Hallo kann mir jemand sagen wie die genaue ot markierung vom zylinderkopf ist beim pg motor? ich habe nämlich nur 0,7bar ladedruck mit neu gemachtem lader und 68laderrad.habe das sls kit 3 drin mit laderrad, zündkerzen, nockenwelle, chip. mein ladeluftsystem ist dicht, das habe ich schon überprüft. die zigarre (leerlaufregler) hat nur ganz minimal durchlass die habe ich auch eingestellt. ich habe jetzt nachgelesen gehabt wenn die steuerzeit nicht passt würde der ladedruck auch zu gering sein. oder hat jemand noch ne idee woran das liegen könnte?
Nicht genau.... meistens fehlt der berühmte halbe Zahn. Fahr am Besten ein verstellbares Nockenwellenrad.
weist du nicht wie dein kopf auf ot steht?
Klar weiss ich das aber ich wollte doch nur auf Deine Frage antworten. Wobei ich mir nicht vorstellen kann, das es an den Steuerzeiten/ OT Punkten liegt.
Hast Du eine Anzeige bei Dir im Auto zum Ladedruck? Oder hast Du diesen über das MFA abgerufen? Dazu gibt es eine Urwerttabelle.
ich habe das auf meiner ladedruck anzeige stehen. im mfa habe ich keine drin, weil ich nen golf g60 tacho drin habe. unter volllast hat der ladedruck auch manchmal geschwankt etwas habe ich gesehen.
wie ist denn noch mal der genaue ot punkt am kopf?
Wie der ist?
1.Zylinder überschneidung der Nocken und OT Markierung!
Hast Du es mal mit Lecksuchspray versucht? So habe ich bei meinem G60 auch nen Fehler gefunden.
ich würde gerne genau wissen wo die markierung am zylinderkopf ist. da sind vorne auf dem nw rad 2 punkte welcher davon ist es? mit dem lecksuchspray werde ich noch mal probieren.
Achso....
Die Markierung ist auf der Rückseite der Riemenscheibe und muss mit der Planfäche (Fügefläche Kopf und Ventildeckel) übereinstimmen.
Die Siehst es aber auch an den Nocken vom 1. Zylinder der Nockenwelle.
Habe grad nen Foto dazu gefunden.....
ok danke alles klar.
wieviel drück normal ein vor 1000km überholten und beschichteter g60 lader mit 68 laderrad? bei mir sind es mittlerweile 0,6bar ladedruck obwohl das system dicht ist.
...oh, ich brauch mal ne Hilfe...was hat der OT Punkt von Zylinder 1 mit dem Ladedruck zu tun?
....oder generell was hat die OT-Einstellung mit dem Ladedruck zu tun?....
Sollten die Steuerzeiten nicht stimmen würde das anders aussehen.
Die Ventilüberscheidung ist durch die Geometrie der einen Nockenwelle vorgegeben...(is ja nur eine!)
Wenn dei Steuerzeiten nicht stimmen würde der Motor laufen wie ein Klo oder er würde gar nicht laufen...
...aber wie das Problem beschrieben ist fehlt nur Druck..? ODER?
in diesem sinne
nein nicht mehr, der druck ist da. der kopf war ein zahn verschoben dadurch habe ich fast ein halbes bar verloren. frag mal beim sls nach der bestätigt das, falls ladedruck zu gering: lader überprüfen, ladeluftsystem, bypassdrosselklapp, leerlaufsteller, steuerzeiten. ich habe alles überprüft gehabt. der lader war eh neu gemacht und der rest passte alles. aber die steuerzeit war um ein zahn verschoben. der motor lief nicht wie klo, er nahm gas an und alles, bloß war zu wenig druck da. der kopf hat das mehr oder weniger durchgelassen.
bei nem sauger ist das etwas anderes als bei einem aufgeladenen motor.
..wow..ein zahn ein halbes bar....mir stellt sich die frage, worüber sich der druck abbauen soll?
..wenn keine Leckage ist, wo ist die Luft hin die vom Kompressor kommt?
...das geförderte Luftvolumen ist nur Motor-Drehzahl abhänging (is ja kein Turbo).....
hmm mag es sein wie es ist...es gibt tolle Dinge zwischen Himmel und Erde...und das ist eines davon...
in diesem sinne
ja das ist wirklich so ich konnte es selbst nicht glauben bis ich es mit meinen augen gesehen habe. der hat die luft im zylinderkopf verloren, weil die ventilöffnung und schließung nicht gepasst hat.
...so? wie kann das sein? oh man...
das öffnen der Einlaßventile und Auslaß ist immer zueinander beim G60 gleich, d.h. die Ventilüberschneidung ist auch immer gleich, da diese nur durch eine Nockenwelle gesteuert werden, wo die Nocken fest auf dem Schaft sitzen...
..sollte die Nockenwelle verdreht sein, so ist die Steuerung des Einlaßventils um den gleichen Betrag verschoben wie das Auslaßventil....es kann also nicht zum erhöten durch spülen der Luft kommen...
....hmmm, aber wie schon gesagt...es gibt viele dinge zwischen Himmel und Erde die einen in Erstaunen versetzten ...
in diesem sinne
Zitat:
...oh, ich brauch mal ne Hilfe...was hat der OT Punkt von Zylinder 1 mit dem Ladedruck zu tun?
....oder generell was hat die OT-Einstellung mit dem Ladedruck zu tun?....
Sollten die Steuerzeiten nicht stimmen würde das anders aussehen.
Die Ventilüberscheidung ist durch die Geometrie der einen Nockenwelle vorgegeben...(is ja nur eine!)
Wenn dei Steuerzeiten nicht stimmen würde der Motor laufen wie ein Klo oder er würde gar nicht laufen...
...aber wie das Problem beschrieben ist fehlt nur Druck..? ODER?
in diesem sinne
seitdem ich ein zahn zurück gestellt habe am zylinderkopf, habe ich 1bar druck.
1 Bar klingt gut bei einem 68er Rad.