Moin Moin,
ich bin ja wie in der Vorstellung ersichtlich drauf und dran einen 16v G60 zu bauen. Der soll in meinen bis dann komplett leeren 2er. Getriebewahl ist ein 4T, langt das von der Länge her oder geht der 5te in den roten?
4T ist ja generell schon nen langes Getriebe, bei den aktuellen 90 PS brauch ich den 5ten gar nicht, Spritsparen heißt dann immer langsamer werden *grrr*
Gruss
Mit genug Leistung bekommst Du jeden 5 ten in den roten...
Ich habe immer mal ein cyp genommen. Ist auch ganz ordentlich lang übersetzt.
Mein VW Programm hat sich mal wieder selber geköpft. Soweit ich weiss ist das 4T eins der längsten Getriebe aus dem 2er. Ich habe nicht vor den Golf, nachdem ich den 16V G60 drin habe, Leistungsmäßig noch zu modifizieren. Knapp über 200 PS langen bei dem angedachten Leergewicht von ca. 700 Kilo.
Daher die Frage, ist das 4T unter den Umständen zu kurz?
ich habe mal einen Golf 2 mit 700kg gerechnet, (beachte nicht den Golf 3 syncro, der ist nur als Referenz)
Das 4T ist das Serien-Getriebe mit der längst Übesetzung.
Bei 7000 touren (Anfang roter Bereich 16V) würde dein Golf mit einem Rad 195/45R15 ca. 268km/h laufen...
um einen Golf 2 mit 700kg dahin zu befördern muß man mindestens 176kW 240PS unter der Haube haben (das ist ein theoretischer Wert, daher sollte man besser sagen ab 240PS+10% um alle Reibungen/Verluste zu berücksichten)
Als Randbedingenung muß gelten: gerade Straße und null Wind. Wie du aus der Grafik entnehmen kannst, ist die Bescheuingung nahe der 7000 fast Null und es dauer somit sehr lange bis die theoretische Endgeschwingigkeit erreicht wird.
in diesem sinne
Dank dir, das sind Zahlen und Werte mit denen ich was anfangen kann.