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G60 Ladedruckproblem Steuerzeiten?

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

nein nicht mehr, der druck ist da. der kopf war ein zahn verschoben dadurch habe ich fast ein halbes bar verloren. frag mal beim sls nach der bestätigt das, falls ladedruck zu gering: lader überprüfen, ladeluftsystem, bypassdrosselklapp, leerlaufsteller, steuerzeiten. ich habe alles überprüft gehabt. der lader war eh neu gemacht und der rest passte alles. aber die steuerzeit war um ein zahn verschoben. der motor lief nicht wie klo, er nahm gas an und alles, bloß war zu wenig druck da. der kopf hat das mehr oder weniger durchgelassen.
bei nem sauger ist das etwas anderes als bei einem aufgeladenen motor.



..wow..ein zahn ein halbes bar....mir stellt sich die frage, worüber sich der druck abbauen soll?
..wenn keine Leckage ist, wo ist die Luft hin die vom Kompressor kommt?
...das geförderte Luftvolumen ist nur Motor-Drehzahl abhänging (is ja kein Turbo).....
hmm mag es sein wie es ist...es gibt tolle Dinge zwischen Himmel und Erde...und das ist eines davon...

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gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

ja das ist wirklich so ich konnte es selbst nicht glauben bis ich es mit meinen augen gesehen habe. der hat die luft im zylinderkopf verloren, weil die ventilöffnung und schließung nicht gepasst hat.



...so? wie kann das sein? oh man...
das öffnen der Einlaßventile und Auslaß ist immer zueinander beim G60 gleich, d.h. die Ventilüberschneidung ist auch immer gleich, da diese nur durch eine Nockenwelle gesteuert werden, wo die Nocken fest auf dem Schaft sitzen...
..sollte die Nockenwelle verdreht sein, so ist die Steuerung des Einlaßventils um den gleichen Betrag verschoben wie das Auslaßventil....es kann also nicht zum erhöten durch spülen der Luft kommen...

....hmmm, aber wie schon gesagt...es gibt viele dinge zwischen Himmel und Erde die einen in Erstaunen versetzten ...


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Zitat:

...oh, ich brauch mal ne Hilfe...was hat der OT Punkt von Zylinder 1 mit dem Ladedruck zu tun?
....oder generell was hat die OT-Einstellung mit dem Ladedruck zu tun?....

Sollten die Steuerzeiten nicht stimmen würde das anders aussehen.
Die Ventilüberscheidung ist durch die Geometrie der einen Nockenwelle vorgegeben...(is ja nur eine!)

Wenn dei Steuerzeiten nicht stimmen würde der Motor laufen wie ein Klo oder er würde gar nicht laufen...

...aber wie das Problem beschrieben ist fehlt nur Druck..? ODER?

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Mit der Überschneidung der Nockenwelle (beide Ventile geschlossen) des 1. Zylinders kannst Du auch ohne Markierung am Nockenwellenrad schauen, ob es passt, hat aber direkt nichts mit dem Ladedruck zu tun!

Was macht er denn nun an Ladedruck? die 0,6 Bar sind definitiv mit einem 68er viel zu wenig! Das bringt nen guter Serienlader!


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

seitdem ich ein zahn zurück gestellt habe am zylinderkopf, habe ich 1bar druck.


1 Bar klingt gut bei einem 68er Rad.


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