Frage von mir aus so: Was bringt ihm das? Hat er dann mehr Leistung durch ein anderes Steuergerät oder kann er diese einfach besser steuern/einstellen usw?
MfG, OSO
Keine Ahnung... Ich würde an seiner Stelle ne Drossel fahren mit einem frei programmierbaren Steuergerät fahren. Das Ding erst auf die Rolle zum Einstellen und dann Spass haben
....die fragen kann man mit einem JA beantworten...nicht nur eins, zwei PS sondern das ist schon richtig spührbar....
...der motor läuft ruhiger, der olle blöder luftmengenteiler ist weg und was wohl das wichtiges ist man kann endlich einen offenen Luftfilter verbauen was dem ganzen noch etwas Sound abgewinnt...
in diesem sinne
Na dann...Umbauen...
Einzeldrossel? Find ich gut!
Kostenpunkt dafür liegt bei 3800€ mit allem drum und dran.
Da kannste auch mal geschmeidig Deine 200PS raus holen, je nach abstimmung.
Hört sich so an, als würde sich das nicht wirklich lohnen
also ich habe mal eine dbilas gekauft auf nen 1,9er 16V, Hatte auf der Rolle 229 PS gehabt. Ging schon richtig gut. Die Drossel habe ich bei der Bucht für 1200 Euro geschnappt...
Von den Ansauggeräuschen ist es nicht zu toppen....
Das klingt schon ganz lecker. Hätte ich ehrlich gesagt auch mal richtig Bock drauf sone Drehzahlsau zu bauen. Scheiß doch auf Turbo!
Zitat:
Von den Ansauggeräuschen ist es nicht zu toppen....
Habe leider keinen Soundfile aber wenn man unter Last bei und durch die Proletenallee gefahren ist, dann hat schonmal jeder geschaut
Deswegen scheinbar Proletenallee
@Threadersteller: Schon etschieden, ob umbau oder nicht?
ich bin am überlegen dieses jahr ehh nicht mehr in 2 wochen wird das baby eh abgemedelt :P mal schauen klingt auf jedenfall nicht schlecht
OT
Zitat:
Habe leider keinen Soundfile aber wenn man unter Last bei und durch die Proletenallee gefahren ist, dann hat schonmal jeder geschaut